Werksausschusssitzung am 30. Juni 2010

WA 05/15

 Niederschrift Nr. 5 (15. Wahlperiode)
über die Sitzung des Werksausschusses der Gemeinde Baltrum
am 30. Juni 2010 im Sitzungssaal des Rathauses 

 

Beginn: 20.30 Uhr
Ende: 22.30 Uhr

anwesend waren:

Ausschussvorsitzender H.-J. Küper
Ausschussmitglieder T. Bent; A. Dietrich; R. Wiedes; D. Hellers; A. Hochgrebe; Kämmerer Sauerborn; Verwaltungsangestellter Lochers;
Herr Meenst (Marketing) zu TOP 6; Herr Metz (Marketing) zu TOP 5; Verwaltungsangestellte Prieb als Protokollführerin
(Es fehlte entschuldigt: Bürgermeisterin A. Wietjes-Paulick)

Tagesordnung:-Öffentlicher Teil- 

  1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit Seite 1
  2. Feststellung der Tagesordnung Seite 1
  3. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Werksausschusses Nr. 4 (15.WP) vom 30. Juni 2009 Seite 2
  4. Bericht der Werkleiterin Seite 2
  5. Konzept des Wohnungsanzeigers 2011 Seite 2
  6. Marketingaktivitäten Seite 2
  7. Diskussion über Kurkartensystem Seite 3
  8. Jahresabschluss 2008 des Eigenbetriebes Kurverwaltung Baltrum Seite 3
  9. Auftragsvergabe an die Treuhand Oldenburg GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für die Pflichtprüfung des Jahresabschlusses 2009 des Eigenbetriebes Kurverwaltung Seite 3
  10. Beratung und Beschlussfassung über den Erfolgsplan 2010 des Eigenbetriebes Kurverwaltung der Gemeinde Baltrum Seite 3
  11. Beratung und Beschlussfassung über den Vermögensplan 2010 des Eigenbetriebes Kurverwaltung der Gemeinde Baltrum Seite 4
  12. Verschiedenes, Wünsche, Anregungen Seite 4
  13. Schließung der Sitzung Seite 5

Im Anschluss findet eine Bürgerfragestunde statt

 

Protokoll zum Download


 

Öffentlicher Teil

TOP 1:
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit
Herr Küper eröffnet die Sitzung, stellt die ordnungsgemäße Ladung der anwesenden Ausschussmitglieder und die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2:
Feststellung der Tagesordnung
Die Tagesordnung, wie sie sich aus der Einladung vom 23. Juni 2010 ergibt, wird einstimmig als für den Sitzungsverlauf maßgebend festgestellt. Lediglich die TOPe 9, 10 und 11 sollen vorgezogen werden. WA 05/15 2

TOP 3:
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Werksausschusses Nr. 4 (15.WP) vom 30. Juni 2009
Die Niederschrift wird in der vorgelegten Form von den anwesenden Ausschussmitgliedern einstimmig genehmigt.

TOP 4:
Bericht der Werkleiterin

Als Vertretung für Frau Wietjes-Paulick trägt Herr Olchers nachfolgende Punkte vor:

Bedarfszuweisung
Laut Zeitungsbericht im Ostfriesischen Kurier wird der Gemeinde Baltrum eine Bedarfszuweisung in Höhe von € 160.000,– gewährt. Der Originalbescheid liegt zurzeit noch nicht vor.

Straßenbeleuchtung
Die Erneuerung der Lampenköpfe ist weitgehend abgeschlossen. Nach aktuellen Messungen wurde festgestellt, dass der Stromverbrauch auf ca. ¼ reduziert worden ist.

