Betriebsausschusssitzung am 18. Juni 2013

 BA 03/16 1

Niederschrift Nr. 3 (16. Wahlperiode)
über die Sitzung des Betriebsausschusses der Gemeinde Baltrum
am 18. Juni 2013 im Sitzungssaal des Rathauses

Beginn: 20.30 Uhr
Ende: 22.38 Uhr

anwesend waren:
Ausschussvorsitzender Olaf Klün; Bürgermeister Berthold Tuitjer;
Ausschussmitglieder Andreas Dietrich; Gerd Linn; Ricklef Wietjes;Beratendes Mitglied Edzard Meyer;
Anita Hochgrebe; Dieter Helmers; Allg. Vertreter Harm Olchers; Kämmerer Erik Sauerborn;
Marketingleiter Stephan Moschner;Protokollführerin Beathe Prieb

Tagesordnung:-öffentlicher Teil- 
1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit
2. Feststellung der Tagesordnung
3. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses Nr. 2 (16. WP) vom 12. September 2012
4. Bericht des Betriebsleiters
5. Jahresabschluss 2011 des Eigenbetriebes Kurverwaltung Baltrum
6. Auftragsvergabe an die Treuhand Oldenburg GmbH Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft für die Pflichtprüfung des Jahresabschlusses 2012 des Eigenbetriebes Kurverwaltung Baltrum
7. Beratung und Beschlussfassung über den Erfolgsplan 2013 des Eigenbetriebes Kurverwaltung der Gemeinde Baltrum
8. Beratung und Beschlussfassung über den Vermögensplan 2013 des Eigen-Betriebes Kurverwaltung der Gemeinde Baltrum
9. Marketingaktivitäten
10. Öffnungszeiten u. Preisgestaltung SindBad
11. Service am Strand (Öffnungszeiten, Gitter, Ruhebänke)
12. Auftragsvergabe MDSI
13. Verschiedenes Wünsche, Anregungen
14. Schließung der Sitzung

Im Anschluss findet eine Bürgerfragestunde statt

Protokoll zum Download:

Öffentlicher Teil

TOP 1:
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit
Herr Klün eröffnet die Sitzung, und begrüßt zunächst Herrn Bürgermeister Tuitjer als neuen Betriebsleiter des Werksausschusses. Im Anschluss stellt er die ordnungsgemäße Ladung der anwesenden Ausschussmitglieder und die Beschlussfähigkeit fest

TOP 2:
Feststellung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wird einstimmig als für den Sitzungsverlauf maßgebend festgestellt.

TOP 3:
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses Nr. 2 (16. WP) vom 12. September 2012
Die Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses Nr. 2 (16. WP) vom 12. September 2012 wird einstimmig genehmigt.

TOP 4:
Bericht des Werkleiters
Zunächst bedankt sich Herr Tuitjer für die freundliche Aufnahme und die gute Zusammenarbeit.

Finanzielle Situation
Laut Gewinn- und Verlustrechnung für das Wirtschaftsjahr 2011 betrug der Jahresfehlbetrag bei der Kurverwaltung ca. 644.000,- Euro. Die Zahlen für das Jahr 2012 liegen noch nicht vor. Für das Jahr 2013 ist ein Jahresfehlbetrag in Höhe von ca. 144.000,– Euro eingeplant.
Der nach wie vor bestehende Investitionsstau im Bereich des SindBades wurde von Herrn Tuitjer bestätigt. Ebenso wurde ein Personal-Mehrbedarf festgestellt.

Beschwerdemanagement
Als besonders wichtig erachtet Herr Tuitjer ein gut funktionierendes Beschwerdemanagement um die Zufriedenheit der Urlaubsgäste auf Dauer zu gewährleisten. Leider mangelt es an den entsprechenden Anlaufstellen für die Gäste, wie z. B. der Info der Kurverwaltung oder dem Strandservice an Personal. Diese Servicebereiche sind während der Saison mit dem erhöhten Gästeaufkommen teilweise stark überlastet.

