Betriebsausschusssitzung am 29. August 2017

 BA 03/17 1

Niederschrift Nr. 3 (17. Wahlperiode)
über die Sitzung des Betriebsausschusses der Gemeinde Baltrum
am 29. August 2017 im Sitzungssaal des Rathauses

 

Beginn: 15.00 Uhr
Ende: 17.15 Uhr

 

anwesend waren:
Ausschussvorsitzender Olaf Klün; Bürgermeister Berthold Tuitjer; Ausschussmitglieder Tosten Bent, Christian Ulrichs, Edzard Meyer, Armin Kohlhepp, Stephan Moschner, Harm Olchers (allg. Vertreter), Jennifer Kuhlmann (Kämmerei), Denis Metz (Marketing), Björn Zurborg (ab TOP 9), Protokollführerin Beathe Prieb

 

Tagesordnung:-öffentlicher Teil- 

  1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Seite 1 anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit
  2. Feststellung der Tagesordnung Seite 1
  3. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses Seite 1 Nr. 2 (17. WP) vom 22. März 2017
  4. Bericht des Betriebsleiters Seite 2
  5. Jahresabschluss 2016 der Kurverwaltung Baltrum Seite 2
  6. Homepage „Baltrum-die Kinder-Insel“, Diskussionsbeitrag E. Meyer Seite 2
  7. Gastgeberverzeichnis 2018 Seite 3
  8. Fitnessraum Seite 3
  9. Veranstaltungskalender Seite 3
  10. Online Buchung – Modernisierung Seite 3
  11. Einrichtung eines Hotspots am Rathaus Seite 4
  12. Antrag GfB: Gemeinsames Ticketing mit der Reederei Baltrum-Linie Seite 4
  13. Baltrum Schnack (App) Seite 4
  14. Strandkörbe Seite 4
  15. Verschiedenes, Wünsche, Anregungen Seite 4
  16. Schließung der Sitzung Seite 5
    Im Anschluss findet eine Bürgerfragestunde statt

Protokoll zum Download:

 

Öffentlicher Teil

TOP 1:
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit Herr Klün eröffnet die Sitzung, stellt die ordnungsgemäße Ladung der anwesenden Ausschussmitglieder und die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2:
Feststellung der Tagesordnung Herr Tuitjer bittet um Erweiterung der Tagesordnung um TOP 12 (Antrag GfB: Gemeinsames Ticketing mit der Reederei Baltrum-Linie), TOP 13 (Baltrum-Schnack (App)) und TOP 14 (Strandkörbe). Die Tagesordnung, wie sie sich aus der Einladung vom 21. August 2017 ergibt, wird einschließlich der vorgenannten Erweiterungen einstimmig als für den Sitzungsverlauf maßgebend festgestellt. Die nachfolgenden TOPe verschieben sich entsprechend.

TOP 3:
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses Nr. 2 (17. WP) vom 22. März 2017 Die Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses Nr. 2 (17. WP) vom 22. März 2017 wird von den anwesenden Ausschussmitgliedern einstimmig genehmigt.

TOP 4:
Bericht des Betriebsleiters

Sanierung SindBad
Herr Olchers berichtet, dass die angeforderten Kostenschätzungen des Ing.-Büros Niemann & Partner für die Sanierung des Schwallwasserbeckens und das Seewasserreservoir inzwischen vorliegen. Die Kosten für das Schwallwasserbecken aus Beton werden auf ca. 95.000,– € geschätzt und das Beschichten, das Strahlen und der Aufbau des Seewasserreservoirs wird auf ca. 133.000,- bis 134.000,– € geschätzt. Hinzu kommen noch die Kosten für die Spritzbetonarbeiten in Höhe von ca. 79.000,– €. Laut Aussage von Herrn Hinrichs vom Ing. Büro Niemann & Partner würde die Sanierung nach Abschluss einem Neubaustatus entsprechen. Die Investition könnte daher möglicherweise durch Kreditaufnahmen finanziert werden. Die Kosten für die Fassadensanierung wurden auf ca. 396.000,– € geschätzt. Es ist geplant, einen entsprechenden Förderantrag im Rahmen des DE-Förderprogramms zu stellen. Im Falle einer Bewilligung würde der Eigenanteil bei 47% liegen. Bei einer Finanzierung von 1,2 Mio. Euro wären die Kosten für die Sanierungsarbeiten inkl. der Erneuerung der Lüftungstechnik und der Sanierung der Sauna enthalten. Die anwesenden Ausschussmitglieder nehmen zustimmend Kenntnis.