TOP 5:
Konzept des Wohnungsanzeigers 2011
Herr Metz stellt das Konzept zur Neugestaltung des neuen Wohnungsanzeigers vor. Wie in der Vergangenheit soll im Imageteil eine Geschichte erzählt werden, die von zahlreichen Informationen über die Insel begleitet wird. Das Bildmaterial ist überwiegend vorhanden, einige Ideen sollten aber noch mit aufgenommen werden. Möglicherweise könnten noch einige Bilder zum Thema „Kinder am Strand“ gemacht werden. Die Schwerpunkte sollen auf das Weltnaturerbe, Kinder u. Familie, Sport, Kur und Erholung gelegt werden. Außerdem soll die „autofreie Insel“ besonders hervorgehoben werden. Herr Bent weist darauf hin, insbesondere auch die älteren Menschen anzusprechen, da sie ein besonders großes Klientel auf der Insel bilden. Beim Gastgeberverzeichnis sollen künftig Tabellen- und Bildanzeigen im Streifenformat zusammengelegt werden. So entfällt zeitraubendes Hin- und herblättern und alle Informationen sind auf einen Blick sichtbar. Die Größen der Bildanzeigen können variieren. Die bisherige Strecke von 31 Seiten könnte so um ca. 1/3 gekürzt werden, womit Druckkosten gespart werden. In einem gesonderten Anzeigenteil können Gastronomie und Einzelhandel präsentiert werden. An dieser Stelle wäre auch eine tabellarische Auflistung der Öffnungszeiten möglich. Der Teil A-Z sollte auf die wesentlichen Informationen verkürzt werden, um ihn übersichtlicher zu gestalten. Weitergehende Informationen kann man ebenso aus dem Internet erhalten. Veranstaltungs-Highlights und beispielsweise die Öffnungszeiten des SindBades sollten gesondert aufgeführt werden. Nach Ansicht von Herrn Metz können die Umschlagseiten für Anzeigen zur Verfügung gestellt werden. Dies wären attraktive Werbeflächen. Herr Dietrich schlägt vor, die Rosenmotive auf einigen Seiten zu platzieren, da sie einen hohen Wiedererkennungswort haben. Herr Bent fragt nach, wie der zeitliche Ablauf für die Fertigstellung des Prospekts aussieht. Herr Küper schlägt vor, zunächst die Kosten ermitteln zu lassen. Die Kosten könnten nach Auskunft von Herrn Meenst und Herrn Metz innerhalb der nächsten 14 Tage vorliegen. Der Werksausschuss beschließt einstimmig, den überarbeiteten Prospektentwurf nach der Kostenermittlung erneut in der nächsten Sitzung des Verwaltungsausschusses und des Rates vorzulegen.

TOP 6:
Marketingaktivitäten
Herr Meents berichtet, dass die Prädikatisierung des Nordseeheilbades Baltrum sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Herr Dietrich erkundigt sich nach den Gesamtkosten der Prädikatisierung. Herr Sauerborn wird mit der Auflistung der Kosten beauftragt. Das Prädikat Nordseeheilbad wird nach Abschluss der Prüfung für 10 Jahre gültig sein. Herr Meinst weist darauf hin, dass Baltrum nach der Prüfung durch einen DTV Mitarbeiter insgesamt mit der WA 05/15 3 Note „sehr gut“ abgeschlossen hat. Am 15.07.2010 wird Baltrum dem ständigen Ausschuss als Nordseeheilbad vorgeschlagen. Danach geht der Antrag an das zuständige Ministerium. Als weitere Marketingmaßnahmen wird die Ausarbeitung des neuen Dorfplans genannt sowie die Termine für geplante Messen und Roadshows.
Über die Software der Firma Pro Systema können die Gästeadressen nun gespeichert werden und vereinfachen damit den Prospektversand. Über das System lassen sich nun auch die genauen Übernachtungszahlen am Ende der Saison ermitteln. Für das Jahr 2011 wird geplant, den Veranstaltungskalender übersichtlicher zu gestalten. Außerdem könnte die Homepage durch einen Online-Shop für Merchandisingprodukte erweitert werden.

TOP 7:
Diskussion über Kurkartensystem
Herr Küper berichtet über ein neues Meldescheinsystem, mit dem die Kurverwaltungen Esens-Bensersiel, Norden-Norddeich und Dornum arbeiten. Das System ermöglicht eine schnelle Erfassung und Rechnungserstellung. Dies bedeutet eine große Zeitersparnis. Das Ausstellen eines Kurbeitragsscheins dauert ca. 2 Minuten. Demgegenüber werden von dem System der Firma Lenz and Friends ca. 40 Scheine pro Minute ausgedruckt. Das System der Fima Lenz and Friends ist mit dem bereits vorhandenen System der Firma Pro Systema kompatibel. Herr Küper schlägt vor, sich bis zur nächsten Ratssitzung das System in Norddeich oder Esens-Bensersiel näher anzusehen. Der Werksausschuss stimmt diesem Vorschlag einstimmig zu. Herr Wietjes spricht sich weiterhin für die Einführung eines Card-Systems aus, da mit dem vorgestellten System eine Kurbeitragshinterziehung nach wie vor möglich sei. Die Verwaltung wird ausdrücklich noch einmal mit der Kostenermittlung für ein Card-System beauftragt.

