Werksausschusssitzung am 26. August 2010

WA 06/15

 Niederschrift Nr. 6 (15. Wahlperiode)
über die Sitzung des Werksausschusses der Gemeinde Baltrum
am 26. August 2010 im Sitzungssaal des Rathauses 

 

Beginn: 20.30 Uhr
Ende: 22.15 Uhr

anwesend waren:
Ausschussvorsitzender H.-J. Küper; Ausschussmitglieder O. Klün; A. Dietrich; R. Wietjes; D. Helmers
A. Hochgrebe; Herr Meenst (Marketing); Herr Metz (Marketing); Verwaltungsangestellte Prieb als Protokollführerin
Herr J. Bangen für die DEHOGA (Es fehlte entschuldigt: T. Bent)

Tagesordnung:-Öffentlicher Teil- 

  1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit Seite 1
  2. Feststellung der Tagesordnung Seite 1
  3. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Werksausschusses Nr. 5 (15.WP) vom 30. Juni 2010 Seite 1
  4. Bericht der Werkleiterin Seite 2
  5. Eintrittspreise für Schwimmbad und Sauna Seite 2
  6. Preise für Kuranwendungen und Wellnessangebote Seite 2
  7. Wohnungsanzeiger 2011 Seite 3: 1. Vermieteranschreiben, 2. Anzeigenpreis, 3. Druckvergabe an Firma SKN Druck und Verlag Soltau GmbH
  8. Verschiedenes, Wünsche, Anregungen Seite 4
  9. Schließung der Sitzung Seite 4

Im Anschluss findet eine Bürgerfragestunde statt
 
Protokoll zum Download


 

Öffentlicher Teil 

TOP 1:
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit
Herr Küper eröffnet die Sitzung, stellt die ordnungsgemäße Ladung der anwesenden Ausschussmitglieder und die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2:
Feststellung der Tagesordnung
Die Tagesordnung, wie sie sich aus der Einladung vom 24. August 2010 ergibt, wird einstimmig als für den Sitzungsverlauf maßgebend festgestellt.

TOP 3:
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Werksausschusses Nr. 5 (15. WP) vom 30. Juni 2010
Die Niederschrift wird in der vorgelegten Form von den anwesenden Ausschussmitgliedern einstimmig genehmigt. WA 05/15 2

TOP 4:
Bericht der Werkleiterin

Förderantrag für energetische Maßnahmen
Aus einem Schreiben von Minister Uwe Schünemann an Herrn Landrat Theuerkauf geht hervor, dass die Gemeinde Baltrum zukünftig als besonders finanzschwach behandelt wird, so dass Projektförderungen zukünftig wieder möglich sein sollen. Das laufende Verfahren in Bezug auf die energetische Umbaumaßnahme der Turnhalle dauert nun schon ein Jahr an. Ob diese Maßnahme trotz des Zusatzes „zukünftig“ anerkannt wird, oder ob ein neuer Antrag gestellt werden muss, steht noch aus.

Anerkennung als Nordseeheilbad
Der Antrag auf staatliche Anerkennung der Insel Baltrum als Nordseeheilbad wurde vom niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und bestätigt. Die offizielle Übergabe der Urkunde wird voraussichtlich am 01. November 2010 in Hannover stattfinden.

Einnahmen Strandkorbvermietung
Wetterbedingt liegen die Einnahmen bei der Strandkorbvermietung in diesem Jahr deutlich höher als noch im Jahr 2009.

Prospektautomat
Nach Ansicht von Frau Wietjes-Paulick ist es völlig in Ordnung, das Gastgeberverzeichnis weiterhin kostenlos auszugeben. Beim Versand wird nach wie vor ein Zahlschein mit dem Vermerk „freiwilliger Betrag“ beigelegt und sehr viele Gäste kommen dieser Aufforderung zur Zahlung von 2,50 € gern nach. Um dem Gast den Zugang zu dem Prospekt rund um die Uhr zu ermöglichen, sollen am Rathaus Prospektspender angebracht werden. Der Werksausschuss stimmt dem zu.

