Betriebsausschusssitzung am 12. September 2012

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Niederschrift Nr. 2 (16. Wahlperiode)
über die Sitzung des Betriebsausschusses der Gemeinde Baltrum
am 12. September 2012 im Sitzungssaal des Rathauses

Beginn: 15.00 Uhr
Ende: 16.15 Uhr

anwesend waren:
Ausschussvorsitzender Olaf Klün; Bürgermeisterin Antje Wietjes-Paulick;
Ausschussmitglieder Andreas Dietrich; Gerd Linn; Ricklef Wiedes; Anita Hochgrebe, zugleich Protokollführerin;
Dieter Helmes; Allg. Vertreter Harm Lochers; Kämmerer Erik Sauerborn; Vertreter der Werbeabteilung Denis Metz

Tagesordnung:-öffentlicher Teil- 

  1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Seite 1
    Ladung, der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit
  2. Feststellung der Tagesordnung Seite 1
  3. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses
    Nr. 1 (16. WP) vom 13. März 2012 Seite 1
  4. Bericht der Betriebsleiterin Seite 1
  5. Präsentation des Prospektes 2013 Seite 3
  6. Prospektkosten –Angebot SKN- Seite 3
  7. Budget Werbung, Einnahmen – Ausgaben Seite 3
  8. Verschiedenes, Wünsche, Anregungen Seite 3
  9. Schließung der Sitzung Seite 4

Im Anschluss findet eine Bürgerfragestunde statt
 

Protokoll zum Download:


 

Öffentlicher Teil

TOP 1:
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit
Herr Klün eröffnet die Sitzung, stellt die ordnungsgemäße Ladung der anwesenden Ausschussmitglieder und die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2:
Feststellung der Tagesordnung
Die Tagesordnung, wie sie sich aus der Einladung vom 05. September 2012 unter Verkürzung der Ladungsfrist ergibt, wird einstimmig als für den Sitzungsverlauf maßgebend festgestellt.

TOP 3:
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses
Nr. 1 (16. WP) vom 13. März 2012
Die Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses Nr. 1 (16. WP) vom 13. März 2012 wird einstimmig genehmigt.

TOP 4:
Bericht der Werkleiterin
Insularer Erfahrungsaustausch
Der nächste Insulare Erfahrungsaustausch wird vom 29. – 30. November 2012 auf Spiekeroog stattfinden. BA 02/16 2

Inselarzt 
Das Problem des fehlenden Inselarztes wird bald gelöst sein. Die verbleibende Ärztin Frau Bach hat drei Bewerber in der engeren Auswahl, in nächster Zeit wird sie sich für einen der Bewerber entschließen. Die ausstehende Zulassung zum Badearzt kann lt. Aussage der Kassenärztlichen Vereinigung in den nächsten 2-3 Jahren nachgeholt werden.

Herr Wietjes fragt an, ob Kurenden nur hier eine Kur verschrieben werden kann oder ob sie auch mit einem Rezept des Hausarztes eine Kur antreten können. Frau Wietjes-Paulick klärt auf.

Marketing
Es wird ein Marketingtreffen Ende September/Anfang Oktober bei der Nordsee GmbH stattfinden.

Jahresabschluss 
Die Treuhand Oldenburg GmbH wird demnächst ihren Jahresabschluss für 2011 vorlegen.

Jahreskurkarten 
Von der Verwaltung wird angefragt, wie mit den Jahreskurkarten über die Wintersaison umgegangen werden soll, insbesondere ob freier Eintritt ins SindBad gestattet werden soll. Nach kurzer Diskussion wird beschlossen, den Jahreskurkartenbesitzern in diesem Jahr noch ohne zusätzliche Gebühr den Zutritt zum SindBad zu gestatten, im nächsten Jahr jedoch eine Extragebühr zu erheben. Dies muss allen Gästen und insbesondere den Jahreskurkartenbesitzern bekannt gemacht werden durch Aushänge, Internet und Prospekt. Eventuell muss die Jahreskurkarte in „Saisonkarte“ umbenannt werden, um Unklarheiten vorzubeugen.

Vergleichszahlen
Frau Wietjes-Paulick legt die bisherigen Zahlen 2012 und 2011 zum Vergleich vor. Danach steht die Gemeinde- und Kurverwaltung im Vergleich zu 2011 gut, nur in zwei Bereichen – Strandkorbvermietung und Kurbeitrag – liegen noch keine endgültigen Zahlen vor.