TOP 8:
Jahresabschluss 2008 des Eigenbetriebes Kurverwaltung Baltrum
Herr Sauerborn erläutert die Sitzungsvorlage. Die Treuhand Oldenburg GmbH hat den Jahresabschluss 2008 und den Lagebericht für das Wirtschaftsjahr 2008 am 29. Juli 2009 geprüft. Der Jahresverlust betrug 76.704,64 €. Der Werksausschuss empfiehlt dem Rat für jeden einzelnen der vier nachfolgenden Punkte einstimmig folgende Beschlussfassung:

  1. Der Rat der Gemeinde Baltrum beschließt die Feststellung des von der Treuhand Oldenburg GmbH geprüften Jahresabschlusses 2008.
  2. Der Rat der Gemeinde Baltrum beschließt die Feststellung des Lageberichts 2008.
  3. Der Rat der Gemeinde Baltrum beschließt, der Werksleiterin für das Wirtschaftsjahr 2008 Entlastung zu erteilen.
  4. Der Rat der Gemeinde Baltrum beschließt, den Jahresverlust 2008 in Höhe von 76.704,64 € in voller Höhe durch Zahlung der Gemeinde Baltrum auszugleichen.

TOP 9:
Auftragsvergabe an die Treuhand Oldenburg GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für die Pflichtprüfung des Jahresabschlusses 2009 des Eigenbetriebes Kurverwaltung
Der Werksausschuss empfiehlt dem VA und Rat einstimmig, der Treuhand Oldenburg GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Oldenburg den Auftrag zur Durchführung der Jahresabschlussprüfung 2009 des Eigenbetriebes Kurverwaltung Baltrum zu erteilen.

TOP 10:
Beratung und Beschlussfassung über den Erfolgsplan 2010 des Eigenbetriebes Kurverwaltung der Gemeinde Baltrum
Die Frage von Herrn Bent bezüglich der Höhe der Mieteinnahmen (Kto. 8103) begründet Herr Sauerborn damit, dass zurzeit alle Wohnungen vermietet sind.

Kto. 8405 (Eigene Veranstaltungen):
Das Verfahren hat sich geändert. Aufwendungen und Erträge wurden in voller Höhe erfasst. Vorher wurde lediglich der Differenzbetrag zwischen Aufwendungen und Erträgen angegeben. WA 05/15 4

Kto. 8413 (Einnahmen Internetleistungen):
Die Höhe der Einnahmen resultiert aus den Verlinkungen.

Kto. 4101 (Personalkosten):
Die Höhe der Personalkosten ergibt sich aus der tariflichen Steigerung und der Einstellung einer medizinischen Bademeisterin.

Kto. 8409 (Pachteinnahmen):
Im Jahr 2009 wurden Pacht und Mieten zusammengefasst. Dabei wurden das Rathaus und die Arztpraxis nicht berücksichtigt. Pacht und Miete werden nun getrennt erfasst.

Kto. 8416 (Verkauf Jugendclub):
Herr Wietjes befindet die Einnahmen im Jugendclub als sehr wenig. Hier wurde ein Mittelwert angesetzt.

Weiter möchte Herr Wietjes wissen, ob die Mitarbeiter der Kurverwaltung ihre Jacken und Shirts aus dem Fanartikelsortiment selbst bezahlen. Herr Olchers weist darauf hin, dass vom Rat darum gebeten wurde, die Mitarbeiter für die Gäste durch entsprechende Kleidung kenntlich zu machen um eine bessere Servicequalität zu gewährleisten. Aus diesem Grund ist die „Dienstbekleidung“ durch den Schriftzug „Kurverwaltung“ gekennzeichnet worden.
Nachdem keine weiteren Fragen mehr vorliegen, stimmt der Werksausschuss dem Erfolgsplan 2010 des Eigenbetriebes Kurverwaltung der Gemeinde Baltrum einstimmig zu.

TOP 11:
Beratung und Beschlussfassung über den Vermögensplan 2010 des Eigenbetriebes Kurverwaltung der Gemeinde Baltrum
Herr Wietjes möchte wissen, weshalb das neue Streugerät und der Schneeschieber nicht von der Gemeinde sondern von der Kurverwaltung angeschafft wurden. Dadurch würden der Kurverwaltung 16.500,– € fehlen. Laut Auskunft von Herrn Sauerborn könnte dies geändert werden und die Maschinen der Gemeinde zugerechnet werden. Der Werksausschuss stimmt einstimmig zu, die Kurverwaltung Baltrum zu entlasten und den Betrag von 16.500,– € der Gemeinde Baltrum zuzurechnen.
Herr Bent erkundigt sich, welche Kosten für die Ausstattung des DLRG-Containers zu erwarten sind. Nach Aussage von Herrn Sauerborn werden die Ausgaben nicht sehr hoch sein, da der Container nur mit dem Nötigsten ausgestattet wird, wie z.B. einer Pritschen, Verbandskasten usw. Der Container wurde angeschafft, um Verletzte angemessen versorgen zu können. Dies geschah bislang vor den Augen der Gäste am Sandstrand.
Weiter möchte Herr Bent wissen, ob die Anzahl von 20 Liegen für das Sindbad ausreicht. Herr Sauerborn erklärt, dass nicht alle Liegen erneuert wurden. Lediglich die kaputten und unansehnlichen Liegen wurden ausgetauscht.
Nachdem keine weiteren Fragen mehr vorliegen wird dem Vermögensplan 2010 des Eigenbetriebes Kurverwaltung der Gemeinde Baltrum unter Berücksichtigung des Abzuges von 16.500,– € für das Streugerät und den Schneeschieber einstimmig zugestimmt. Der Schneeschieber soll jedoch nicht angeschafft werden.

