Betriebsausschusssitzung am 07. Juli 2016

 BA 05/16

Niederschrift Nr. 5 (16. Wahlperiode)
über die Sitzung des Betriebsausschusses der Gemeinde Baltrum
am 07. Juli 2016 im Sitzungssaal des Rathauses

Beginn: 15.00 Uhr
Ende:    17.16 Uhr

anwesend waren:
Ausschussvorsitzender Olaf Klün; Bürgermeister Berthold Tuitjer
Ausschussmitglieder Andreas Dietrich; Gerd Linn; Ricklef Wietjes; Edzard Meyer (Beratendes Mitglied);
Anita Hochgrebe; Dieter Helmers; Allg. Vertreter Harm Olchers; Harm Ubben (Kämmerer, Ihlow);
Renke Haken (Gemeindeinspektor-Anwärter); Stephan Moschner (Marketingleiter); Denis Metz (Marketing);
Dennis Küpker (SindBad); Protokollführerin Beathe Prieb

Tagesordnung:-öffentlicher Teil- 
1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit
2. Feststellung der Tagesordnung
3. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses Nr. 4 (16. WP) vom 09. Juli 2015
4. Bericht des Betriebsleiters
5. Öffnungszeiten SindBad, Erlössituation
6. Privatisierung Strandkorbvermietung
7. Relaunch Homepage
8. Gastgeberverzeichnis
9. Sicherung des Badefeldes mittels der Einfriedung durch Stangen und Seile
10. Sammeln von E-Mail-Adressen als Marketinginstrument zur zeitgemäßen Bewerbung unserer Gäste
11. Aufschlüsselung der KV-Kurbeitragseinnahmen am Serviceschalter
12. Vergitterung und Sicherung der Strandkörbe durch Schlösser
13. Verschiedenes, Wünsche, Anregungen
14. Schließung der Sitzung

Protokoll zum Download:

Öffentlicher Teil

TOP 1:
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit
Herr Klün eröffnet die Sitzung, stellt die ordnungsgemäße Ladung der anwesenden Ausschussmitglieder und die Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2:
Feststellung der Tagesordnung
Der CDU-Inselverband bittet um die Erweiterung der Tagesordnung um folgende TOPe: TOP 9: Sicherung des Badefeldes, TOP 10: Sammeln von E-Mail-Adressen zur zeitgemäßen Bewerbung der Gäste, TOP 11: Aufschlüsselung der KV-Kurbeitragseinnahmen am Serviceschalter und TOP 12: Vergitterung und Sicherung der Strandkörbe durch Schlösser. Die Tagesordnung, wie sie sich aus der Einladung vom 29. Juni.2016 ergibt, wird mit den vorgenannten Ergänzungen einstimmig als für den Sitzungsverlauf maßgebend festgestellt. Die nachfolgenden TOPe verschieben sich entsprechend.

TOP 3:
Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses
Nr. 4 (16. WP) vom 09.07.2015
Die Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses Nr. 4 (16. WP) vom 09.07.2015 wird von den anwesenden Ausschussmitgliedern einstimmig genehmigt.

TOP 4:
Bericht des Betriebsleiters

Fahrradabstellplätze
Herr Olchers berichtet, dass nach Fertigstellung des Fahrradabstellplatzes am Strandaufgang am Kinderspielhaus noch weitere feste Fahrradabstellplätze an der Mehrzweckhalle und am Ostschuppen errichtet werden. Ein zusätzlicher Stellplatz ist an der Kiteschule geplant. Es werden dort Balken angebracht, um Fahrräder daran anlehnen zu können. Die deichrechtliche Genehmigung liegt nach einiger Wartezeit vor. Nach Ablauf der Hauptsaison werden die Arbeiten fortgesetzt. Entsprechende Hinweisschilder sollen ebenfalls angebracht werden.

Jahresabschlüsse 2014/2015 der Kurverwaltung
Wie Herr Ubben berichtet, sind die Jahresabschlüsse 2014 und 2015 der Kurverwaltung noch nicht geprüft. Vorab kann jedoch festgestellt werden, dass ein positives Ergebnis in Höhe von 214.064,11 € vorliegt. Dies sei überwiegend auf das Haushaltskonsolidierungskonzept und das neue Kurbeitragssystem zurückzuführen. Die Kurbeitragseinnahmen sind in 2015 auf 1.224.891,85 € gestiegen.

