Betriebsausschusssitzung am 9. Oktober 2018

 BA 05/17 1

Niederschrift Nr. 5 (17. Wahlperiode)
über die Sitzung des Betriebsausschusses der Gemeinde Baltrum
am 9. Oktober 2018 im Sitzungssaal des Rathauses

 

Beginn: 15.00 Uhr
Ende: 16.14 Uhr

 

anwesend waren:
Ausschussvorsitzende Petra de Vries (i.V. für Olaf Klün); Bürgermeister Berthold Tuitjer
Ausschussmitglieder: Christian Ulrichs; Edzard Meyer; Armin Kohlhepp; Stephan Moschner;
Heike Klaassen (Kämmerei); Denis Metz (zu TOP 11); Dieter Helmers (Bauhofleiter); Beathe Prieb (Protokollführerin)

Es fehlen entschuldigt: Olaf Klün, Torsten Bent

 

Tagesordnung:-öffentlicher Teil- 

1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit
2. Feststellung der Tagesordnung
3. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses Nr. 4 (17. WP) vom 21. März 2018
4. Bericht des Betriebsleiters
5. Gemeinsames Ticketing mit der Reederei Baltrum-Linie/Auftragsvergabe
6. Auftragsvergabe Lüftung SindBad (Schwimmhalle, Sauna)
7. Auftragsvergabe Spielrondell
8. Jahresabschluss Eigenbetrieb Kurverwaltung Baltrum 2017
9. Kooperationsvereinbarung OFI GmbH
10. Marketingaktivitäten
11. Gastgeberverzeichnis 2019
12. Kooperationsvertrag/Dienstleistungsvertrag Strandgymnastik
13. Verschiedenes, Wünsche, Anregungen
14. Schließung der Sitzung

 

 

Öffentlicher Teil

TOP 1: Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit
Frau de Vries eröffnet in Vertretung für den Ausschussvorsitzenden Herrn Klün die Sitzung, stellt die ordnungsgemäße Ladung der anwesenden Ausschussmitglieder und die Beschlussfähigkeit fest.

 

TOP 2: Feststellung der Tagesordnung
Die Tagesordnung, wie sie sich aus der Einladung vom 01. Oktober 2018 ergibt, wird einstimmig als für den Sitzungsverlauf maßgebend festgestellt.

 

TOP 3: Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses Nr. 4 (17. WP) vom 21. März 2018
Die Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses Nr. 4 ( 17. WP) vom 21. März 2018 wird von den anwesenden Ausschussmitgliedern einstimmig genehmigt.

 

TOP 4: Bericht des Betriebsleiters

Übernachtungen u. Strandkorbeinnahmen
Frau Klaassen teilt die aktuellen Übernachtungszahlen für den Zeitraum vom 01.01.2018 bis 30.09.2018 mit: Im Jahr 2018 besuchten 68.101 Gäste die Insel. Die Anzahl der Übernachtungen betrug dabei 408.228. An Kurbeiträgen wurden € 1.039.211,28 netto, inkl. Tageskurbeitrag vereinnahmt. Jahreskurbeiträge sind hierbei nicht enthalten. Im Jahr 2017 besuchten 64.493 Gäste die Insel. Die Anzahl der Übernachtungen lag bei 410. 792 und die Kurbeitragseinnahmen betrugen insgesamt € 1.023.441, 15 inkl. Tageskurbeitrag. Auch hier sind keine Jahreskurbeiträge enthalten. Die Tageskurbeiträge lagen im Jahr 2018 bei€ 98.434,12 und im Jahr 2017 bei€ 88.910,74. Der Jahreskurbeitrag lag im Jahr 2017 bei € 44.372,66. Der Jahreskurbeitrag für das Jahr 2018 ist noch zu ermitteln. Die Einnahmen aus der Strandkorbvermietung betrugen in der Zeit vom 01.01.2018 bis 30.09.2018 € 270.311,63 netto. Im Jahr 2017 waren es im gleichen Zeitraum€ 274.967,36 netto. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass der Strandkorbbestand um 60 Körbe verringert wurde. Herr Helmers berichtet, dass bis zum Jahr 2012 kontinuierlich in jedem Jahr 30 neue Körbe bestellt wurden, wofür einige abgängige Körbe entsorgt wurden. Da über einen längeren Zeitraum keine neuen Körbe bestellt wurden, hat sich der Bestand seitdem um insgesamt 183 Körbe verringert. Um den Bestand möglichst hoch zu halten, wurden in den letzten Jahren viele Körbe mehrfach repariert statt entsorgt, was auf Dauer aber keine Lösung sein kann und von den Gästen besonders in diesem Jahr auffällig oft bemängelt wurde.