Gezeitenpfad
Am Gezeitenpfad sind einige Stationen defekt. Der Bauhof wurde bereits darüber informiert und wird die Stationen so bald wie möglich reparieren.

Hubschrauberstaffel
Die Niedersächsische Landesregierung plant, den Hubschrauberstandort Rastede zu schließen und die Hubschrauber der Landespolizei ausschließlich in Hannover zu stationieren. Hierdurch würden sich erhebliche Nachteile und Probleme für die Inseln und die niedersächsische Küste ergeben. Die Ostfriesischen Inseln haben ein gemeinsames Schreiben verfasst, in dem eindringlich um den Erhalt der Hubschrauberstaffel in Rastede gebeten wird.

TOP 5:
Eintrittspreise für Schwimmbad und Sauna
Die Eintrittspreise aus dem Jahr 2010 liegen den Ausschussmitgliedern vor. Herr Klün schlägt vor, die Preise zu erhöhen, da die Personal- und Energiekosten ebenfalls ansteigen würden. Frau Wietjes-Paulick weist darauf hin, dass die Preise bereits im letzten Jahr erhöht wurden. Herr Küper regt an, die Winteröffnungszeiten besser zu bewerben. Um auf die Möglichkeiten für Massagen und Kuranwendungen im Winter hinzuweisen, sollte man auch die Vermieter mit ins Boot nehmen. Herr Bengen weist darauf hin, dass die Monatskarte für Schwimmbad und Sauna mit 180,00 € zu teuer sei. Er schlägt einen Preis zwischen 120,- bis 130,- € vor. Dies muss noch geprüft werden. Der Werksausschuss empfiehlt bei einer Gegenstimme, die Preise wie im Vorjahr beizubehalten.

TOP 6:
Preise für Kuranwendungen und Wellnessangebote
Der Werksausschuss empfiehlt bei einer Gegenstimme, die Preise wie im Vorjahr beizubehalten. WA 05/15 3

