Werksausschusssitzung am 30. Juni 2009

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Niederschrift Nr. 4 (15. Wahlperiode)
über die Sitzung des Werksausschusses der Gemeinde Baltrum
am 30. Juni 2009 im Sitzungssaal des Rathauses

 

Beginn: 20.30 Uhr
Ende: 22.35 Uhr

anwesend waren: Ausschussvorsitzender H.-J. Küper; Bürgermeisterin A. Wietjes-Paulick; Ausschussmitglieder T. Bent; A. Dietrich; R. Wietjes;
D. Helmers; A. Hochgrebe; Kämmerer Sauerborn; Frau Hinrichs, Marketing (zu TOP 6 u. 7); Verwaltungsangestellte Prieb als Protokollführerin

Tagesordnung: -Öffentlicher Teil- 

  1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit Seite 1
  2. Feststellung der Tagesordnung Seite 1
  3. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Werksausschusses Nr. 3 (15.WP) vom 11. Dezember 2008 Seite 1
  4. Bericht der Werkleiterin Seite 1
  5. Prüfung des Jahresabschlusses 2008 des Eigenbetriebes Kurverwaltung; Auftragsvergabe an die Treuhand Oldenburg GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Seite 2
  6. Neugestaltung des Wohnungsanzeigers 2010 Seite 2
  7. Marketingaktivitäten Seite 3
  8. Öffnungszeiten in Schwimmbad und Sauna von Mitte Januar bis Mitte März 2010 Seite 3
  9. Beratung über Card und Fremdenverkehrsbeitrag Seite 3
  10. Verschiedenes, Wünsche, Anregungen Seite 4
  11. Schließung der Sitzung Seite 5

Protokoll zum Download

 

Öffentlicher Teil

TOP 1:
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit
Herr Küper eröffnet die Sitzung, stellt die ordnungsgemäße Ladung der anwesenden Ausschussmitglieder und die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2:
Feststellung der Tagesordnung
Die Tagesordnung, wie sie sich aus der Einladung vom 22. Juni 2009 ergibt, wird einstimmig als für den Sitzungsverlauf maßgebend festgestellt.

TOP 3:
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Werksausschusses Nr. 2 (15.WP) vom 29. Mai 2008
Die Niederschrift wird in der vorgelegten Form mit einer Enthaltung wegen Nichtteilnahme genehmigt.

TOP 4:
Bericht der Werkleiterin

Litfasssäule
Geplant ist eine sechseckige, begehbare Litfasssäule mit einem Reetdach. Finanziert werden soll die Maßnahme über Spenden und über das DE-Programm. WA 04/15 2

Turnhalle
Ein Antrag zur Sanierung der Turnhalle, bzw. Mehrzweckhalle wurde gestellt. Das Ergebnis muss noch abgewartet werden.

Wettbewerb Straßenbeleuchtung
Beim Wettbewerb „Energieeffiziente Stadtbeleuchtung“ war Baltrum unter den 18 Preisträgern. Für die Preisträger werden Fördermittel in Höhe von mindestens 30% in Aussicht gestellt. Ein entsprechender Antrag an die KfW-Bank zur Erneuerung der Lampenköpfe auf Baltrum ist in Arbeit.

Gestaltungssatzung
Die Gestaltungssatzung wurde laut Ratsbeschluss geändert.

Umbau Schule
Für die Schaffung eines naturwissenschaftlichen Raumes wurden verschiedene Umbauvarianten diskutiert. Der Vorschlag, den Mittelteil des Gebäudes zu sanieren, wurde favorisiert. Es werden nun neue Zeichnungen angefertigt und die Möglichkeiten einer energetischen Förderung geprüft.

Weltnaturerbe
Am Freitag, den 26. Juni 2009 wurde bekannt, dass die UNESCO das Wattenmeer zum Weltnaturerbe erklärt hat. Entsprechende Berichte wurden bereits in der Presse veröffentlicht.

Erdwärme
Am Donnerstag, den 09.07.09 findet um 12.00 Uhr ein Informationsgespräch mit Herrn Morbé über das Thema Erdwärme statt.