Gemeinsames Ticketing
Der Förderbescheid vom Amt für Landesentwicklung in Aurich für das gemeinsame Ticketing liegt inzwischen vor. Die anwesenden Ausschussmitglieder nehmen Kenntnis. Sachstand SindBad
Leider hat es Probleme mit dem Stahlbetonbehälter im SindBad gegeben. Eine Mängelanzeige wurde der verantwortlichen Firma übersandt. Bislang streitet die Firma ein Verschulden ab. Es wird überlegt, einen Anwalt einzuschalten, falls die Firma sich weiterhin weigert, die Schäden ordnungsgemäß zu beheben. Die anwesenden Ausschussmitglieder nehmen Kenntnis.

Sachstand Badehaus
Wie Herr Tuitjer berichtet, ist die Ausschreibung für die Instandsetzungsarbeiten am alten Badehaus in Vorbereitung. Es soll geprüft werden, ob es im Rahmen der Förderung die Möglichkeit der Eigenleistung (durch den Bauhof) gibt. Die anwesenden Ausschussmitglieder nehmen Kenntnis.

Öffnungszeiten SindBad
Das SindBad schließt am 04.11.2018 bis zum 26.12.2018, da in dieser Zeit wegen Überstundenabbau und Urlaubsanspruch kein Personal zur Verfügung steht. Ab dem 27.12.2018 bis zum 05.01.2019 ist das Bad täglich von 10-18 Uhr geöffnet, außer Neujahr (von 14-18 Uhr). Herr Tuitjer fügt hinzu, dass kein neuer Betriebsleiter für das SindBad eingestellt werden konnte, da keine Personalwohnung zur Verfügung steht.

 

TOP 5: Gemeinsames Ticketing mit der Reederei Baltrum-Linie/Auftragsvergabe
Wie Herr Tuitjer berichtet, steht die Freigabe durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Aurich noch aus. Für das gemeinsame Ticketing wird das R2-System favorisiert, mit dem die Gemeinde-und Kurverwaltung bereits seit 2014 arbeitet. Dieses System wird überwiegend auf den benachbarten Inseln erfolgreich verwendet. Ob eine Ausschreibung zwingend notwendig ist, wird derzeit geprüft. Die Abstimmung wird zunächst zurückgestellt.

 

TOP 6: Auftragsvergabe Lüftung SindBad (Schwimmhalle, Sauna)
Der Beschlussvorschlag, den Auftrag zum Ausbau, der Lieferung und dem Einbau von Lüftungsanlagen nebst Regelungen und Zubehör, der Fa. Döding aus Ostrhauderfehn zu einem Angebotspreis in Höhe von 218.679,49 Euro netto auf Grundlage des Angebotes vom 21.09.2018 als günstigstem Bieter zu erteilen, wird von den anwesenden Ausschussmitgliedern einstimmig an den Verwaltungsausschuss und den Rat empfohlen. TOP 7: Auftragsvergabe Spielrondell Der Beschlussvorschlag, der Firma Borchers Kommunalbedarf, Wiefelstede den Auftrag zu erteilen, einen drehbaren Kletterturm zum Angebotspreis in Höhe von € 3.853,22 abzgl. 2% Skonto zu fertigen und zu liefern, wird von den anwesenden Ausschussmitgliedern einstimmig an den Verwaltungsausschuss und den Rat empfohlen. TOP 8: Jahresabschluss Eigenbetrieb Kurverwaltung Baltrum 2017 Wie Frau Klaassen berichtet, konnte auch für das Jahr 2017 ein Jahresüberschuss in Höhe von € 255.661,04 erwirtschaftet werden. Im Vorjahr betrug der Überschuss noch € 100.091,48. Die Erträge aus der Gewinn- und Verlustrechnung für das Wirtschaftsjahr 2017 betrugen 2.258.851, 79 Euro, die Aufwendungen betrugen 2.003.190, 75 Euro. Im Jahr 2016 lagen die Erträge bei 2.173.481, 71 Euro und die Aufwendungen bei 2.073.390,23 Euro.

Die Aufwendungen im Bereich Instandhaltung und für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sowie für bezogene Waren sind gegenüber dem Vorjahr gesunken. Gegenüber dem Vorjahr sind im Jahr 2017 insgesamt 70.199,48 Euro weniger an Aufwendungen ausgewiesen worden. Insgesamt sei der Jahresabschluss des Eigenbetriebes Kurverwaltung 2017 sehr zufriedenstellend ausgefallen. Sodann erfolgt die Abstimmung über folgende Beschlüsse:

1. Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Baltrum die Feststellung des von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Kommuna Treuhand GmbH Delmenhorst geprüften Jahresabschluss 2017 einstimmig.
2. Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Baltrum die Feststellung des Lageberichts 2017 einstimmig.
3. Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Baltrum einstimmig, den Jahresüberschuss 2017 in Höhe von 255.661,04 € zur Deckung der Jahresfehlbeträge aus den Vorjahren zu verwenden.
4. Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Baltrum, dem Betriebsleiter Entlastung zu erteilen.