Sindbad
Im Kurmittelbereich fehlt eine Physiotherapeutin zur Verstärkung des Teams. Eine entsprechende Stellenausschreibung hat bereits stattgefunden. Der Hauptausschuss wird über die Einstellung einer geeigneten Fachkraft entscheiden. Auch über die Einstellung eines Jugendclubleiters wird zu entscheiden sein.

TOP 5:
Jahresabschluss 2011 des Eigenbetriebes Kurverwaltung Baltrum
Herr Sauerborn verliest zunächst die Sitzungsvorlage. Sodann empfiehlt der Betriebsausschuss dem Rat nachfolgende Beschlussfassung:

1. Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Baltrum die Feststellung
des von der Treuhand Oldenburg GmbH geprüften Jahresabschlusses 2011
einstimmig.
2. Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Baltrum die Feststellung
des Lageberichts 2011 einstimmig.
3. Der Betriebsleiterin wird für das Wirtschaftsjahr 2011 einstimmig Entlastung erteilt.
4. Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Rat der Gemeinde Baltrum einstimmig, den
Jahresverlust 2011 in Höhe von 644.014,40 € in voller Höhe durch Zahlung der
Gemeinde Baltrum auszugleichen.

TOP 6:
Auftragsvergabe an die Treuhand Oldenburg GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für die Pflichtprüfung des Jahresabschlusses 2012 des Eigenbetriebes Kurverwaltung Baltrum
Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Hauptausschuss und dem Rat einstimmig, der Treuhand Oldenburg GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Oldenburg, den Auftrag zur Durchführung der Jahresabschlussprüfung 2012 des Eigenbetriebes Kurverwaltung Baltrum zu erteilen.

TOP 7:
Beratung und Beschlussfassung über den Erfolgsplan 2013 des Eigenbetriebes Kurverwaltung der Gemeinde Baltrum
Herr Sauerborn erläutert die Sitzungsvorlage. Bezüglich der Konten 8101 bis 8103 möchte Herr Dietrich wissen, ob die Mieten im Laufe der Zeit angepasst wurden. Herr Olchers erklärt, dass es hierfür einen Mietspiegel gibt, bei dem Baujahr und Größe der Wohnung als Bemessungsgrundlage gelten. Die Mietnebenkosten werden gesondert abgerechnet.
Nachdem keine weiteren Fragen vorliegen, stimmt der Betriebsausschuss dem Erfolgsplan 2013 des Eigenbetriebes Kurverwaltung der Gemeinde Baltrum einstimmig zu.

TOP 8:
Beratung und Beschlussfassung über den Vermögensplan 2013 des Eigenbetriebes Kurverwaltung der Gemeinde Baltrum
Herr Sauerborn erläutert die Sitzungsvorlage. Für die Ausrüstung der DLRG-Station muss ein Eigenanteil von 9.000,– statt 7.500,– € aufgebracht werden, da nicht alle beantragten Gegenstände gefördert werden.

Ein Betrag von 5.000,– € wurde für die Anschaffung von neuen Massagebänken angesetzt. Herr Dietrich möchte wissen, wie viele Massagebänke in der Therapieabteilung benötigt werden. Laut Auskunft von Frau Seiffart werden 5 Bänke benötigt. Die Preise liegen bei ca. 1.800,– Euro pro Stück für eine einfache Ausführung.
Nachdem keine weiteren Fragen vorliegen, stimmt der Betriebsausschuss dem Vermögensplan 2013 des Eigenbetriebes Kurverwaltung der Gemeinde Baltrum einstimmig zu.