Überörtlicher Betriebsvergleich Bäderbetriebe 2016
Im Rahmen eines überörtlichen Bäderbetriebsvergleichs hat Herr Küpker für das SindBad einen Kostendeckungsgrad von 22% ermittelt. Der Zuschuss je Besucher liegt bei 13,31 €. Er schlägt vor, für Kinder ab 6 Jahren Eintritt zu erheben, da diese ca. 1/3 der Besucher ausmachen. Für Kinder von 7-17 Jahren könnte der ½ Preis erhoben werden. Alternativ könnte das Eintrittsalter für Erwachsene auf 15 Jahre herabgesetzt werden.

Gästezahlen 2017
Die Gästezahl per 01.08.2017 lag mit 46.226 um 926 niedriger als im Vorjahr, wohingegen die Übernachtungen um 17.395 auf 278.852 gestiegen sind.

Seekajak-Campingplatz BBC
Bezüglich des geplanten Seekajak-Campingplatzes am Baltrumer Bootsclub haben bislang noch keine Gespräche des Vorstandes des BBC stattgefunden, erklärt Herr Tuitjer.

TOP 5:
Jahresabschluss 2016 der Kurverwaltung Baltrum
Zunächst berichtet Frau Kuhlmann, dass die Erträge nach der Privatisierung der Kurmittelabteilung entsprechend gesunken sind. Hinzu kommt eine Tarifsteigerung um 4,75% und eine Rückstellung in Höhe von 120.000,– €. Nach aktuellem Stand betragen die Einnahmen aus der Strandkorbvermietung heute 222.763,96 €. Im Vorjahr lagen die Einnahmen insgesamt bei 272.700,– €. Bei den Gäste- und Übernachtungszahlen gab es für 2016 erneut Steigerungen zu verzeichnen. Herr Bent kritisiert die Entwicklung der Personalkosten und bittet darum, einen Vergleich mit den anderen Inseln zu erstellen. Der Jahresüberschuss liegt im Jahr 2016 bei 100.091,48 € und wird zur Deckung der Jahresfehlbeträge aus den Vorjahren verwendet. Es kommt zur Abstimmung über nachfolgenden Beschlussvorschlag:

1. Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Baltrum die Feststellung des von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Kommuna Treuhand GmbH Delmenhorst geprüften Jahresabschluss 2016 einstimmig.
2. Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Baltrum die Feststellung des Lageberichts 2016 einstimmig.
3. Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Baltrum einstimmig, den Jahresüberschuss 2016 in Höhe von 100.091,48 € zur Deckung der Jahresfehlbeträge aus den Vorjahren zu verwenden. 4. Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Baltrum, dem Betriebsleiter Entlastung zu erteilen.

TOP 6:
Homepage „Baltrum, die Kinder-Insel“,
Diskussionsbeitrag E. Meyer Herr Meyer befürchtet, dass durch den Slogan „Baltrum, die Kinder-Insel“ möglicherweise die Senioren der Insel fern bleiben könnten. Herr Metz erklärt dazu, dass das Thema „Kinder“ 3 BA 03 (17. WP) auf der Homepage nur eines von vielen sei. Außerdem würde der Begriff „Senioren“ negativ behaftet sein, da sich niemand gerne selbst in diese Kategorie einordnen würde. Nach kurzer Diskussion wird der TOP zur weiteren Diskussion an den Rat empfohlen.