Gitter Strandkörbe
Herr Helmers hält Sachvortrag. Danach sind insgesamt 270 Schlösser kaputt, davon sind einige Schlösser unauffindbar, 95 Schlösser mussten geknackt werden. 17 Gitter sind weg, davon einige von Randalierern verbrannt, bei 37 Gittern mussten die Riegel in der Arbeitshalle repariert werden. Er trägt weiter vor, dass 1 Schloss 6,90 € abzüglich Mengenrabatt kostet. Zudem bereitet die Reparatur der Gitter einen großen Zeitaufwand.
Frau Wietjes-Paulick fragt nach Vandalismus in diesem Jahr: Herr Helmers erklärt, dass kein besonders erhöhter Vandalismus erkannt wurde. Die Polizei ist in diesem Jahr vermehrt Streife gelaufen, was er positiv vermerkt hat. Allerdings bittet er um bessere Abstimmung mit der örtlichen Polizei wegen Streifenwegen und –zeiten.
Herr Klün fragt nach dem Feedback der Gäste: Frau Wietjes-Paulick sagt aus, dass sich die positiven und negativen Stimmen die Waage halten.
Herr Dietrich fragt nach einem hinterlegten Pfand für die Schlüssel: Herr Helmers erklärt, dass kein Pfand für die Schlüssel verlangt wurde, da der Mehraufwand für die Strandmitarbeiter extrem zu hoch sei und er fürchte, dass sich die Gäste zu sehr unter Druck gesetzt fühlen, wenn sie noch extra bezahlen müssen. Bei der Regelung vorher war die Entscheidung für ein Gitter freiwillig. Herr Dietrich regt an, sich bei den anderen Inseln und Küstenorten zu erkundigen, wie sie die Handhabung geregelt haben. Herr Wietjes fragt, ob es richtig sei, dass DLRG-Mitarbeiter aktiv „Hilfe“ beim Knacken von Schlössern mithilfe eines Werkzeuges angeboten hätten. Herr Helmers teilt mit, dass er davon keine Kenntnis hätte, sich aber bei der DRLRG erkundigen wolle. BA 02/16 3

TOP 5:
Präsentation des Prospektes 2013 
Herr Denis Metz hält Sachvortrag und zeigt etliche Entwürfe und Bilder. Der Prospekt könnte für nächste Woche nach Genehmigung des Rates druckfertig gemacht werden. Er trägt weiter vor, dass sich der Prospekt im Vergleich Einnahmen Anzeigen (Wohnungsanzeiger, Internet, Weihnachtsinselglocke) zu den Ausgaben (Druckkosten Wohnungsanzeiger, Weihnachtsinselglocke, Weihnachtsversand/Portokosten) mit einem Plus von 38.387,- € sehr gut steht. Es folgt eine rege Diskussion über einzelne Punkte, speziell wird die Handhabung der Hunde angesprochen. Es wird angeregt, im Prospekt die Hundebesitzer auf ihre Pflichten über Haltung und Pflege (Hundekotentsorgung) hinzuweisen.
Anschließend wird dem Rat empfohlen, den Prospekt 2013 mit den vorgenannten Änderungen sowie dem Titelbild „Strandkorb“ zu genehmigen.

TOP 6:
Prospektkosten – Angebot SKN –
Herr Metz trägt vor, dass die Fa. SKN ein Angebot für die Druckkosten des Prospektes 2013 in Höhe von 30.333,- € bei einer Auflage von 60.000 Exemplaren abgegeben hat. Nach Rücksprache schlägt Herr Metz vor, die Auflage auf 55.000 Exemplare zu senken, so dass sich die Druckkosten für den Prospekt mit 27.775,- € niederschlagen würden. Die Gesamtkosten würden sich mit Druck Prospekt, Druck Weihnachtsinselglocke und Weihnachtsversand auf 46.557,- € belaufen.
Herr Wietjes spricht ein großes Lob an die Marketingabteilung für die sehr geringen Druckkosten aus. Des Weiteren spricht er sich nochmals dafür aus, die Prospekte nicht mehr im Ausgangsbereich des Inselmarktes auszulegen, er findet weder den Ort noch die Idee dahinter gut. Der Betriebsausschuss begrüßt diesen Vorschlag und findet ihn einstimmig richtig. Die Verwaltung wird angewiesen, die Prospekte nicht mehr im Ausgangsbereich des Inselmarktes ab dem nächsten Jahr auszulegen. Flyer und Hinweise können dort gerne verbleiben.

TOP 7:
Budget Werbung, Einnahmen – Ausgaben
Herr Metz trägt kurz vor, dass sich die Ausgaben aus den Kosten an die Nordsee GmbH, an die OFI und an Comicon (Internet-Comic-Seite) zusammensetzen. Er führt weiter aus, dass diese Seite 2010 ins Leben gerufen wurde, sie 2011 angelaufen und Anfang 2012 wieder gekündigt wurde. Nur die bereits in Auftrag gegebenen Bildergeschichten wurden zu Ende gebracht, jedoch keine neuen Aufträge erteilt.
Frau Wietjes-Paulick führt dabei aus, dass die „Inselfreunde“ die Gestaltung der Rückseite des Kinderbeckens im SindBad im Stil der Comic-Reihe „Onnie & ihre Freunde“ finanziell tragen werden.

TOP 8:
Verschiedenes, Wünsche, Anregungen
Herr Wietjes bittet um einen Messekalender ab dem nächsten Jahr.
Herr Helmers fragt wegen der Bestellung der Schlösser und Gitter für die Strandkörbe nach, Herr Sauerborn teilt mit, dass dies in den Haushalt 2013 eingeführt werden müsse.
Herr Dietrich fragt nach dem Kurkartensystem AVS, Frau Wietjes-Paulick verweist auf den Hauptausschuss und Rat. Herr Dietrich erinnert an einen noch festzusetzenden Termin in Dornum zur Besichtigung deren Kurbeitragssystem und Austausch. BA 02/16 4

TOP 9:
Schließung der Sitzung
Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schließt Herr Klün die Sitzung um 16.15 Uhr.


Bürgerfragestunde 

Klün Olchers Hochgrebe
Ausschussvorsitzender Verwaltungsangestellter, Protokollführerin
in Vertretung der Bürgermeisterin