TOP 9:
Marketingaktivitäten
Herr Moschner berichtet von den laufenden Marketingaktivitäten. Verschiedene Messen haben bereits stattgefunden oder befinden sich noch in der Planung. Im Wesentlichen geht es darum, neue Gäste jeder Altersklasse zu gewinnen und Stammgäste mit verschiedenen Aktivitäten und Events an die Insel zu binden. Hierbei kommt es natürlich auf einen gut funktionierenden Service an, der hält was die Werbung verspricht. Aus diesem Grund ist es wichtig, genügend Servicepersonal und verlässliche Öffnungszeiten zu gewährleisten. Dies ist bislang leider nicht immer geglückt. Insbesondere spricht Herr Moschner hier die personelle Situation in der Kurmittelabteilung an. Da aus Personalmangel die Rezeptbehandlungen bevorzugt terminiert wurden, kamen die Wellnessangebote viel zu kurz. Auch die neuen kürzeren Öffnungszeiten des SindBades seien nicht besonders gästefreundlich, besonders im Hinblick auf das derzeit herrschende schlechte Wetter. Bei der Strandkorbvermietung sieht es ähnlich aus. Der Strandkorbservice ist ebenfalls mit lediglich zwei Mitarbeitern komplett unterbesetzt. Längere Öffnungszeiten bei der Strandkorbvermietung und besserer Gästeservice sind damit nur sehr schwer realisierbar. Für die Säuberung des Strandes in östlicher Richtung schlägt Herr Moschner vor, wie auf Langeoog auch, größere Abfallbehälter aufzustellen, die wöchentlich per Radlader abtransportiert und geleert werden können. Herr Olchers berichtet, dass es beim NABU ein ähnliches System gibt für die Fischerei. Dort können Netze und anderer Abfall aus dem Meer in entsprechenden Sammelbehältern entsorgt werden. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, sich hier anzuschließen. Herr Moschner berichtet weiter, dass lt. Veranstaltungskalender in diesem Jahr rund 2.600 Veranstaltungen angeboten werden. Generell kann man sagen, dass die Abendveranstaltungen schlechter besucht wurden. Hier entstehen leider hohe Kosten. Bei den Veranstaltungen für Kinder werden dagegen nur geringe Zuschüsse benötigt.
Die Anzahl der Messen wurde in den vergangenen zwei Jahren lt. Ratsbeschluss reduziert. Man sollte aber nicht außer Acht lassen, dass Messen eine sinnvolle Ergänzung zur Online-Werbung darstellen. Geplant ist unter anderem die Stammgastmesse 2014 in Münster mit den OFI-Mitgliedern. Die Messe mit den Mitgliedern der Nordsee GmbH wurde bereits im April in Köln durchgeführt. Im Oktober steht die Messe auf dem Brockumer Großmarkt an. Hierbei handelt es sich um die größte und kostengünstigste Messe. Da die Messe bei den Ratsmitgliedern in die Kritik geraten ist, sollen diesmal Filme und Bilder gemacht werden, um die Veranstaltung besser bewerten zu können.
Für weitere sechs Reisebörse-Messen wurde Herr Klose (Betreiber der Reisebörsen) beauftragt, das Baltrumer Gastgeberverzeichnis in verschiedenen, hauptsächlich ostdeutschen Städten zu präsentieren. Die Kosten hierfür betragen jeweils 250,– € pro Messe. Herr Linn bezweifelt, dass der ostdeutsche Raum das richtige Zielgebiet für diese Werbeaktionen ist. Ein langfristiger Messeplan kann leider nicht erstellt werden, da die Anmeldungen sehr früh erfolgen müssen und einige Messen nur mit einer Mindest-Teilnehmerzahl stattfinden. Das neue Gastgeberverzeichnis soll in einer Auflage von 55.000 Stück erscheinen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf netto ca. 28.000,– €.Herr Linn schlägt vor, die Anzeigenpreise im Prospekt zu senken, um dadurch den Anreiz für die Inserenten zu erhöhen und so das Angebot zu erweitern. Der Druck der Veranstaltungskalender 2014 wird mit 6.000 Exemplaren ca. 10.000 € kosten. Zusätzlich ist eine kompakte Imagebroschüre in einer Auflage von etwa 2000 Stück geplant. In dieser Broschüre soll die Insel eindrucksvoll dargestellt und alle wichtigen Informationen aufgeführt werden. Zusätzlich können die Vermieter Anzeigen schalten. Ein Gastgeberverzeichnis soll nicht darin enthalten sein.