TOP 5:
Prüfung des Jahresabschlusses 2008 des Eigenbetriebes Kurverwaltung;
Auftragsvergabe an die Treuhand Oldenburg GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Herr Sauerborn erklärt, dass die Treuhand Oldenburg GmbH als preisgünstigster Anbieter aus der Ausschreibung hervorging. Ein Vorteil sei auch, dass Frau Pfeiffer, die vormals für die WIBERA tätig war, nun für die Oldenburger Wirtschaftsprüfungsgesellschaft arbeitet. Nachdem der Beschlussvorschlag von Herrn Küper verlesen wird, kommt es zu folgender Abstimmung: Der Werksausschuss empfiehlt VA und Rat einstimmig, der Treuhand Oldenburg GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Oldenburg, den Auftrag zur Durchführung der Jahresabschlussprüfung 2008 des Eigenbetriebes Kurverwaltung zu erteilen.

TOP 6:
Neugestaltung des Wohnungsanzeigers 2010
Zunächst weist Frau Hinrichs auf die Angebote der Werbeagentur BrandStifter und der Firma Soltau hin. Für die Überarbeitung und Gestaltung des Prospekts berechnet die Firma Brandstifter 14.205,00 Euro. Ein Druckangebot kann nachgefordert werden. Da die Höhe der Druckkosten in etwa dem Angebot der Firma Soltau entsprechen werden, sollte der Druckauftrag wieder an die Firma Soltau vergeben werden. Frau Hinrichs erläutert das Konzept für die Gestaltung des neuen Prospekts 2010. Hierbei wird auf die zeichnerischen Illustrationen (bis auf die Titelseite, wegen des Wiedererkennungswertes) verzichtet und dafür neue Fotos aus der Model-Aktion von Roman Mensing verwendet. Die Fotos werden den Werksausschussmitgliedern vorgelegt. Der Serviceteil soll zukünftig übersichtlicher gestaltet werden. Auch soll die Möglichkeit geschaffen werden, in einem gesonderten Teil Werbeanzeigen (auch für Firmen von außerhalb) günstig zu platzieren. Die Vermieteranzeigen werden preislich in etwa gleich bleiben, dafür soll aber als Anreiz eine zusätzlicher Eintrag im Internet kostenlos sein. Die Vermieteranzeigen sollen diesmal weitgehend als PDF gesendet werden. Herr Dietrich empfiehlt, die Kosten möglichst knapp zu kalkulieren, damit wieder mehr Vermieter inserieren. Herr Bent fragt an, wann ein Probeexemplar vorliegen kann. Frau Hinrichs erklärt, dass dies zum Teil auch von der Personalentwicklung abhängt. Frau Wietjes-Paulick merkt an, dass zur Zeit drei Bewerbungen vorliegen. Möglicherweise könnte der Prospekt mit entsprechender fachlicher Unterstützung in Eigenleistung erstellt werden. Der WA 04/15 3. Personalkostenanteil für die Prospekterstellung würde laut Auskunft von Herrn Sauerborn ca. 8.000,– Euro betragen. Herr Bent regt an, wieder eine Schutzgebühr für den Prospekt zu erheben. Den Prospekt z.B. im Inselmarkt kostenlos auszulegen, hält er für keine gute Idee. Der interessierte Gast sollte gezielt nach dem Prospekt fragen. Damit wird dem Prospekt eine gewisse Wertigkeit gegeben. Der Veranstaltungskalender sollte weiterhin kostenlos ausgegeben werden.
Es kommt zu folgendem Beschlussvorschlag:
Der Werksausschuss empfiehlt dem Rat einstimmig, den Prospekt 2010 mit den angekündigten Änderungen vor Drucklegung vorzulegen.