Privatisierung Objektverwaltung
Herr Haken wurde beauftragt festzustellen, ob eine Privatisierung der Objektverwaltung sinnvoll sei, insbesondere im Hinblick auf die Personalkosten. Wie Herr Haken berichtet, sollte man zunächst über einen Zeitraum von einem Jahr die Bauhofaufträge und den Personaleinsatz bezüglich der Instandhaltung der Gebäude mit Hilfe des Auftragssystems sammeln und auswerten. Ebenso ist der Personaleinsatz der Verwaltung in diesen Bereich mit einzubeziehen. Erst dann könne man sagen, ob eine Privatisierung die bessere Lösung ist. Da die Objektverwaltung im Aufgabengebiet der Kämmerei liegt, könnte man diese nach Wiederbesetzung der Stelle dort auch wieder ansiedeln. Im Stellenplan ist die Stelle des Kämmerers noch vorgesehen und könnte ab Juli 2017 wieder besetzt werden.

Onlinebuchung Tickets
Wie Herr Moschner berichtet, wurden zwei Angebote von Firmen eingeholt, die Online-Ticketsysteme anbieten. Die Firma AD Ticket berechnet für die Einrichtung des Systems 1.200,– €. Es würden hier 3 – 5 € an Zusatzkosten pro Karte entstehen. Bei der Firma Affilitix liegen die Kosten für die Einrichtung bei nur 600,– €. Die zusätzlichen Kosten pro Karte betragen hier lediglich 1,– €. Norderney arbeitet bereits mit diesem System. Ein Vorteil ist, dass es keine Vertragslaufzeit gibt, wie bei anderen Firmen. Der Nachteil ist, dass die Einnahmen immer erst im Folgemonat gebucht werden. Das System kann über die Homepage angesteuert werden, so dass kein externer Link notwendig ist. Sollte man sich für dieses System entscheiden, könnte man ab 2017 starten.

Gästedaten/E-Mail-Adressen
Leider dürfen die Adressen aus dem R2-System aus Datenschutzgründen nicht für Werbezwecke genutzt werden. Hierfür ist die Zustimmung der jeweiligen Personen notwendig.

Sindbad Jahreskarten/Saisonkarten für Insulaner
Auf Anfrage einiger Insulaner wurde angeregt, die Jahreskarte für das Schwimmbad für Insulaner wieder anzubieten. Es wird vorgeschlagen, die Karte zum Preis von 180,– € als Saisonkarte (9 Monate) anzubieten. Die Dauer der Nutzung des Schwimmbades ist hierbei auf jeweils 2 Stunden begrenzt. Pro Woche wären in diesem Fall 5,00 € zu zahlen. Tageskarten (ohne zeitliche Begrenzung) werden pro Woche mit 8,– € und pro Saison (9 Monate) für 288,– € angeboten. Für eine Saisonkarte für Sauna inkl. Schwimmbad soll die Wochenkarte 12,– € und für die gesamte Saison 432,– € kosten. Für Kinder ist ein Rabatt in Höhe von 50% vorgesehen. Die Karten sind ausschließlich für Insulaner mit 1. Wohnsitz auf Baltrum vorgesehen.

Baltrum-Aktiv
Herr Tuitjer berichtet, dass es eine Fanta Spielplatz-Initiative gibt, bei der es Förderungen in Höhe von bis zu 20.000,– € zu gewinnen gibt. Baltrum-Aktiv hat sich mit dem geplanten Spielplatzprojekt dort beworben. Durch entsprechende Votings im Internet kann Baltrum-Aktiv auf einen guten Platz unter den ersten 100 Bewerbern hoffen. Insgesamt gab es 400 Bewerber. Herr Klün empfiehlt, die Aktion entsprechend zu bewerben, z. B. auch auf Baltrum-Online.

Kurbeitrag-Online
Anhand einer Tabelle erläutert Herr Tuitjer die Einnahmen aus dem Kurbeitrag. Insgesamt wurden in 2015 1.151.692,09 € an Kurbeiträgen eingenommen. 50% davon entfielen auf die Vermieterbuchungen, 33% auf die Online-Buchungen der Gäste, 15% auf den Infoschalter und 2% auf die Kurbeitragskasse am Hafen. Eine Aufschlüsselung darüber, ob und wieviel Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet wurden und wieviel Jahreskarten am Infoschalter ausgestellt wurden, soll nachgeliefert werden.

Strandkorbeinnahmen
Herr Tuitjer erläutert die Einnahmen der Strandkorbvermietung anhand einer Auflistung der Jahre 2011 bis 2015. Hieraus geht hervor, dass die Einnahmen kontinuierlich gestiegen sind und sich im Jahr 2015 auf 318.432,39 € belaufen. Hiervon wurden 179.904,29 € über Vorbestellungen (Online, schriftlich oder telefonisch) erzielt.