Da die Zugriffe durch Smartphones stark angestiegen sind, muss die Homepage dringend daran angepasst werden. Die bisherige Version gestaltet sich für Smartphone-Nutzer sehr unübersichtlich. Im Zuge der Anpassung sollte die Homepage mit Infoseiten bezüglich QR-Codes ergänzt werden. Mit Hilfe der QR-Code-Informationen können die Gäste jederzeit und überall die aktuellsten Informationen, wie z. B. geänderte Öffnungszeiten, Veranstaltungen usw. erhalten. Laut Auskunft von IC-Tourismus sind dafür Kosten in Höhe von 5-6000 € notwendig.
Bezüglich der Kinderanimation „Onnie und die Ahois“ schlägt Herr Moschner vor, die Figuren weiterhin in das Marketingkonzept einzubinden, da die Grundlagen für weitere Aktionen bereits vorhanden sind und keine weiteren großen Kosten verursachen. Wie Herr Sauerborn bestätigt, lauteten die beiden letzten Rechnungen nur über verhältnismäßig kleine Beträge. Herr Klün und Herr Linn weisen noch einmal darauf hin, dass die Aktion „Onnie und die Ahois“ laut Ratsbeschluss aufgrund der hohen Kosten ursprünglich eingestellt werden sollte. Herr Tuitjer schlägt vor, die Aktion bei minimalen Kosten fortzuführen. Falls die Zugriffe auf die „Onnie“-Seiten rückläufig werden, könnte man die Animation immer noch einstellen.
Herr Linn kritisiert, dass die Homepage in Bezug auf die Aktualität schlecht gepflegt wird. Teilweise würden dort noch Veranstaltungen veröffentlicht, die schon längst stattgefunden haben. Es sollte mehr darauf geachtet werden, aktuelle Veranstaltungen und TOP-Highlights besonders herauszustellen. Herr Tuitjer schlägt vor, sich von Herrn Melchert von der Nordsee-GmbH bei seinem Baltrum-Besuch beraten zu lassen.
Abschließend möchte Herr Linn wissen, warum sich die Kosten im Marketing lt. Haushaltsplan (Kto. 4616) verdoppelt haben. Herr Sauerborn wird mit der Klärung beauftragt.

TOP 10:
Öffnungszeiten u. Preisgestaltung SindBad
Einleitend spricht sich Herr Moschner dafür aus, die Preise nicht zu erhöhen, da die letzte Erhöhung noch nicht so weit zurück liegt. Herr Dietrich spricht sich für eine Erhöhung der Preise im Wellnessbereich aus.
Herr Moschner erklärt, dass es Beschwerden seitens der Gäste wegen der geänderten Öffnungszeiten gibt. Die Zeiten wurden aufgrund der vormittags stattfindenden Schwimmkurse, den Reinigungszyklen und der Pausenregelung geändert. Herr Klün vertritt die Meinung, dass man die Öffnungszeiten, besonders im Hinblick auf die Wochenenden, einheitlicher gestalten sollte. Herr Moschner hält eine Schließung des SindBades von Anfang November bis Mitte Dezember für sinnvoll. Während dieser Zeit sind weitaus weniger Gäste auf der Insel wie im Januar und Februar. Herr Dietrich erkundigt sich, ob diese Lösung mit den Urlaubsansprüchen der Mitarbeiter und den durchzuführenden Reparatur- und Wartungsarbeiten zu vereinbaren ist. Herr Klün schlägt vor, dies zunächst intern zu klären und dann noch einmal ausführlich in Hauptausschuss und Rat zu diskutieren. Herr Moschner berichtet, dass die Eintrittspreise für Insulaner und Beschäftigte bei der letzten Preiskalkulation nicht angepasst wurden. Derzeit zahlen Insulaner und Beschäftigte 5,– € Eintritt im SindBad und sind somit gegenüber den Gästen benachteiligt. Nach kurzer Diskussion wird der Beschlussvorschlag, die Anpassung des Eintrittspreises für Insulaner und Beschäftigte auf 3,50 € festzulegen, einstimmig an den Rat empfohlen.