TOP 12:
Verschiedenes, Wünsche, Anregungen

Zustand Spielplatz Ost
Wegen des schlechten Zustandes des Spielplatzes Ost rät Herr Wietjes, den Platz ganz zu schließen. Herr Olchers erklärt, dass man den Platz nicht aufgeben sollte, da man danach keine Möglichkeit mehr hätte, irgendwann einen neuen Platz zu bekommen. Es sollte eher versucht werden, den Platz mit wenig Mitteln wieder herzurichten. Der Tarzanwald sei ebenfalls in einem sehr schlechten Zustand, merkt Herr Wiedes an. An Auskunft von Herrn Olchers sollte ein Weg ausgepflastert werden. Leider war die Witterung in der letzten Zeit zu feucht dafür. Alles andere, was im Tarzanwald lagert, muss noch vom ehemaligen Pächter weggeräumt werden. Die Bänke sind noch brauchbar und sollen im Bauhof gelagert werden. Das Gelände befindet sich aber nicht im Zuständigkeitsbereich der Gemeinde Baltrum.

Kajakverleih
Herr Dietrich lobt das äußere Erscheinungsbild des Kajakverleihs. Es sähe sehr gut aus und füge sich am Strand sehr gut ein. WA 05/15 5

Kurbeitrag
Herr Dietrich erkundigt sich nach dem aktuellen Stand bei den Kurbeiträgen. Herr Sauerborn wird die Zahlen ermitteln und in der nächsten Ratssitzung bekannt geben.

Prospektautomat
Herr Bent erkundigt sich nach dem Prospektautomaten am Hafen Er bemängelt außerdem, dass die Prospekte immer noch im Inselmarkt ausgelegt werden. Herr Meents erklärt, dass der Prospektautomat im Rahmen der Prädikatisierung erforderlich ist, da dem Gast der Zugang zu einem Prospekt rund um die Uhr ermöglicht werden soll. Somit wäre auch der Unkostenbeitrag von 0,50 Cent gerechtfertigt. Der Werksausschuss empfiehlt, den Automaten künftig an der Kurverwaltung zu platzieren und die Prospekte in Zukunft nur noch in der Kurverwaltung auszulegen und nicht mehr im Inselmarkt.

Gezeitenpfad
Herr Wiedes weist darauf hin, dass einzelne Stationen des Gezeitenpfades defekt sind, und bittet darum, diese wieder instand setzen zu lassen.

Infohäuschen
Herr Küper erkundigt sich nach den begehbaren Infohäuschen, die in Zukunft die Schaukästen ersetzen soll. Herr Olchers berichtet, dass drei dieser Infohäuschen geplant sind. Sie bestehen aus Holz, haben feste Fenster und ein Reetdach. Die Anträge laufen zur Zeit noch.

Uhren am Höhenweg
Frau Hochgrebe fragt nach, ob noch neue Uhren für den Höhenweg geplant sind. Herr Olchers berichtet, dass die alten Leitungen kaputt sind und die alten Uhren abgängig waren . Die Uhr am Strandkorbcontainer ist eine sehr gute Lösung, da sie weithin gut sichtbar und weniger reparaturanfällig ist, zumal sie im Winter eingelagert wird.

Uhr am Rathaus
Herr Bent erkundigt sich nach der Rathausuhr. Wie Herr Olchers berichtet, waren die Kontakte in der Uhr defekt und wurden erneuert. Leider ist die Uhr wieder kaputt und geht nun ca. 10 Minuten nach.

TOP 13:
Schließung der Sitzung 
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorliegen, schließt Herr Küper die Sitzung um 22.30 Uhr.

Küper, Olchers, Pries
Ausschußvorsitzender, Allg. Vertreter, Protokollführerin der Bürgermeisterin