Vergitterung der Strandkörbe
Wie Herr Tuitjer berichtet, stehen insgesamt 674 Strandkörbe zur Verfügung, wovon 40 Körbe abgängig sind. Die Kosten für die Vergitterung der Strandkörbe betragen seit September 2008 insgesamt 30.964,46 €. Da die Mehrheit der Gäste (rund 80%) keine Gitter möchte und inzwischen regelmäßige Kontrollen durch die 3 Servicemitarbeiter durchgeführt werden, schlägt Herr Tuitjer vor, auf die Gitter zu verzichten und diese nur noch auf Wunsch herauszugeben. Herr Dietrich ist davon überzeugt, dass die Einnahmen sinken werden, wenn die Gitter entfernt werden. Herr Klün weist ausdrücklich auf den bestehenden Ratsbeschluss hin und fordert, die Strandkörbe weiterhin zu vergittern. Herr Helmers erklärt, dass die Schlösser zwar gepflegt werden, jedoch werden die Schlüssel nicht wieder abgegeben. Herr Dietrich rät, sich auf den anderen Inseln und Küstenbadeorten zu erkundigen, wie das Problem dort gehandhabt wird. Notfalls müsse man Sammelkästen für die Schlüssel an allen Strandabgängen anbringen. Die Strandkörbe sollen lt. bestehendem Ratsbeschluss weiterhin vergittert werden.

Sicherung des Badefeldes
Die Gäste haben sich sehr unzufrieden über die neue Markierung der Badezone geäußert. Die Eingrenzung soll zwar nach den neuesten Standards der DLRG eingerichtet worden sein, bietet nach Ansicht der Badegäste allerdings nicht die gewünschte Sicherheit. Um dem Wunsch der Gäste zu entsprechen, müssten die Pfähle nun wieder eingespült werden, um die Badezone zu markieren. Wie Herr Olchers berichtet, hat die DLRG bislang nichts unternommen. Es kommt zur Abstimmung darüber, ob das neue System mit den Schwimmbojen oder das alte System mit Pfählen und Seilen genutzt werden soll. Dem Einspülen der Pfähle nach dem bewährten System wird mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung zugestimmt.

TOP 5:
Öffnungszeiten SindBad, Erlössituation
Herr Haken erläutert die Aufstellung der Ein- und Ausgaben der Kurverwaltung anhand einer Tabelle über die Jahre 2014 bis 2016. Zu beachten ist besonders, dass die Kurmittelabteilung im Jahr 2014 noch zur Kurverwaltung gehörte und die Personalkosten somit erheblich höher waren. Diese konnten ab 2015 deutlich verringert werden. Herr Olchers schlägt vor, das Bad bis Ende der Weihnachtsferien für wöchentlich 3 Tage geöffnet zu lassen. Durch die neuen Pumpen und das BHKW halten sich die Energiekosten im Rahmen. Außerdem sei der Kurmittelbereich zu dieser Zeit ebenfalls geöffnet. Der Vorschlag findet allgemeine Zustimmung.

TOP 6:
Privatisierung Strandkorbvermietung
Nach den Berechnungen von Herrn Haken scheint eine Privatisierung der Strandkorbvermietung für einen möglichen neuen Betreiber nicht lohnenswert. Herr Dietrich stellt fest, dass es aufgrund der hohen Personalkosten durchaus sinnvoll sei, die Strandkorbvermietung extern zu vergeben. Es sei schließlich die Frage, ob sich eine Privatisierung für die Verwaltung lohnt.

TOP 7:
Relaunch Homepage
Herr Moschner berichtet, dass 7 Firmen (u.a. Dennis Jost und Firma Neusta) ihr Interesse an der Erstellung einer neuen Homepage bekundet haben. Die Firma OMG aus Aurich war nicht dabei. Die jetzige Homepage sei nicht optimal und die Nutzung eher gering. Für die Erstellung der Homepage sind damals Kosten in Höhe von 18.000,– € angefallen. Eine neue Seite kostet ca. 15.000,– €. Viele Bereiche können übernommen werden, allerdings würden noch Fotos fehlen. Um ein teures Fotoshooting zu umgehen, schlägt Herr Klün vor, Insulaner und Gäste nach geeignetem Bildmaterial zu fragen, bzw. Vorhandeses zu nutzen. Herr Metz weist daraufhin, dass viele Anforderungen für die Auftragsvergabe zu erfüllen sind. Auch ein Budget müsse noch festgelegt werden. Herr Klün rät, sich kompetent beraten zu lassen, z. B. von Frau Häring, die vor einigen Jahren für die Kurverwaltung tätig war. Bezüglich der Abschreibung sollte man rechtlich ebenfalls absichern.
Zunächst muss allerdings eine Checkliste erstellt werden, mit sämtlichen Kriterien und Wünschen, die für die Homepage benötigt werden. Danach kann das Design festgelegt werden. Zu Saisonbeginn 2017 soll die neue Homepage fertig sein.