TOP 7:
Gastgeberverzeichnis 2018
Herr Tuitjer appelliert an die Vermieter, ihre Inserate im Gastgeberverzeichnis zu schalten. Bei Redaktionsschluss am 21.08.2017 lagen lediglich 48 Rückmeldungen vor. Nur etwa 58% der Hotels haben eine Anzeige geschaltet. Anhand einer Präsentation stellt Herr Metz das neue Gastgeberverzeichnis vor. Es wurden neue Fotos (doppelseitig) und Texte erstellt und die Imagestrecken wurden überarbeitet. Ende September soll das Gastgeberverzeichnis mit einer Auflage von 35.000 Stück in Druck gehen. 10.000 Exemplare davon gehen direkt in den Weihnachtsversand. Herr Metz berichtet weiter, dass neue Werbeartikel angeschafft wurden. Um diese Artikel zu bewerben, schlägt er ein Gewinnspiel im Katalog vor, beispielsweise ein Foto-Suchspiel, bei dem 5 Preise aus den Werbeartikeln zu gewinnen sind. Herr Bent macht den Vorschlag, im nächsten Jahr den Prospekt noch vor der Saison herauszugeben. Dann könnten die Gäste den neuen Prospekt direkt mitnehmen, wodurch Versandkosten eingespart werden. Herr Metz rät davon ab, da viele Termine, Öffnungszeiten und Preise dann noch nicht feststünden und die Fotos nicht aktuell genug wären. Auf den anderen Inseln würden die Prospekte teilweise sogar erst um Weihnachten erscheinen. Herrn Klün fällt auf, dass die Bezeichnung „autofrei“ noch auf dem Titel fehlt. Der Entwurf des neuen Gastgeberverzeichnisses wird zustimmend zur Kenntnis genommen und an den Rat empfohlen.

TOP 8:
Fitnessraum
Mit einer Investition von ca. 1000,– € wurde eine neue Außenwerbung angebracht, die Geräte gewartet, der Raum neu gestrichen und die Funktionstafeln erneuert und gerahmt. Es wird festgestellt, dass der Fitnessraum seither besser angenommen wird und die Einnahmen gestiegen sind. Der Kultur-und Sportverein ist daran interessiert, den Fitnessraum als solchen weiter zu nutzen. Herr Poley hat ebenfalls großes Interesse an dem Raum, jedoch ohne die vorhandenen Geräte. Wenn der Fitnessraum bestehen bleibt, benötigt Herr Poley alternativ einen anderen geeigneten Raum für sein Sportangebot, so Herr Tuitjer.

TOP 9:
Veranstaltungskalender
Der Veranstaltungskalender soll per iFrame in die neue Homepage integriert werden. Das Modul ist im R2-System der Firma MDSI bereits enthalten und müsste nur freigeschaltet werden. Die Kosten für das Online-Modul liegen bei 4.800,– €. Das Einpflegen der Veranstaltungen würde dadurch wesentlich einfacher und man könnte zukünftig die Tickets für die Veranstaltungen vorab zusammen mit dem Kurbeitrag buchen. Herr Zurborg erklärt, dass auf Spiekeroog bereits mit dem Veranstaltungsmodul über das R2-System gearbeitet wird und schlägt vor, einen Termin mit Herrn Bergmann von der Firma MDSI zu vereinbaren um das Modul vorzustellen. Herr Moschner berichtet, dass der bisherige Veranstaltungskalender von der OTG zur Verfügung gestellt wurde. Dieser Kalender könnte von der Fa. Spielvogel kostenfrei an die neue Homepage angepasst werden. Herr Zurborg erklärt dazu, dass dies nicht möglich sei, da die Daten über das R2-System eingespielt werden müssen und dafür keine Schnittstelle zur Verfügung steht. Er rät dazu, das R2-System als einheitliches System zu nutzen, damit zukünftig weitere notwendige Module verwendet werden können. Herr Klün bittet um Informationen, welche Systeme auf den Nachbarinseln genutzt werden und wie dort die Handhabung ist. Der TOP wird zur weiteren Beratung an den Rat empfohlen.

TOP 10:
Online-Buchung, Modernisierung
Wie Herr Tuitjer berichtet, ist das jetzige Online-Buchungssystem für den Kurbeitrag veraltet. Am Beispiel der Insel Spiekeroog wird eine neue Onlinebuchung vorgestellt, in der die Buchung von Kurbeitrag, Strandkörben, Veranstaltungen, Fahrkarten usw. über das R2 System möglich ist. Die Kosten für das Layout, die Anpassung und die Funktionserweiterung würden bei ca. 7.500,– € netto liegen. Mit einer Erweiterung um eine zusätzliche Schnittstelle (API) würden die Kosten bei ca. 9.500,– € netto liegen. Die Ausschussmitglieder nehmen Kenntnis.

