Betriebsausschusssitzung am 01. Dezember 2016

 BA 01/17 1

Niederschrift Nr. 1 (17. Wahlperiode)
über die Sitzung des Betriebsausschusses der Gemeinde Baltrum
am 01. Dezember 2016 im Sitzungssaal des Rathauses

Beginn: 15.00 Uhr
Ende:     15.55 Uhr

anwesend waren:
Ausschussvorsitzende Petra de Vries; Bürgermeister Berthold Tuitjer;
Ausschussmitglieder Eva Bach; Tosten Bent; Christian Ulrichs; Anita Hochgrebe; Dieter Helmers
Allg. Vertreter Harm Olchers; Protokollführerin Beathe Prieb

Tagesordnung:-öffentlicher Teil- 

  1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit
  2. Feststellung der Tagesordnung
  3. Bericht des Betriebsleiters
  4. Anschaffung von Strandkörben
  5. Neue Corporate Identity für die Insel Baltrum
  6. Relaunch Homepage, Auftragserteilung
  7. Verpachtung Fitnessraum
  8. Kurverwaltung Jahresabschluss 2015 (Beratung)
  9. Verschiedenes, Wünsche, Anregungen
  10. Schließung der SitzungIm Anschluss findet eine Bürgerfragestunde statt

Protokoll zum Download:

Öffentlicher Teil

TOP 1:
Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit
Frau de Vries eröffnet die Sitzung, stellt die ordnungsgemäße Ladung der anwesenden Ausschussmitglieder und die Beschlussfähigkeit fest. Herr Tuitjer weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass am 21.12.2016 im Rahmen der Personalversammlung neue Ausschussmitglieder aus dem Kreis der Mitarbeiter der Kurverwaltung gewählt werden.

TOP 2:
Feststellung der Tagesordnung
Die Tagesordnung, wie sie sich aus der Einladung vom 23.11.2016 ergibt, wird einstimmig als für den Sitzungsverlauf maßgebend festgestellt.

TOP 3:
Bericht des Betriebsleiters

Kino
Herr Tuitjer berichtet, dass es nun einen neuen Kinobetreiber für Baltrum gibt. Lediglich die Unterbringung des neuen Pächters sei noch nicht ganz geklärt.

Sanierung Schwallwasserbehälter SindBad
Herr Olchers erklärt, dass die Sanierung des Schwallwasserbehälters bevorsteht. Hierfür wurden bereits 45.000,– Euro im Haushalt eingestellt. Möglicherweise kann der Behälter mit in das Seewasserreservoir integriert werden. Zunächst werden Betonproben genommen und geprüft. Danach kann ein Angebot angefordert werden.

Einnahmen der Kurverwaltung
Anhand einer Tabelle erläutert Herr Tuitjer die Einnahmesituation aus den Jahren 2014-2016. Daraus geht hervor, dass sich die Einnahmen durch die Einführung des neuen Kurbeitragssystems deutlich gesteigert haben, insbesondere nachdem die Kontrollen direkt am Schiff durchgeführt wurden. Durch eine Kooperation mit der Reederei wäre sicherlich eine weitere Steigerung möglich.

TOP 4:
Anschaffung von Strandkörben
Die letzten Strandkörbe wurden im Jahr 2012 angeschafft. Die Auswertung aus dem R2-System zeigt, dass die Strandkörbe zu keiner Zeit komplett ausgelastet waren. Somit wäre eine Anschaffung neuer Strandkörbe aktuell nicht notwendig. Die Ausschussmitglieder empfehlen dem Hauptausschuss einstimmig, keine neuen Körbe für das Jahr 2016 anzuschaffen.

TOP 5:
Neue Corporate Identity für die Insel Baltrum
Am 29.11.2016 fand die offizielle Präsentation der neuen Corporate Identity im Kinderspielhaus statt. Da es keine weiteren Fragen dazu gibt, empfehlen die Ausschussmitglieder dem Hauptausschuss einstimmig, der Umsetzung der neuen Corporate Identity zuzustimmen.

