Ratssitzung am 04. Oktober 2023

Niederschrift Nr. 9 (18. Wahlperiode)

über die Sitzung des Rates der Gemeinde Baltrum

am Mittwoch, den 04. Oktober 2023 um 20.30 Uhr

im Sitzungszimmer des Rathauses

 

Beginn: 20.30 Uhr                                                                              

Ende:    22.55 Uhr                                                                              

                                                  

anwesend waren:        Bürgermeister H. Olchers

                                 Ratsfrau K. Kammer

                                 Ratsfrau K. Hinrichs

                                 Ratsherr J. Bengen

                                 Ratsherr G. Heiken

                                 Ratsherr B. Hinrichs

                                 Ratsherr O. Klün

                                 Ratsherr R. Olchers

                                 Ratsherr Chr. Ulrichs

                                

                                 Verwaltungsangestellter O. Schütte

                                 Verwaltungsangestellte B. Prieb als Protokollführerin    

                                                                   

Tagesordnung: öffentlicher Teil

  1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
  1. Feststellung der Tagesordnung
  2. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Rates Nr. 8 (18. WP) vom 19.06.2023
  1. Bekanntgabe der Beschlüsse aus nichtöffentlicher Sitzung
  2. Bericht der Verwaltung
  3. Schadstoffunfallbekämpfung im Hafen Baltrum; hier: Abschluss einer Verwaltungsvereinbarung
  1. Bauleitplanung der Gemeinde Baltrum;
    Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. V5;
    hier: Abwägungs- und Satzungsbeschluss
  1. Wünsche und Anregungen
  2. Bürgerfragestunde
  3. Schließung der Sitzung

 

Öffentlicher Teil:

 

Bevor Frau Kammer die Sitzung eröffnet, bittet Bürgermeister Olchers die Anwesenden, sich für eine Gedenkminute zu Ehren der verstorbenen ehemaligen Bürgermeisterin Frau Antje Wietjes-Paulick und dem verstorbenen ehemaligen Bürgermeister Gerd Althainz zu erheben.

 

TOP 1: Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Frau Kammer eröffnet die Sitzung, stellt die ordnungsgemäße Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

 

TOP 2: Feststellung der Tagesordnung

Die Tagesordnung, wie sie sich aus der Einladung vom 26.09.2023 ergibt, wird einstimmig als für den Sitzungsverlauf maßgebend festgestellt.

 

TOP 3: Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Rates Nr. 8 (18. WP) vom 19.06.2023

Die Niederschrift über die Sitzung des Rates Nr. 8 (18. WP) vom 19.06.2023 wird von den anwesenden Ratsmitgliedern bei 1 Enthaltung, wegen Nichtteilnahme, genehmigt.

 

TOP 4: Bekanntgabe der Beschlüsse aus nichtöffentlicher Sitzung

a) Der Rat der Gemeinde Baltrum hat dem Beschlussvorschlag, den Gemeindeoberinspektor Pollmann mit Wirkung vom 01.08.2023 die Eigenschaft eines Beamten auf Lebenszeit zu verleihen und zum Gemeindeamtmann zu ernennen, einstimmig zugestimmt.

b) Ein Antrag auf Erteilung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung nach dem Wohnungseigentumsgesetz wurde zunächst zum Landkreis gegeben und die Abstimmung durch den Gemeinderat vorerst zurückgestellt.

c) Ein Antrag auf Anpachtung einer Hellerfläche wurde abgelehnt.

 

TOP 5: Bericht der Verwaltung

TenneT Kompensationsmaßnahmen

Wie Bürgermeister Olchers berichtet, hat die Gemeinde Baltrum rund 20 Vorschläge für Kompensationsmaßnahmen eingereicht. Unter anderem wurde die Untersuchung der Wasserlinse gefordert. Am 28.07.2023 fand ein Austausch über die von der Firma TenneT vorgeschlagene Kompensationsmaßnahme am Katastrophenweg statt. Dieser Vorschlag wurde von Herrn Bengen abgelehnt, da es sich dort um die direkte Zufahrt zum Ostende handelt und eine Absenkung voraussichtlich Probleme bereiten würde. Die Vorschläge der Verwaltung wurden kaum berücksichtigt. Die Gespräche dauern noch an.

 

Vergabekriterien für Grundstücksvergaben

Die Vergabekriterien wurden zur Prüfung an die Kanzlei Berghaus, Duin u. Kollegen gegeben. Notwendige Anpassungen werden noch von der Verwaltung vorgenommen, bevor die Kriterien dem Gemeinderat vorgelegt werden.

