Werksausschusssitzung am 27. Juni 2011

WA 08/15

Niederschrift Nr. 8(15. Wahlperiode)
über die Sitzung des Werksausschusses der Gemeinde Baltrum
am 27. Juni 2011 im Sitzungssaal des Rathauses

 

Beginn: 20.30 Uhr
Ende: 21.20 Uhr

anwesend waren:
Ausschussvorsitzender H.-J. Kaper; Bürgermeisterin A. Wietjes-Paulick
Ausschussmitglieder T. Bent; A. Dietrich; A. Junker; D. Hellers; A. Hochgrebe; Herr Metz (Marketing); Kämmerer Sauerborn;
Verwaltungsangestellter Lochers; Verwaltungsangestellte Pries als Protokollführerin (Es fehlte entschuldigt: R. Wiedes)

Tagesordnung:-Öffentlicher Teil-

  1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit Seite 1
  2. Feststellung der Tagesordnung Seite 1
  3. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Werksausschusses Seite 1 Nr. 7 (15.WP) vom 17. Februar 2011
  4. Bericht der Werkleiterin Seite 2
  5. Wohnungsanzeiger 2012 Seite 2: 1. Vermieteranschreiben, 2. Anzeigenpreise, 3. Druckvergabe an die Firma SKN Druck und Verlag Soltau GmbH
  6. Verschiedenes, Wünsche, Anregungen Seite 3
  7. Schließung der Sitzung Seite 4

Im Anschluss findet eine Bürgerfragestunde statt
Protokoll zum Download

 

Öffentlicher Teil

TOP 1:
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit.
Herr Kaper eröffnet die Sitzung, stellt die ordnungsgemäße Ladung der anwesenden Ausschussmitglieder und die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2:
Feststellung der Tagesordnung
Die Tagesordnung, wie sie sich aus der Einladung vom 23. Juni 2010 ergibt, wird einstimmig als für den Sitzungsverlauf maßgebend festgestellt.

TOP 3:
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Werksausschusses Nr. 7 (15. WP) vom 17. Februar 2011
Herr Bent bittet darum, die Protokolle zukünftig zeitnah auszuhändigen. Sodann wird die Niederschrift in der vorgelegten Form von den
anwesenden Ausschussmitgliedern mit einer Enthaltung wegen Nichtteilnahme genehmigt. 2 WA 08/15

TOP 4:
Bericht der Werkleiterin

Haushaltsgenehmigung
Der Haushalt 2011 wurde inzwischen vom Landkreis Aurich genehmigt.

Bedarfszuweisung
Die Gemeinde Baltrum erhält eine Bedarfszuweisung in Höhe von 210.000,– Euro. Dies wurde telefonisch durch Herrn Dinka mitgeteilt.

„Das Gelbe vom Eiland“
Das Online-Portal „Das Gelbe vom Eiland“ hat den deutschen Preis für Onlinekommunikation im April dieses Jahres gewonnen.
Bei dem Online-Portal handelt es sich um eine Einrichtung der Werbegemeinschaft Ostfriesische Inseln (OFI).

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“
Wie Frau Wietjes-Paulick mitteilt, nimmt die Gemeinde Baltrum am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil.
Der Wettbewerb soll dazu beitragen, die landschaftstypischen dörflichen Strukturen und die erhaltenswerte Bausubstanz zu wahren,
eine standortgerechte Grünordnung zu pflegen und zu entwickeln sowie den sozialen Zusammenhalt der Bevölkerung zu stärken.

