Betriebsausschusssitzung am 21. März 2018

 BA 04/17 1

Niederschrift Nr. 4 (17. Wahlperiode)
über die Sitzung des Betriebsausschusses der Gemeinde Baltrum
am 21. März 2018 im Sitzungssaal des Rathauses

 

Beginn: 16.13 Uhr
Ende: 17.03 Uhr

 

anwesend waren:
Ausschussvorsitzende Petra de Vries (i.V. für Olaf Klün); Bürgermeister Berthold Tuitjer;
Ausschussmitglieder: Tosten Bent; Christian Ulrichs; Edzard Meyer; Armin Kohlhepp; Stephan Moschner;
Dieter Helmers; Harm Olchers (allg. Vertreter); Harm Ubben (Kämmerei);
Protokollführerin Jantje Olchers (Gemeindeinspektoren-Anwärterin)

 

Tagesordnung:-öffentlicher Teil- 

  1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit
  2. Feststellung der Tagesordnung
  3. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses Nr. 3 (17. WP) vom 29. August 2017
  4. Bericht des Betriebsleiters
  5. Erfolgs- und Vermögensplan 2018 der Kurverwaltung Baltrum
  6. Öffnungszeiten SindBad
  7. Marketing-Aktivitäten
  8. Gastgeberverzeichnis 2019
  9. Verschiedenes, Wünsche, Anregungen
  10. Schließung der SitzungProtokoll zum Download:

 

 

Öffentlicher Teil

TOP 1:
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, 
der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit
Frau de Vries eröffnet in Vertretung für den Ausschussvorsitzenden Herrn Klün die Sitzung, stellt die ordnungsgemäße Ladung der anwesenden Ausschussmitglieder und die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2:
Feststellung der Tagesordnung
Die Tagesordnung, wie sie sich aus der Einladung vom 13. März 2018 ergibt, wird einstimmig als für den Sitzungsverlauf maßgebend festgestellt.

TOP 3:
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses Nr. 3 (17. WP) vom 29. August 2017
Die Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses Nr. 3 (17. WP) vom 29. August 2017 wird von den anwesenden Ausschussmitgliedern einstimmig genehmigt.

TOP 4:
Bericht des Betriebsleiters

Sachstand SindBad
Herr Olchers berichtet, dass die Ausschreibung und Auftragsvergabe für die Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten am Schwallwasserbehälter und Seewasserreservoir erfolgt ist. Am heutigen Tag (21. März) laufen die Arbeiten im Bad an, informiert Herr Olchers. Diese werden voraussichtlich bis zum Start der Sommerferien andauern. Eine kurzfristige Schließphase aufgrund der Anpassung der Schwimmbadtechnik wird Mitte/Ende Juni unvermeidbar sein. Die Bauphase zieht sich aufgrund der Ruhephasen zur Betonaushärtung über die kommenden Monate. Zudem kann bis Juni dem Becken kein frisches Seewasser hinzugefügt werden, so erhöht sich der Anteil an Süßwasser. Erst nach Abschluss der Arbeiten wird das Baden im gewohnten Meerwasser wieder möglich sein. Das KuBa und Herr Poley sind über die Arbeiten und die Schließphase von Herrn Olchers informiert worden. Ebenfalls erfolgt eine Mitteilung an die Baltrumer Vermieter, Haushalte und Gäste via Mail und Baltrum-Online. Die anwesenden Ausschussmitglieder nehmen Kenntnis.

Badehaus
Herr Olchers berichtet, dass für die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses und eine Kostenschätzung zur Sanierung des Badehauses ein Ingenieurbüro beauftragt wurde. Die Ausschreibung soll über die Sommermonate erfolgen. Der Baubeginn ist für den kommenden Herbst geplant. Die anwesenden Ausschussmitglieder nehmen Kenntnis.

Gemeinsames Ticketing mit der Baltrum-Linie
Herr Tuitjer berichtet, dass für die Umsetzung des gemeinsamen Ticketings mit der IT-Firma MDSI zusammen gearbeitet werden soll. Über den LEADER-Fördertopf sollen im Rahmen des Projektes Wattenmeer-Achter Gelder akquiriert werden. Dazu wurde zum Stichtag 15. März 2018 ein Projektsteckbrief in Abstimmung mit der Baltrum-Linie eingereicht. Herr Tuitjer merkt an, dass auch ohne eine etwaige Förderung von bis zu 50 % das gemeinsame Ticketing im Haushalt veranschlagt ist. Eine Förderung ist dennoch wünschenswert. Herr Bent erkundigt sich nach der Einbindung der Baltrum-Linie. Herr Tuitjer berichtet, dass die Zusammenarbeit für beide Seiten vorteilhaft ist und dass die derzeitigen Abstimmungen und die Kooperation sehr gut funktionieren. Auf Nachfrage von Herrn Meyer berichtet Herr Tuitjer weiter, dass Herr Onno Ulrichs an den Gesprächen und Vereinbarungen nicht beteiligt ist. Die anwesenden Ausschussmitglieder nehmen Kenntnis.