TOP 8:
Gastgeberverzeichnis
Herr Metz zeigt einige Alternativen zum Prospekt auf, die allerdings sehr teuer sind und die Anzeigenpreise somit steigen lassen. Er führt weiter aus, dass der Prospekt in Papierform immer noch gewünscht wird, insbesondere auch von älteren Gästen. Herr Klün schlägt zur Refinanzierung eine kostenpflichtige Verlinkung mit den jeweiligen Homepages der Inserenten vor.
Das Anschreiben für die Vermieter wurde inzwischen von Herrn Metz vorbereitet. Die Aufnahme der Geschäfte und Restaurants läuft noch etwas schleppend an. Herr Klün schlägt vor, Premiumeinträge mit Fotos gegen Aufpreis anzubieten. Eine gesonderte Bewerbung der Thalasso-Partnerbetriebe entfällt, da sie die Möglichkeit haben, die Zertifizierung jeweils in ihren eigenen Anzeigen zu bewerben. Einen wichtigen Werbeaspekt sieht Herr Metz im „Storytelling“. Dort könnte man beispielsweise Baltrumer „Originale“ thematisieren, so wie es bereits in einigen Fernsehsendungen über Baltrum vorgemacht wurde.

TOP 9:
Sicherung des Badefeldes mittels der Einfriedung durch Stangen und Seile
Der Sicherung des Badefeldes mittels Pfählen und Seilen wurde bereits unter TOP 4 bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung zugestimmt.

TOP 10:
Sammeln von E-Mail-Adressen als Marketinginstrument zur zeitgemäßen Bewerbung unserer Gäste
Das Verwenden von E-Mail-Adressen aus dem R2-System ist aus Datenschutzgründen nicht erlaubt.

TOP 11:
Aufschlüsselung der KV-Kurbeitragseinnahmen am Serviceschalter
Die Aufschlüsselung der KV-Kurbeitragseinnahmen am Serviceschalter wird so bald wie möglich nachgeliefert.

TOP 12:
Vergitterung und Sicherung der Strandkörbe durch Schlösser
Die Vergitterung der Strandkörbe soll, lt. bestehendem Ratsbeschluss, fortgeführt werden.

TOP 13:
Verschiedenes, Wünsche, Anregungen

Markierungen Hafenstraße
Herr Linn bemängelt, dass die Markierungen auf der Hafenstraße kaum noch zu sehen sind. Diese sollten so bald wie möglich erneuert werden.

SindBad Sportangebote
Herr Klün möchte wissen, ob der Badebetrieb durch die Sportangebote im SindBad gestört wird. Herr Küpker berichtet, dass der Ablauf erstaunlich reibungslos ist. Möglicherweise kann es bei schlechtem Wetter zu Störungen kommen, wenn das Bad zu voll ist.

Vandalismus am Strand
Herr Wietjes erkundigt sich, ob die Täter, die kürzlich Strandzelte in Brand gesetzt haben, eine entsprechende Strafe zu erwarten haben. Herr Tuitjer berichtet, dass in einem vorhergehenden Fall der entstandene Schaden durch die Täter bezahlt werden musste. Generell werden alle Delikte zur Anzeige gebracht und Strafantrag gestellt, ergänzt Herr Ochers

Verunreinigung durch Zigarettenkippen
Frau Hochgrebe macht den Vorschlag, durch den Bauhof spezielle Ascher in Röhrenform anfertigen zu lassen und an markanten Plätzen aufzustellen.

Kennzeichnung Strandabgänge
Frau Hochgrebe macht den Vorschlag, die verschiedenen Strandabgänge bzw. Strandabschnitte besser zu beschildern. Herr Olchers teilt dazu mit, dass ein entsprechendes Notfallorientierungssystem bereits geplant ist.

Höhenweg
Frau Hochgrebe hat festgestellt, dass der Höhenweg an einigen Stellen stark zugewachsen und auch versandet ist. Der Bauhof hat diese Mängel bereits beseitigt.

Fitnessraum
Frau Hochgrebe schlägt vor, den Fitnessraum besser zu bewerben und attraktiver zu gestalten.

TOP 14:
Schließung der Sitzung
Nachdem keine Wortmeldungen mehr vorliegen, schließt Herr Klün die Sitzung um 17.16 Uhr.

Klün (Ausschussvorsitzender)
Berthold Tuitjer (Bürgermeister)
Beathe Prieb (Protokollführerin)