Baltrum-Card
Frau Wietjes-Paulick beantwortet eine Mail-Anfrage von Herrn Stephan Gründorf, der vorgeschlagen hatte, die Präsentation der Firma
SKIDATE am 28.06.2011 für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, damit aufkommende Fragen aus der Bevölkerung sofort geklärt
werden können. Frau Wietjes-Paulick erklärt die Vorgehensweise wie folgt: Zunächst wird das Konzept dem Werksausschuss und dem
Rat vorgestellt, um zu prüfen ob das Projekt überhaupt realisierbar ist. Dann kann in den entsprechenden Gremien, wie z. B. Fraktionen
und Vorständen darüber informiert und beraten werden. Danach wird das Projekt in den öffentlichen Sitzungen des Werksausschusses
und des Rates beraten. Bei besonders schwerwiegenden Entscheidungen, wie z. B. bei der Tidefreiheit, finden Bürgerversammlungen statt.
Im Fall der Baltrum-Card sollten zwei Konzepte vorgestellt werden. Einmal unter Beteiligung der Reederei Baltrum-Linie, was letztlich von
der Baltrum-Linie abgelehnt wurde. Ein weiteres Konzept ohne Beteiligung der Reederei wird von der Firma SKIDATE am 28.06.2011 dem
Rat und der Verwaltung vorgestellt. An dieser Präsentation wird auch Herr Onno Ulrichs teilnehmen.

TOP 5:
Wohnungsanzeiger 2012: 1. Vermieteranschreiben, 2. Anzeigenpreise, 3. Druckvergabe an die Firma SKN Druck und Verlag Soltau GmbH
Zunächst berichtet Herr Metz, dass es für den aktuellen Prospekt insgesamt viel Lob gegeben hat. Im Prinzip soll das Konzept vom Vorjahr
übernommen werden. Ein paar kleine Änderungen sind jedoch geplant. So werden die Texte überarbeitet und neue Fotos eingesetzt werden.
Fotomaterial sei noch genügend vorhanden, so dass hierfür keine weiteren Kosten entstehen werden. Auf besondere Ereignisse, wie z. B. das
„Schachwatt-Turnier“ soll verstärkt hingewiesen werden. Die Informationen über Kuren werden im neuen Prospekt wieder mit aufgenommen.
Sie waren in 2011 als gesonderter Flyer erschienen. Die A-Z Seiten und auch die Karte werden aktualisiert. Da die eingelegten Überweisungsträger
sich in der Vergangenheit bewährt haben und für zusätzliche Einnahmen sorgten, sollen Sie auch weiterhin beibehalten werden. Auch das
Anschreiben, dass dem Prospekt beigefügt wird, soll in dieser Form beibehalten werden (Frau Wietjes-Paulick legt den Werksausschussmitgliedern
ein Muster vor). Lediglich die Rufnummer der Zimmervermittlung muss noch aktualisiert werden. In diesem Zusammenhang wird Herr Metz
darum gebeten, sich bei der Zimmervermittlung wegen einer finanziellen Beteiligung an den Druckkosten zu erkundigen, da diese als
Ansprechpartner im Anschreiben aufgeführt wird. Der Versand des Vermieteranschreibens soll in den nächsten Tagen erfolgen. 3 WA 08/15
Das Angebot der Firma SKN Druck und Verlag GmbH & Co. KG entspricht in etwa dem Angebot des Vorjahres. Ob die Auflage bei 60.000 oder
65.000 liegen wird, entscheidet sich im Laufe des Sommers. Es ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar, wie viele Prospekte noch das Haus
verlassen. Der Werksausschuss ist sich einig, die Anzeigenpreise in diesem Jahr nicht zu erhöhen.
Herr Bent erkundigt sich nach der Anzahl der „sonstigen Anzeigen“. Nach Auskunft von Herrn Metz macht der Anteil etwa 1 ó Seiten im Prospekt aus.
Herr Dietrich hätte gerne eine Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben bezüglich des Prospekts. Die Einnahmen liegen zwischen ca.
80.000 bis 90.000 Euro. Nach Abzug der Druckkosten bleiben noch etwa 50.000 Euro. Damit werden Personal- und Versandkosten gedeckt.
Der Druck des Veranstaltungskalenders wird ebenfalls aus den Einnahmen finanziert. Der komplette Prospektentwurf soll Ende August/Anfang
September dem Rat vorgelegt werden. Nach eingehender Erläuterung kommt es zur Abstimmung über folgende Beschlussvorschläge:

1. Der Werksausschuss empfiehlt den Versand des Anschreibens an die Baltrumer Vermieter zur endgültigen Beschlussfassung einstimmig an den Rat.
2. Der Werkausschuss empfiehlt die Anzeigenpreise lt. Vorlage zur endgültigen Beschlussfassung einstimmig an den Rat.
3. Der Werksausschuss empfiehlt die Druckauftragsvergabe an die Firma Druck und Verlag Soltau GmbH zur endgültigen Beschlussfassung an den Rat.