TOP 5:
Erfolgs- und Vermögensplan 2018 der Kurverwaltung Baltrum
Herr Ubben stellt den Erfolgs- und Vermögensplan vor.
Die anwesenden Ausschussmitglieder empfehlen den Erfolgs- und Vermögensplan 2018 einstimmig mit der Maßgabe, dass 24.000,- Euro zusätzlich für das Badehaus angesetzt werden und somit kein Überschuss mehr im Wirtschaftsplan ausgewiesen wird, zur Beschlussfassung an den Rat.

TOP 6:
Öffnungszeiten SindBad
Herr Tuitjer stellt die Preise und Öffnungszeiten von Stand März 2018 vor. Er berichtet, dass die neuen Preise im Rahmen des HASIKO ermittelt und festgelegt wurden.
Weiter informiert Herr Tuitjer, dass das Fitnessstudio auch dem KSV gem. Vertrag zur Verfügung steht. Allerdings ist von Seiten des KSV eine separate Mitgliedschaft für das Studio in der Überlegung, da der Jahresbeitrag des Vereins wesentlich günstiger ist als die 10er-Karte des Fitnessstudios, erklärt Herr Tuitjer weiter. Die anwesenden Ausschussmitglieder nehmen Kenntnis.

TOP 7:
Marketing-Aktivitäten
Herr Moschner berichtet über die Aktivitäten aus der Marketing-Abteilung. Er hält dabei fest, dass es sich um eine große Bandbreite an Aufgaben für das 1,5-köpfige Team handelt. Er informiert über die Zusammenarbeit mit der Reisebörse und ALPenjoy, die für die Kurverwaltung Gastgeberverzeichnisse auf Messen auslegen. Auch wenn kein qualifizierter Mitarbeiter für Fragen vor Ort ist, werden dennoch 500 Prospekte an den Gast gebracht. Kosten entstehen dabei in Höhe von rund 400,- Euro.

Weiter erläutert Herr Moschner, dass die Arbeit auf Facebook, das Schreiben von Pressemitteilungen sowie der Kontakt zu Pressvertretern und die Korrespondenz für Veranstaltungen zum täglichen Geschäft der Marketing-Abteilung zählen.

Herr Moschner informiert, dass der Veranstaltungskalender im vergangenen Jahr in einer Auflage von 16.000 Stück gedruckt wurde. Die Kosten betrugen rund 10.000,- Euro, die Einnahmen lagen – bedingt durch den begrenzten Anzeigenplatz – bei 8.000,- Euro. Ziel ist ein kostendeckendes Arbeiten, ergänzt Herr Moschner. Die Veranstaltungen waren zudem sehr gut besucht. Rund 3.500 Besucher nahmen an den eigenen Veranstaltungen der Kurverwaltung teil. Herr Moschner wünscht, dass künftig auch der Ticketverkauf der Veranstaltungen über das geplante Ticketing mit der Baltrum-Linie eingebunden wird. In der Veranstaltungsabrechnung ist die Ausweisung der Gema-Gebühren sehr zeitaufwendig, schildert Herr Moschner.

Weiter berichtet Herr Moschner, dass das Angebot von Werbeartikeln gut angenommen wird. Besonders die Shirts werden durch die gute Qualität (fair trade und biologische Stoffe) stark nachgefragt.

Die im letzten Jahr neu entwickelte und festgeschriebene Corporate Identity und das damit verbundene Corporate Design werden weiter eingebunden und sollen schrittweise ausgebaut werden. So sollen u.a. die Schilder auf der Insel angepasst werden, um Einheitlichkeit zu schaffen. Außerdem arbeitet die Abteilung derzeit an einer einheitlichen Dienstkleidung für die Mitarbeiter der Gemeinde- und Kurverwaltung mit direktem Gästekontakt (Strand, Hafen, Tourist-Info).