TOP 11:
Service am Strand (Öffnungszeiten, Gitter, Ruhebänke)
Wie Herr Tuitjer berichtet, wurde er mehrfach von Gästen auf die Gitter an den Strandkörben angesprochen. Möglicherweise handelt es sich hier aber auch um Gäste, die bislang immer kostenlos die Strandkörbe genutzt hatten, was nun nicht mehr möglich ist. Herr Dietrich schlägt vor, mehr Sitzgelegenheiten am Strand zu schaffen.
Herr Klün möchte wissen, ob die Gitterschlösser, wie gefordert, an anderer Stelle angebracht wurden. Nach Auskunft von Herrn Helmers wurden ca. 70 Körbe überarbeitet. Das Problem mit den Schlössern wird seiner Meinung nach dadurch aber nicht gelöst. Es mangele im Wesentlichen an Personal. In der Sommersaison fehlten mindestens zwei Mitarbeiter zusätzlich am Strand, um einen ausreichenden Service für die Gäste zu bieten.
Zu den Öffnungszeiten teilt Herr Helmers mit, dass der Strandkorbcontainer aktuell von 10-15 Uhr geöffnet ist, wobei die Öffnungszeiten durchaus flexibel gehandhabt werden, wie z. B. bei Tagesgästen oder sehr gutem Wetter. Die Kurverwaltung verfügt momentan über 650 Strandkörbe. Herr Klün möchte wissen, ob es ein Kataster gibt, in dem die Betriebsdauer der Körbe festgehalten wird. Herr Helmers teilt dazu mit, dass ein solches Kataster geführt wird.

Bezüglich der Ruhebänke wird vorgeschlagen, an den Strandabgängen jeweils zwei Bänke aufzustellen. Abschließend macht Herr Helmers den Vorschlag, im Dorf zukünftig nur Strandkörbe ohne Nummer aufzustellen. Diese Strandkörbe sollen im Dorf verbleiben und nicht wie sonst, bei Bedarf an den Strand geholt werden.

TOP 12:
Auftragsvergabe MDSI
Laut Auskunft von Herrn Tuitjer kann die Reederei Baltrum-Linie nachträglich in das System der Firma MDSI eingebunden werden. Bei einem Gespräch mit der Reederei zeigte man sich sehr interessiert, zumal bereits vorhandene Geräte der BL größtenteils mit dem System kompatibel sind. Weitere Vorteile für die Baltrum-Linie wären die Möglichkeiten der Vorausbuchungen und die Benachrichtigung der Fahrgäste per SMS bei Ausfällen oder Verspätungen. In der heutigen Gesellschafterversammlung der BL wird der Vorschlag thematisiert. Sollte die Baltrum-Linie sich an dem Modell beteiligen, könnte man die volle Version von MDSI nutzen.
Der Betriebsausschuss empfiehlt dem Rat einstimmig, der Einführung des Systems der Firma MDSI zuzustimmen, unabhängig davon, ob man sich für die kleine oder die große Version entscheidet.

TOP 13:
Verschiedenes, Wünsche, Anregungen

Hundekottüten
Herr Helmers fragt nach, welche Hundekottüten zukünftig bestellt werden sollen. Es gab in der letzten Zeit häufiger Kritik und Anregungen hinsichtlich der Größe und der Stärke der Tüten. Man einigt sich darauf, zukünftig die qualitativ hochwertigeren Tüten zu bestellen.

TOP 14:
Schließung der Sitzung
Nachdem keine Wortmeldungen mehr vorliegen, schließt Herr Klün die Sitzung des Betriebsausschusses um 22.38 Uhr.

Bürgerfragestunde

Klün (Ausschussvorsitzender)
Berthold Tuitjer (Bürgermeister)
Beathe Prieb (Protokollführerin)