TOP 6:
Verschiedenes, Wünsche, Anregungen

Hunde
Frau Junker regt an, noch weitere Hundekottütenspender aufzustellen, z. B. am Westkopf und am Ostschuppen.

Prädikatisierung
Herr Dietrich möchte wissen, ob die Zertifizierungskosten inzwischen feststehen. Laut Auskunft von Frau Wietjes-Paulick fehlt immer noch die letzte Abrechnung.

Sanierungsmaßnahmen
Herr Bent möchte wissen, wann die Sanierungsarbeiten am Haus des Gastes und am SindBad beginnen. Herr Lochers nennt den 13.7.2011 als Submissionstermin.
Anfang August ist eine Ratssitzung wegen der Vergabe geplant. Das neue Fenster für das SindBad ist bereits bestellt. Beim Einbau sollen gleichzeitig alle anderen
Fenster auf etwaige Mängel kontrolliert werden. Bis dahin wird es ca. 14 Tage dauern.

Gefahrenabwehrverordnung
Herr Bent möchte über den Sachstand bei der Baumaßnahme „Hotel zur Post“ informiert werden. Wie Frau Wietjes-Paulick mitteilt, gibt es noch keine weiteren
Erkenntnisse. Die Firma Kohlmann verhalte sich zur Zeit ruhig.

Bänke
Wie Herr Kaper berichtet, wurde er mehrfach von Gästen gefragt, ob es nicht möglich sei, einige Bänke an der Stützmauer am Westkopf aufzustellen.
Herr Helmes teilt mit, dass dort wegen der Sturmflutgefahr keine Bänke aufgestellt werden dürfen. Bei der nächsten Deichschau soll dieses Thema noch einmal
angesprochen werden. 4 WA 08/15

Badeverbotsschild am Strand
In einer schriftlichen Anfrage rät Herr Wiedes, das Schild mit der Aufschrift „Baden verboten, Lebensgefahr“ gegen ein einfaches „Baden verboten“ –
Schild auszutauschen. Das Wort „Lebensgefahr“ würde seiner Ansicht nach zu dramatisch klingen.

Buhnen
Wie Herr Wiedes schriftlich mitteilte, seien schon einige Personen beim Begehen der Buhnen auf dem rutschigen Bewuchs zu Fall gekommen.
Es wird darauf hingewiesen, dass das Betreten der Buhnen auf eigene Gefahr geschieht.

Schaukästen
Herr Wiedes schrieb, dass es einen Interessenten für die alten Schaukästen gibt. Herr Olchers informiert, dass die Schaukästen nördlich des Inselmarktes
dem KSV und dem Kino vorbehalten sind. Die Schaukästen südlich der Pension Rottmann, am Hafen, am Strandcafe und am Glascontainer sind der Gemeinde-
und Kurverwaltung zuzuordnen. Herr Wiedes soll der Gemeinde mitteilen, zu welchen Zwecken der Schaukasten genutzt werden soll, z. B. als Werbefläche.
Gleichzeitig bittet Herr Bent um Klärung, ob und wann die Kästen endgültig abgebaut werden können. Herr Olchers wird die vorhandenen Unterlagen dahingehend prüfen.

Badekarren
Frau Junker erkundigt sich, wie es mit dem Badekarrenprojekt steht. Wie Frau Wietjes-Paulick berichtet, wird immer noch dafür gesammelt.
Der Nachbau des Karrens sei miterheblichen Kosten verbunden.

TOP 7:
Schließung der Sitzung
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorliegen, schließt Herr Kaper die Sitzung um 21.20 Uhr.

Kaper, A. Wietjes-Paulick, Pries
Ausschußvorsitzender Bürgermeisterin Protokollführerin