Mit dem Inselkino waren die Marketing-Mitarbeiter im vergangenen Jahr viel beschäftigt. Die Qualität (Sound und Bild) ist bedeutend besser geworden, erklärt Herr Moschner. Ziel für dieses Jahr ist es, noch mehr Aufmerksamkeit für das Kino zu schaffen. Mit Aushängen und entsprechenden Maßnahmen wird die Marketing-Abteilung maßgeblich daran beteiligt sein.

Herr Moschner berichtet, dass der im letzten Jahr angeschaffte Strandrollstuhl sehr gut angenommen wurde. Schon jetzt bestehen Reservierungen für die kommende Saison. Aufgrund eines Mangels in der gesamten Marge, wird der Rollstuhl in Kürze überholt. Die rostige Stahlachse wird dabei von der betreuenden Firma kostenlos gegen eine Edelstahlachse (wie bestellt) ausgetauscht, damit der Strandrollstuhl wieder einsatzbereit ist.

Zur Umsetzung zahlreicher Aktionen wurde in der Vergangenheit mit Partnern wie Mien Hart för Baltrum und dem Nationalpark Haus zusammen gearbeitet. Das hat sich bewährt, erklärt Herr Moschner, und setzt dabei auf eine Fortführung in diesem Jahr. Er weist darauf hin, dass die Leitung des Jugendclubs ab dem Sommer wieder an die Kurverwaltung zurückfällt. Wichtig sind außerdem der Austausch und die Kooperation mit weiteren Partnern, wie der OFI GmbH, der LEADER-Gemeinschaft (Wattenmeer-Achter), der Ostfriesland-Tourismus GmbH und der Nordsee GmbH.

Dieses Jahr steht die Nachzertifizierung im Bereich Thalasso an, berichtet Herr Moschner. Er weist darauf hin, dass für eine Qualitätssicherung einige Nachrüstungen nötig sind, wie das Aufstellen von Trennwänden und Heizungen im KuBa und die Sanierung der Sauna. Wenn diese Nachrüstungen nicht vorgenommen werden, ist keine weitere Zertifizierung möglich. Er bittet die Ausschussmitglieder zu überlegen, ob eine Thalasso-Zertifizierung noch gewünscht ist und ob daran festgehalten werden soll.

Weiter berichtet Herr Moschner, dass auch in diesem Jahr der Weltnaturerbe-Geburtstag gefeiert werden soll. In diesem Rahmen soll wie bereits im vergangenen Jahr ein Frühstück an der Wattkante ausgerichtet werden.

Zwei Pressereisen sind für 2018 bereits geplant. Am 23. März wird Herr Bormann (outdoorwelten) aus der Schweiz eine Nacht auf Baltrum sein, am 29. April kommt Frau Neubauer (Reisen aktuell) über die Nordsee GmbH nach Baltrum. Herr Moschner wird die Journalisten begleiten und betreuen.

Mit Blick in die Zukunft hält Herr Moschner fest, wie wichtig es ist, Projekte zu beantragen und Fördergelder zu akquirieren. Mit Nachdruck teilt er mit, dass ein Eintritt in die OFI GmbH unbedingt notwendig ist. Ohne die Mitgliedschaft und die damit verbundene Kostenbeteiligung bleibt Baltrum ausgeschlossen. Besonders mit Hinblick auf das Ausscheiden aus der Nordsee GmbH zum Ende dieses Jahres ist der Beitritt in die OFI GmbH und das Bündeln der Kräfte dringend notwendig. Herr Moschner empfiehlt, Gespräche mit den Beteiligten der OFI GmbH aufzunehmen. Die anwesenden Ausschussmitglieder nehmen Kenntnis.

TOP 8:
Gastgeberverzeichnis 2019
Da Herr Metzt krankheitsbedingt nicht anwesend sein kann, kündigt Herr Moschner an, dass Herr Metz alle Informationen bezüglich des Gastgeberverzeichnisses nachreichen wird.
Herr Moschner hält zudem fest, dass die Prospektnachfrage sehr groß ist. Besonders Tagesgäste nehmen die in den Supermärkten und im Rathaus ausliegenden Prospekte gerne mit.
Der TOP 8 wird vertagt. Die anwesenden Ausschussmitglieder stimmen zu.

TOP 9:
Verschiedenes, Wünsche, Anregungen

Einrichtung Hotspot im Rathaus
Herr Bent erkundigt sich nach dem aktuellen Sachstand zum Hotspot. Herr Tuitjer berichtet, dass für die Einrichtung des Hotspots Fördergelder akquiriert werden sollen.
Für die Errichtung wird eine dritte Leitung benötigt, dafür sollte zuerst der Ausbau des Glasfaserkabels abgewartet werden, ergänzt Herr Moschner.
Die anwesenden Ausschussmitglieder nehmen Kenntnis.