TOP 7:
Marketingaktivitäten
Frau Hinrichs berichtet, dass Baltrum in diesem Jahr wieder auf verschiedenen Messen vertreten war. Anzeigen wurden diesmal in der Reisebeilage der Deutschen Bahn veröffentlicht. Der Verkauf von Fanartikeln läuft gut. Leider werden immer noch zu wenig Veranstaltungskalender von den Vermietern geholt und an die Gäste verteilt. Um Kostendeckend zu arbeiten, sollte versucht werden, mehr Anzeigenkunden für den Veranstaltungskalender zu gewinnen. Weiterhin berichtet Frau Hinrichs, dass die Firma Internetconcept zurzeit dabei ist, den Internetauftritt zu gestalten. Sinnvoll wäre es, die Datenbank „Baltrum direkt“ mit einzubeziehen. Zu diesem Zweck soll ca. Mitte August eine Vermieterversammlung, unter Mitwirkung der Fa. Internetconcept und Dennis Jost, einberufen werden. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Frau Hochgrebe merkt an, dass die Schaukästen nicht mehr besonders gut aussehen. Frau Hinrichs berichtet, dass die Kästen alle abgängig sind. Da die Flächen seinerzeit an die jeweiligen Nutzer verkauft wurden, ist mittlerweile kein Geld mehr für die Reparaturen oder Erneuerung vorhanden. Aus diesem Grund sollen die Schaukästen beseitigt werden und an zentraler Stelle ein 6-Eck-Schaukasten mit Reetdach errichtet werden. Spendengelder wurden bereits gesammelt. Eventuell kann schon im Frühjahr der Schaukasten errichtet werden. Herr Wietjes bittet darum, zu prüfen, ob tatsächlich nur die Flächen oder die Kästen verkauft wurden.

TOP 8:
Öffnungszeiten in Schwimmbad und Sauna von Mitte Januar bis Mitte März 2010
Frau Wietjes-Paulick macht den Vorschlag, das Bad von mittwochs bis samstags jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr zu öffnen. Herr Dietrich empfiehlt, unbedingt feste Öffnungszeiten einzuhalten. Möglicherweise könnte der Kultur- u. Sportverein im Rahmen des Winterprogramms auch Schwimmen anbieten, z.B. von 17.00 – 18.00 Uhr. Somit könnte die Sauna auch eine Stunde länger genutzt werden. Der KSV soll diesbezüglich angeschrieben werden. Für die Vermieter wären die Winteröffnungszeiten ein gutes Werbemittel in der verkehrsarmen Zeit. Die Personal- und Energiekosten wären mit ca. 10-12.000,– Euro abgedeckt. Mindestens zwei bis drei Jahre sollte das Angebot bestehen bleiben. Erst dann kann man sagen, ob das Angebot den gewünschten Effekt (Saisonverlängerung) erzielt.
Herr Helmers fragt, wann die Renovierungsarbeiten durchgeführt werden können. Laut Absprache mit den Schwimmmeistern kann das im November/Dezember geschehen berichtet Frau Wietjes-Paulick.

TOP 9:
Beratung über Card und Fremdenverkehrsbeitrag
Am 29. Juni fand ein Gespräch mit Herrn Bürgermeister Patron und Frau Gress aus Juist zum Thema Gästecard statt. Es wurde berichtet, dass mit der Card ein Einnahmeplus von 17% erreicht wurde. Die Modernisierung des Systems liegt bei ca. 125.000,– € für Soft- und Hardware. Beim Personaleinsatz wurde um 1,5 Stellen erhöht. An den verschiedenen Servicestellen gibt es nicht nur Automaten sondern auch Personal. Letztlich wurden für die Grundausstattung seinerzeit ca. 3-3,5 Mio. DM ausgegeben. Bei Anschaffung des Systems gab es Fördergelder, bzw. Zuschüsse. Dies ist heute leider nicht mehr möglich. Herr Wietjes ist der Meinung, dass die Zahlen von Juist nicht mit Baltrum vergleichbar sind. Er sieht weitaus günstigere Möglichkeiten für die Einführung einer Card. Seiner Ansicht nach WA 04/15 4 sollte der Gast die Card schon in Neßmersiel erhalten. Der Personalaufwand könnte mit 400,– – Kräften vom Festland abgedeckt werden. Er weist noch einmal darauf hin, dass seitens des Rates ein Auftrag besteht, die Möglichkeiten zu prüfen. Frau Wietjes-Paulick macht den Vorschlag, den Kurbeitrag gänzlich wegfallen zu lassen und im Gegenzug den Fremdenverkehrsbeitrag entsprechend anzuheben. Hierfür gibt sie ein Rechenbeispiel für eine durchschnittliche Vermietungsdauer von 90 Tagen. Mit einem Umrechnungsfaktor von 7,3 würde die Preiserhöhung pro Ferienwohnung oder Hotelbett den bisherigen Kurbeitrag abdecken und zudem noch einen kleinen Spielraum zu Gunsten des Vermieters lassen. Somit wäre Baltrum kurbeitragsfrei. Dieser Vorschlag findet allgemein Zustimmung. Lediglich Herr Dietrich gibt zu Bedenken, ob durch die Kurbeitragsfreiheit tatsächlich mehr Gäste nach Baltrum kommen. Herr Wietjes sieht die Möglichkeit, eine Kurbetriebes GmbH mit Einlagen aus dem Fremdenverkehrsbeitrag zu gründen. Mitglieder sollten die Vermieter und mit einem mehrheitlichem Anteil die Gemeinde sein. Der Vorschlag soll in jedem Fall weiterverfolgt werden. Der Fremdenverkehrsbeitrag muss komplett neu berechnet und die Satzung überarbeitet werden. Zudem muss die Kalkulation für den Einzelhandel geprüft werden, damit hier keine übermäßigen Belastungen entstehen. Die grundsätzliche Machbarkeit wurde bereits von Herrn Plaumann in einem Gespräch mit Herrn Apel bestätigt.