TOP 11:
Einrichtung eines Hotspots am Rathaus
Für die Einrichtung eines Hotspots würde es ausreichen, eine Antenne am Serverraum anzubringen. Die Ausrichtung wäre zum Dorfplatz und zum Leseraum. Der Zugang könnte per Zeitschaltuhr in der Nacht abgeschaltet werden. Die anwesenden Ausschussmitglieder stimmen der Einrichtung des Hotspots einstimmig zu.

TOP 12:
Antrag GfB: Gemeinsames Ticketing mit BL
Ein Gespräch zwischen der Gruppe GfB mit Frau Christina Ulrichs von der Reederei Baltrum-Linie bezüglich dem gemeinsamen Ticketing hat bereits stattgefunden und wird als positiv gewertet. Herr Meyer rät dazu, die Gespräche zeitnah weiterzuführen. Herr Tuitjer erklärt hierzu, dass für die Zusammenarbeit ein einheitliches System Voraussetzung ist. Da auf den Inseln überwiegend mit dem R2-System gearbeitet wird, sollte man es auch hier nutzen. Die anwesenden Ausschussmitglieder stimmen einstimmig zu, die Gespräche mit der Reederei fortzuführen, um das gemeinsame Ticketing Anfang des nächsten Jahres einführen zu können.

TOP 13:
„Baltrum-Schnack“ (App)
Herr Tuitjer schlägt vor, die App „Baltrum-Schnack“ auf Baltrum anzubieten. Damit könnte mit minimalem Datenaufwand zwanglose Kommunikation per Smartphone auf der Insel ermöglicht und Verabredungen getroffen werden. Für die Einführung der App werden zunächst 1000 Karten mit entsprechender Werbung kostenlos von der Anbieterfirma zur Verfügung gestellt. Herr Meyer sieht die App eher kritisch, zumal sie erst ab 18 Jahren genutzt werden darf. Herr Bent schlägt vor, zunächst die kostenfreien Karten zu ordern und bei Erfolg eventuell nachzubestellen. Der TOP wird zur weiteren Beratung an den Rat empfohlen.

TOP 14:
Strandkörbe
Frau Kuhlmann berichtet, dass der aktuelle Bestand an Strandkörben bei 675 liegt. Laut Buchungssystem waren die Strandkörbe im Juli/August nicht ausgebucht. Es waren über einen Zeitraum von 15 Tagen maximal noch 15 Körbe frei. Herr Meyer berichtet, dass ihm andere Auskünfte vom Servicepersonal vorliegen würden. Herr Klün spricht sich gegen eine Neuanschaffung von Strandkörben aus, solange nicht geklärt ist, wie die reale Auslastung war. Frau Kuhlmann wird in dieser Angelegenheit zeitnah tätig werden.

TOP 15:
Verschiedenes, Wünsche, Anregungen

Bauarbeiten am Westkopf, Errichtung BOS-Antenne
Herr Olchers berichtet, dass an der Bake am Westkopf ein Kran für die Errichtung einer neuen digitalen BOS-Antenne vom Land Niedersachsen aufgestellt wurde, um die Versorgung von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu gewährleisten.

Jugendclub
Herr Moschner teilt mit, dass Herr Andre Krandick Interesse bekundet hat, die Leitung des Jugendclubs in der nächsten Saison zu übernehmen.

Wattwanderer
Herr Moschner berichtet, dass viele Wattwanderer sich weigern, bei der Rückfahrt von Baltrum nach Neßmersiel den Kurbeitrag zu entrichten.

Kino
Herr Bent erkundigt sich nach der Auslastung des Kinos. Wie Herr Tuitjer mitteilt, sind die Einnahmen nicht überragend. Laut Auskunft des Betreibers wird das Angebot aber auch im nächsten Jahr bestehen bleiben.

TOP 16:

Schließung der Sitzung 

Nachdem keine Wortmeldungen mehr vorliegen, schließt Herr Klün die Sitzung um 17.15 Uhr. 

Bürgerfragestunde

Klün (Ausschussvorsitzender)
Berthold Tuitjer (Bürgermeister)
Beathe Prieb (Protokollführerin)