Auslastung Strandkörbe
Herr Bent fragt nach der Strandkorb-Problematik aus letzter Sitzung. Herr Tuitjer berichtet, dass der Fehler im System lag. Dieser ist nun behoben, zudem können nun einzelne Reports aus dem System gezogen werden. Das unabhängige Exportieren der Zahlungen und Buchungen voneinander ist von nun an möglich.
Die anwesenden Ausschussmitglieder nehmen Kenntnis.

Steigerung der Strandeinnahmen
Herr Meyer berichtet, dass die Einnahmen am Strand wie folgt gestiegen sind:
2016: 273.000,- Euro
2017: 278.000,- Euro
Ergänzend stellt Herr Meyer fest, dass diese Steigerung erreicht wurde, obwohl keine Vergitterungen angebracht wurden, weniger Körbe aufgestellt wurden und das Wetter in 2017 im Schnitt schlechter als in 2016 gewesen ist. Er unterstreicht, dass die Vergitterung demnach kein Kriterium für höhere Einnahmen ist. Seines Erachtens ersetzt ein gutes Team am Strand die Gitter an den Strandkörben.
Die anwesenden Ausschussmitglieder nehmen Kenntnis.

Preise SindBad
Herr Kohlhepp informiert, dass viele Kinder zwischen drei und sechs Jahren das Bad besuchen. Er ist sich sicher, dass Familien statt des freien Eintritts auch 2,50 bzw. 3,- Euro für den Eintritt ihrer Kinder zu zahlen bereit wären. Es wird diskutiert, ob man weiterhin die Familien entlasten und dem Ansatz „Kinderinsel“ folgen möchte, oder ob man die möglichen Mehreinnahmen von rund 3.000,- Euro fokussieren sollte.

Besucherzahlen Website
Herr Moschner informiert, dass seit dem Start der neuen Website im Juni 2017 insgesamt 380.000 Besucher auf der Seite gezählt wurden. Die Verweildauer beträgt im Schnitt fünf Minuten, was ein sehr gutes Ergebnis darstellt.
Die anwesenden Ausschussmitglieder nehmen Kenntnis.

EWE-Nordseelauf
Herr Moschner berichtet, dass der Nordseelauf in diesem Jahr vorerst zum letzten Mal auf Baltrum stattfinden wird. Als Nicht-Gesellschafter des Veranstalters die Nordsee GmbH könnten in Zukunft Kosten von ca. 5.000,- Euro für eine weitere Beteiligung fällig werden. Die anwesenden Ausschussmitglieder nehmen Kenntnis.

Ostfriesische Inseln GmbH
Erneut entsteht eine Diskussion über den Beitritt und den als ungerechtfertigt beurteilten Sockelbetrag der OFI GmbH. Herr Moschner informiert, dass Baltrum derzeit noch auf der Website abgebildet ist, da die Seite (www.ostfriesische-inseln.de) seiner Zeit über die OFI GbR mitfinanziert wurde. Dies ist im Moment die einzige Beteiligung; eine künftige Einbeziehung ist ausgeschlossen. Herr Tuitjer erklärt, dass die OFI GmbH für Baltrum einen Anteil „geparkt“ hat, damit ein Eintritt jederzeit möglich bleibt. Herr Moschner stellt noch einmal heraus, dass das Zusammenarbeiten wichtig ist, um die Baltrumer Marketing-Abteilung zu entlasten und mehr Möglichkeiten auszuschöpfen. Herr Tuitjer bestätigt auf Frage, dass ggf. das Beitragsmodell angepasst werden könnte und kritisiert, dass das Gesprächsangebot von Seiten der OFI im Baltrumer Rat abgelehnt wurde. Er informiert, dass der Rat lediglich über den Beitritt entscheidet, alle weiteren Details i.d.R. von der Verwaltung bearbeitet werden. Frau de Vries schlägt vor, die Thematik in die folgende Ratssitzung (21. März, 20.00 Uhr) zu verlegen. Dort soll entschieden werden, ob man das Gesprächsangebot mit der OFI nachholen sollte.
Die anwesenden Ausschussmitglieder stimmen zu.

TOP 10:
Schließung der Sitzung
Nachdem keine Wortmeldungen mehr vorliegen, schließt Frau de Vries die Sitzung um 17.03 Uhr.

Bürgerfragestunde

Petra de Vries (Stellv. Ausschussvorsitzende)
Berthold Tuitjer (Bürgermeister)
Jantje Olchers (Protokollführerin)