TOP 10:
Verschiedenes, Wünsche, Anregungen

Strandkorbvermietung
Herr Wietjes hatte von Gästen gehört, dass die Ausgabe der Strandkorbkarten am Strand sehr zeitaufwändig sei. Herr Helmers bestätigt, dass das neue System zwar in Ordnung ist aber leider für den Druck einer Strandkorbkarte ca. 15 Sekunden benötigt. Außerdem fällt sehr viel Papiermüll (Trägerpapier) an. Zum Thema Strandkorbvermietung berichtet Herr Wietjes außerdem, dass z. B. auf Spiekeroog jeder Strandkorb mit einem Gitter versehen ist. Jeder Gast muss sich also an den Strandkorbvermieter wenden, um einen Strandkorb zu mieten und einen Schlüssel für das Gitter zu bekommen. Möglicherweise gibt es dort auch keine Vorbestellungen. Herr Wietjes bewertet diese Vorgehensweise als sehr einfach und effektiv.

Prospektversand
Herr Küper möchte wissen, nach welchen Kriterien die Prospekte verschickt werden. Ihm fällt auf, dass einige Gäste bis zu vier Exemplare geschickt bekommen, andere dagegen gar keins. Frau Hochgrebe erläutert die Vorgehensweise. Der Prospekt wird je nach Kurbeitragsanmeldung an die Gäste verschickt. Wenn ein Gast jedoch mehrmals nach Baltrum reist und in verschiedenen Unterkünften gewohnt hat, bekommt er somit auch mehrere Prospekte zugeschickt.

Säumige Kurbeitragszahler
Herr Wietjes erkundigt sich, ob mittlerweile alle Außenstände bei den Kurbeiträgen eingegangen sind. Frau Wietjes-Paulick berichtet, dass alle fälligen Zahlungen eingegangen sind.

Fahrräder
Frau Hochgrebe bemängelt, dass an den Strandabgängen bei den Toilettenanlagen Mitte und Ost zurzeit sehr viele Fahrräder wild abgelegt und abgestellt werden. Ihrer Ansicht nach könnten Fahrradstände hier Ordnung schaffen.

Karussell am Strand
Herr Helmers berichtet, dass das defekte Karussell an das Werk zurückgeht und kostenlos repariert wird. Lediglich die Frachtkosten gehen zu Lasten der Kurverwaltung.

Elefantenrutsche
Herr Bent möchte weiterhin wissen, wann der Ersatz für die Elefantenrutsche fertig ist. Laut Auskunft von Herrn Helmers wird die neue Rutsche bis Mitte Juli fertig sein. WA 04/15 5

Besucherzahlen SindBad
Ratsherr Dietrich erkundigt sich nach den aktuellen Besucherzahlen und Einnahmen im SindBad im Vergleich zum Vorjahr. Frau Wietjes-Paulick merkt an, dass die Zahlen in der nächsten Ratssitzung bekannt gegeben werden.

TOP 11:
Schließung der Sitzung
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorliegen, schließt Herr Küper die Sitzung um 22.35 Uhr.

Küper A. Wietjes-Paulick Prieb
Ausschußvorsitzender Bürgermeisterin Protokollführerin