TOP 7:
Wohnungsanzeiger 2011
Herr Metz erläutert das Vermieteranschreiben bezüglich des Gastgeberverzeichnisses 2011. Für die Schaltung der einzelnen Anzeigen haben die Vermieter zwei Möglichkeiten. Einmal können Sie die Anzeigen über Herrn Metz schalten, der gern behilflich sein wird und zum anderen können die Vermieter die Anzeige selbst erstellen. Die Reihenfolge im Verzeichnis soll weiterhin beibehalten werden wie bisher, gestaffelt nach Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen. Bei der Preisgestaltung moniert Herr Wietjes, dass der Preis für ½ Seite genauso viel kosten soll wie im letzten Jahr. Hier müsse gekürzt werden, da das Angebot sonst nicht für alle Inserenten stimmt. Der neue Preis für eine halbe Seite wird auf 2.100,– Euro festgesetzt. Herr Bengen schlägt vor, den Online-Eintrag kostenpflichtig zu machen, denn schließlich müsse die Kurverwaltung Einnahmen erwirtschaften. Eine günstige Variante wäre z. B. ein Eintrag ohne Bild im Prospekt und dazu einen Link auf die Internetseite des jeweiligen Vermieters. Nach Ansicht von Herrn Küper sollte es einen einheitlichen Preis für die Verlinkung geben, unabhängig vom Prospekteintag. Herr Dietrich hält einen Preis von 100,00 € für angemessen. Dieser Preis wird von den übrigen Ausschussmitgliedern als zu hoch empfunden. Es kommt zur Abstimmung. Bei einer Gegenstimme wird einem Betrag in Höhe von 80,00 € für die Verlinkung zugestimmt. Herr Metz fragt nach, ob bei der Schaltung einer zweiten Anzeige ein Rabatt eingeräumt werden könne, z.B. bei Hotel plus Ferienwohnungen. Diese Möglichkeit wird eingeräumt, jedoch nur bei zwei verschiedenen Kategorien. Der Druck wird voraussichtlich in ca. 5 Wochen erfolgen. Für das Papier hatte Herr Metz die Papierstärke mit 100 g bereits in Auftrag gegeben. Herr Dietrich bemängelt, dass darüber nicht im Vorfeld gesprochen wurde. Er hätte auf jeden Fall eine Papierstärke von 80 g für ausreichend gehalten. Dies hätte immerhin ca. 3000,– € eingespart. Herr Kaper merkt dazu an, dass der Prospekt diesmal nur 66 statt 80 Seiten habe. Herr Wietjes schlägt vor, dass das Beifügen des Fahrplans der Baltrum-Linie zukünftig in Rechnung gestellt werden soll. Sonst müsse man z. B. auch die Möglichkeit einräumen, Flugpläne und Hotelprospekte kostenlos mit einzulegen. Frau Wietjes-Paulick wird diesbezüglich ein Gespräch mit Herrn Ulrichs von der Baltrum-Linie führen. Herr Bengen fragt nach, ob es eine Möglichkeit gibt, den Veranstaltungskalender im Prospekt zu integrieren. Nach Ansicht von Herrn Meents sei es ausreichend, nur die Highlights der Saison im Prospekt aufzunehmen. Zudem würden die Termine für die verschiedenen Veranstaltungen frühestens im Januar/Februar feststehen. Herr Bengen berichtet, dass viele Gäste nach einer Übersicht fragen, wo sich die verschiedenen Restaurants befinden und wie die Öffnungszeiten sind. Möglicherweise könne man die Seite aus dem Veranstaltungskalender übernehmen. Hierzu merkt Herr Meents an, dass ein neuer Übersichtsplan mit Karte in Arbeit ist. Hierbei werden die Standorte der Restaurants farblich hervorgehoben. Zur Prospektauflage teilt Herr Meents mit, dass vom Prospekt 2010 noch ca. 6000 Exemplare vorrätig sind. Die neue Auflage soll bei 60.000 Stück liegen. Bei der Präsentation der „Baltrum-Rose“ wurden einige neue Varianten von Herrn Metz vorgelegt. Bei der Abstimmung waren 3 Stimmen für die „alte“ Rose und 3 Stimmen für die neue Variante. Danach gibt es einen Kompromissvorschlag. Die Rose in altbewährter Form soll auf dem Titelblatt erscheinen und die abgewandelte Variante im Innenteil. Diesem Vorschlag wir bei einer Gegenstimme zugestimmt.
Abschließend kommt es zur Abstimmung über nachfolgende Beschlussvorschläge:

  1. Der Werksausschuss beschließt den Versand des Anschreibens an die Baltrumer Vermieter einstimmig.
  2. Der Werksausschuss beschließt die Anzeigenpreise lt. Vorlage mit den entsprechenden Änderungen einstimmig.
  3. Der Werksausschuss beschließt einstimmig die Druckauftragsvergabe in einer Höhe von 60.000 Exemplaren zum Preis von € 27.070,95 an die Firma Druck und Verlag Soltau GmbH. WA 05/15 4

TOP 8:
Verschiedenes, Wünsche, Anregungen

Strandkorbvermietung 
Herr Dietrich fragt nach, ob man auch kurzfristig einen Strandkorb mieten könne. Sofern es noch freie Kapazitäten gibt, ist das möglich. Einen Rabatt gibt es jedoch nur, wenn man den Strandkorb mindestens 4 Wochen vor Reiseantritt vorbestellt.

TOP 9:
Schließung der Sitzung 
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorliegen, schließt Herr Küper die Sitzung um 22.15 Uhr.

Küper A. Wietjes-Paulick Prieb
Ausschußvorsitzender Bürgermeisterin Protokollführerin