TOP 6:
Relaunch Homepage, Auftragserteilung
Herr Tuitjer erklärt, dass der Relaunch der Homepage u. a. die Anpassung an die verschiedenen Bildschirmgrößen und die getrennte Darstellung von Tourismus und der Gemeinde Baltrum beinhaltet. Die Ausarbeitung erfolgte mit Hilfe einer Arbeitsgruppe, bestehend aus der Marketingabteilung und weiteren Mitarbeitern der Gemeinde- und Kurverwaltung. Die Vertragsgestaltung erfolgt mit juristischer Hilfe. Aus acht angeforderten Angeboten wurden fünf Angebote abgegeben, wovon zwei Anbieter sich vorgestellt haben. Die Angebote lagen zwischen 7.500,– und 22.000,– €. Die Vergabe soll an den günstigsten Anbieter, die Firma Spielvogel mit einer Angebotssumme in Höhe von 7.500,– € erfolgen. Die Ausschussmitglieder empfehlen dem Hauptausschuss einstimmig, der Vergabe an den günstigsten Anbieter zuzustimmen.

TOP 7:
Verpachtung Fitnessraum
Da der Fitnessraum in den letzten Jahren nur sehr wenig genutzt wurde, soll eine Verpachtung des Raumes angestrebt werden. Hierzu soll eine Ausschreibung durch die Kurverwaltung erfolgten. Die Nutzung des Raumes durch den KSV während der Wintermonate ist durch einen Vertrag geregelt, der eine 6monatige Kündigungsfrist zum jeweiligen Jahresende beinhaltet. Somit könnte die Verpachtung erst im Jahr 2018 erfolgen. Frau Hochgrebe und Frau Bach stellen fest, dass der Fitnessraum sehr schlecht beworben wurde. Man sollte daher zunächst versuchen, den Raum attraktiver zu gestalten und entsprechend zu bewerben. Möglicherweise könnte die Kurverwaltung dadurch mehr Einnahmen erzielen. Auch seien die Geräte vermutlich in einem besseren Zustand wie zunächst angenommen. Der Vorschlag, die Geräte prüfen zu lassen, die Haftung und die Aufsichtssituation zu klären wird einstimmig an den Verwaltungsausschuss empfohlen. Sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein, könnte der Fitnessraum zunächst für 1 Jahr von der Kurverwaltung weiter betrieben werden.

TOP 8:
Kurverwaltung Jahresabschluss 2015 (Beratung)
Herr Tuitjer erläutert den Entwurf des Jahresabschlusses 2015 der Kurverwaltung Baltrum. Für das Wirtschaftsjahr 2015 wurde ein Jahresüberschuss in Höhe von rd. 215.000,- € festgestellt, wogegen in 2014 ein Fehlbetrag in Höhe von ca. 282.000,– € ausgewiesen wurde. Im Erfolgsplan war ein Ergebnis von 0,00 € prognostiziert worden. Die Umsatzerlöse haben sich gegenüber dem Vorjahr um ca. 84.000,– € auf 1.708.000,– € erhöht. Dies ist insbesondere auf das neue Kurbeitragssystem und die Eintrittspreise im SindBad zurückzuführen. Die Gemeinde hat einen Zuschuss in Höhe von 199.000,– € beschlossen, der unter den sonstigen betrieblichen Erträgen ausgewiesen wird. Der Betriebsaufwand hat vor allem durch den gesunkenen Personalaufwand um 284.000,– € abgenommen. Frau Bach möchte wissen, welche Kostenstellen nach Schließung der Kurmittelabteilung weggefallen sind. Die Aufstellung wird den Ratsmitgliedern in Kürze zugeleitet. Die anwesenden Ausschussmitglieder empfehlen:
1. den Jahresabschluss 2015,
2. den Lagebericht 2015,
3. den Jahresüberschuss 2015 in Höhe von 214.677,83 Euro auf die nächste Periode
vorzutragen,
4. dem Kurdirektor/der Betriebsleitung die Entlastung zu erteilen
einstimmig zur endgültigen Beschlussfassung an den Verwaltungsausschuss.

TOP 9:
Verschiedenes, Wünsche, Anregungen

Defibrillator
Frau Bach schlägt vor, einen Defibrillator in der Ortsmitte (Haus des Gastes, SindBad oder Rathaus) anzubringen. Ein Tausch vom Ost- in das Westdorf ist nicht möglich, da es sich um ein gesponsertes Gerät handelt, das an einen festen Standort gebunden ist.

TOP 10:
Schließung der Sitzung
Nachdem keine Wortmeldungen mehr vorliegen, schließt Frau de Vries die Sitzung um 15.55 Uhr.

Klün (Ausschussvorsitzender)
Berthold Tuitjer (Bürgermeister)
Beathe Prieb (Protokollführerin)