 

Dorfentwicklung

Wie Bürgermeister Olchers berichtet, wurde ein Antrag mit 40 Vorschlägen für die Teilnahme am Dorfentwicklungsprogramm beim ArL eingereicht, wie z. B. eine Rundum-Webcam am SindBad, die Zuwegung und die Beleuchtung zum Ostschuppen und die Befestigung eines Dünenwanderweges. Die anwesenden Ratsmitglieder nehmen Kenntnis.

 

Nationalparkhaus

Am 02.10.2023 wurde von Bürgermeister Olchers und Frau Karen Kammer ein Antrag auf Fördermittel aus dem Bundeshaushalt zur Ertüchtigung der Gebäude und Ausstellungsräume von Nationalparkhäusern gestellt. Bürgermeister Olchers bedankt sich an dieser Stelle bei Frau Kammer für die gute Zusammenarbeit.

 

Klimaschutzkonzept

Da die Gemeinde Baltrum keinen eigenen Umweltbeauftragten beschäftigt, konnten alternativ Studenten der Uni Heidelberg für die Entwicklung eines Klimaschutzkonzeptes gewonnen werden. Die Studenten werden ab dem 22.10.2023 zu diesem Zweck auf Baltrum sein und werden im Haus Oase, im Haus Panorama und in der DLRG-Wohnung untergebracht. Der Verein Tidenhus e.V. hat sich bereit erklärt, die Verpflegung zu bezuschussen. Ein herzlicher Dank geht an alle Unterstützer.

 

Planung Feuerwehrgerätehaus

Wie Bürgermeister Olchers berichtet, hat eine Begehung des Feuerwehrgebäudes mit dem Ingenieurbüro 3ing stattgefunden. Als Anregung wurden u. a. Wohnungen mit in die Planungen aufgenommen. Ein weiterer Austausch wird in Kürze stattfinden.

 

Küche Schule

Der Bauantrag für die Küche in der Schule wurde gestellt und wird aktuell geprüft. Die Maßnahme ist mit sehr viel Auflagen und Aufwand verbunden.

 

TOP 6: Schadstoffunfallbekämpfung im Hafen Baltrum; hier: Abschluss einer Verwaltungsvereinbarung

Frau Kammer erläutert die Sitzungsvorlage. Herr Klün möchte wissen, wo das Boot abgestellt werden kann. Wie Bürgermeister Olchers mitteilt, ist dafür ein Platz in der Feuerwehr vorgesehen. Sodann stimmen die anwesenden Ratsmitglieder dem Abschluss einer Verwaltungsvereinbarung zur Durchführung der Schadstoffunfallbekämpfung im Hafen Baltrum mit dem Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) einstimmig zu.

 

TOP 7: Bauleitplanung der Gemeinde Baltrum; vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. V 5, hier: Abwägungs- und Satzungsbeschluss

Zunächst erläutert Frau Kammer die Sitzungsvorlage. Sodann kommt es zur Abstimmung über nachfolgende Beschlussvorschläge:

a.) Der Rat der Gemeinde Baltrum beschließt einstimmig über die Zusammenstellung von Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange auf Grund des Rundschreibens vom 29.11.2022 gem. § 4 (2) BauGB sowie der öffentlichen Auslegung in der Zeit vom 17.12.2022 bis zum 30.01.2023 gem. § 3 (2) BauGB für die Aufstellung des vorhabengezogenen Bebauungsplanes Nr. V5.

b) Der Rat der Gemeinde Baltrum beschließt auf Grund des § 1 (3) und des § 10 des Baugesetzbuches (BauGB) den vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. V5 der Gemeinde Baltrum als Satzung sowie die Begründung hierzu einstimmig.

 

TOP 8: Verschiedenes, Wünsche, Anregungen

Schutzhütte am Hafen

Frau Kammer bittet darum, den Aschenbecher aus der Schutzhütte am Hafen zu entfernen und davor aufzustellen.

 

Jugendclub

Herr Heiken bittet darum, das Thema Jugendclub noch einmal im nichtöffentlichen Teil der Ratssitzung zu besprechen.

 

TOP 9: Bürgerfragestunde

Es liegen keine Wortmeldungen vor.

 

TOP 10: Schließung der Sitzung

Frau Kammer schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 20.49 Uhr