 

TOP 9: Kooperationsvereinbarung OFI GmbH
In der letzten Gesellschafterversammlung der Ostfriesischen Inseln GmbH wurde ein Kooperationsvertrag ausgearbeitet, auf dessen Grundlage die Insel Baltrum bis zum 31.12.2020 mit einem Sockelbeitrag in Höhe von 15.000,– € plus Übernachtungsanteil (3.870,– €) alle Leistungen der Gesellschaft wie ein Gesellschafter erhält, allerdings ohne Stimmrecht, sondern nur beratend mitwirkend. Diese Kooperation würde am 31.12.2020 enden. Ab dem 01.01.2021 wäre dann nur noch eine Mitwirkung als Gesellschafter möglich. Der Kooperationsvertrag würde auch für das bereits laufende Jahr gelten, so dass ein Betrag von insgesamt 56.610,– € für die gesamte Laufzeit zu zahlen wäre. Die anwesenden Ausschussmitglieder empfehlen den TOP zur endgültigen Beschlussfassung einstimmig an den Verwaltungsausschuss und den Rat.

 

TOP 10: Marketingaktivitäten
Herr Moschner zählt die Marketingprojekte des laufenden Jahres und die geplanten Projekte für 2019 auf. Die neue Website der Kurverwaltung konnte durch Online-Inserate Einnahmen in Höhe von€ 7.140,– erzielen. Beim Internetauftritt ist eine deutliche Steigerung zu verzeichnen. Die Verweildauer auf den Seiten ist um ca. 15% gestiegen. Die Einnahmen aus den Inseraten im Veranstaltungskalender betrugen € 7.150,–. Das Merchandising-Angebot wurde erweitert und der Online-Shop wurde heute mit einem Pressetermin eröffnet. Die neue Beschallungsanlage hat sich bereits bei einigen Konzerten bestens bewährt. Ob der EWE­Nordseelauf, nach dem Austritt Baltrums aus der Nordsee GmbH, im Jahr 2019 noch auf Baltrum stattfindet, ist noch unklar. Für den Betrieb des Jugendclubs wird in der nächsten Saison neues Personal gesucht. Für die Neugestaltung der Tourist-Info muss noch eine Ausschreibung vorbereitet bzw. Vergleichsangebote eingeholt werden. Die Veranstaltungen tragen sich finanziell und der Überschuss reicht aus, um die Kosten und die GEMA-Gebühren zu decken.

 

TOP 11: Gastgeberverzeichnis 2019
Zunächst berichtet Herr Metz, dass es seit dem Re-Design des Baltrum-Prospektes im Jahr 2018 sehr viel Lob von Gästen, Insulanern und auch von den anderen Inseln gab. Besonders positiv hervorgehoben wurden die großformatigen Fotos, die Titelgestaltung mit dem neuen Logo und die Auswahl des Papiers. Die Nachfrage nach gedruckten Prospekten sei nach wie vor groß. Die Auflagenhöhe liegt für das Jahr 2019 bei 35.000 Stück, wie auch im Vorjahr. Der Prospektbestand aus 2018 wurde in dieser Woche komplett verbraucht. Die Druckkosten konnten bislang durch die Einnahmen aus den Inseraten gedeckt werden, sind aber deutlich gesunken. Herr Metz merkt dazu an, dass ein stetiger Rückgang der Anzeigenseiten zu vermerken ist. Viele größere Vermietungsbetriebe und Hotels schalten kaum noch Anzeigen, was viele Gäste veranlasst, in der Kurverwaltung nachzufragen, ob es diese Häuser überhaupt noch gibt.

 

TOP 12: Kooperationsvertrag/Dienstleistungsvertrag
Strandgymnastik Die anwesenden Ausschussmitglieder empfehlen den TOP zur endgültigen Beschlussfassung einstimmig an den Verwaltungsausschuss und Rat.

 

TOP 13: Verschiedenes, Wünsche, Anregungen
Brücke zum SindBad Herr Meyer erinnert noch einmal an die Reparatur des Handlaufs an der Brücke zum SindBad. Herr Helmers berichtet, dass entsprechende Angebote angefordert wurden.

 

TOP 14: Schließung der Sitzung
Frau de Vries schließt die Sitzung um 16.14 Uhr.

 

Petra de Vries (Stellv. Ausschussvorsitzende)
Berthold Tuitjer (Bürgermeister)
Beathe Prieb (Protokollführerin)