Betriebsausschusssitzung am 16. September 2019

 BA 07/17 1

Niederschrift Nr. 7 (17. Wahlperiode)
über die Sitzung des Betriebsausschusses der Gemeinde Baltrum
am 16. September 2019 im Sitzungssaal des Rathauses

 

Beginn: 20.30 Uhr
Ende: 22.23 Uhr

 

anwesend waren:
Ausschussvorsitzender Olaf Klün, stellv. Ausschussvorsitzende Petra de Vries, Bürgermeister Berthold Tuitjer,

Ausschussmitglieder: Torsten Bent, Edzard Meyer, Christian Ulrichs, Eva Bach (stellv. Mitglied), Denis Metz (Marketing),
Stephan Moschner (Marketing), Harm Olchers (allg. Vertreter), Jantje Olchers (Gemeindeinspektoren-Anwärterin),
Beathe Prieb (Protokollführerin)

Als Gast: Dr. Uwe Friedrich

 

Tagesordnung:-öffentlicher Teil- 

  1. Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit
  2. Feststellung der Tagesordnung
  3. Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses Nr. 6 (17. WP) vom 18. Februar 2019
  4. Bericht des Betriebsleiters
  5. Auftragsvergabe Fertigung Strandkörbe
  6. Marketingaktivitäten (Gastgeberverzeichnis, Marketingkonzept)
  7. Verschiedenes, Wünsche, Anregungen
  8. Schließung der Sitzung

 

 

Öffentlicher Teil

 

TOP 1: Eröffnung der Sitzung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung der anwesenden Ausschussmitglieder und der Beschlussfähigkeit
Da Herr Klün sich verspätet, eröffnet Frau de Vries die Sitzung, stellt die ordnungsgemäße Ladung der anwesenden Ausschussmitglieder und die Beschlussfähigkeit fest.

 

TOP 2: Feststellung der Tagesordnung
Die Tagesordnung, wie sie sich aus der Einladung vom 05. September 2019 ergibt, wird einstimmig als für den Sitzungsverlauf maßgebend festgestellt.

 

TOP 3: Genehmigung der Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses Nr. 6 (17. WP) vom 18. Februar 2019
Die Niederschrift über die Sitzung des Betriebsausschusses Nr. 6 (17. WP) vom 18. Februar 2019 wird von den anwesenden Ausschussmitgliedern einstimmig genehmigt.

 

TOP 4: Bericht des Betriebsleiters
Es liegt kein Bericht vor.

 

TOP 5: Auftragsvergabe Fertigung Strandkörbe
Die anwesenden Ausschussmitglieder empfehlen den Beschlussvorschlag, der Firma Eggers Strandkorbfabrik oHG, Stolper Str. 1, 23879 Mölln (Waldstadt) den Auftrag zu erteilen, 120 Strandkörbe zum Angebotspreis in Höhe von € 75.515,40 zu fertigen und zu liefern, einstimmig an den Rat. Es sollen 60 Strandkörbe im Jahr 2020 und weitere 60 Strandkörbe im Jahr 2021 geliefert werden. 

 

TOP 6: Marketingaktivitäten (Gastgeberverzeichnis, Marketingkonzept)

Herr Metz erläutert die Marketingaktivitäten anhand einer umfangreichen Präsentation, die in die Bereiche „Gastgeberverzeichnis“ und „Marketingkonzept“ gegliedert ist. Zum Gastgeberverzeichnis teilt Herr Metz mit, das die Veröffentlichung im Interesse der Inserenten und der Gäste erfolgt. Wegen der starken Nachfrage beim Weihnachtsversand und während der Saison war die aktuelle Auflage in diesem Jahr bereits im August vergriffen. Auch wenn die Auflage beim kommenden Gastgeberverzeichnis von 35.000 auf 40.000 Exemplare erhöht wird, ist der Prospekt noch kostendeckend. Als Informations- und Werbeträger ist das Vorhalten eines Gastgeberverzeichnisses unerlässlich. Den Vorschlag, eine Imagebroschüre über eine Laufzeit von 5 Jahren zu entwerfen, hält Herr Metz für sehr ungünstig, weil Aktualisierungen wie Öffnungszeiten, Veranstaltungshighlights und sonstige wichtige Infos fehlen würden, da über einen so langen Zeitraum kaum zuverlässige Angaben gemacht werden können. Als Tätigkeiten der Marketingmitarbeiter führt Herr Metz u. a. die Planung und Durchführung der Veranstaltungen, Pressearbeit, die Pflege der Website, Grafik (Plakate, Flyer, Schilder, Banner usw.), Merchandising, Messearbeit (z. Zt. Hochzeitsmesse), die Koordinierung der Kureinrichtungen wie Jugendclub, Kinderspielhaus, Sportprogramm, Kooperation mit Partnern (z. B. Zertifizierung, Klassifizierung), Sonderaufgaben wie z. B. das „Strandsingen-Buch“, Reparaturen, Wartung und Technik und die Vertretung von Mitarbeitern an. Herr Bent zieht daraus den Schluss, dass insgesamt zu wenig Zeit und Personal für Werbung bleibt und ein eigentliches Konzept fehlt. Außerdem würden zu wenig Information nach außen getragen. Lediglich die Aktivitäten auf der Insel würden kommuniziert. Herr Tuitjer merkt dazu an, dass die Außenwerbung durch den Zusammenschluss mit der OFI aufgefangen wird und empfiehlt ausdrücklich, die Mitgliedschaft in der OFI zu aufrecht zu erhalten. Frau de Vries erklärt dazu, dass es hier nicht um die Mitgliedschaft in der OFI ginge und auch keine Kritik an den Mitarbeitern der Kurverwaltung sein soll, sondern dass es insgesamt um mehr Zusammenarbeit mit allen Leistungsträgern, wie Gastronomie, Einzelhandel und Vermietern geht, damit ein „Wir-Gefühl“ entstehen kann, bzw. gefördert wird. Herr Klün rät dazu, den Beitrag für die OFI besser in einen zusätzlichen Mitarbeiter zu investieren. In diesem Zusammenhang berichtet Frau Olchers von der sehr erfolgreichen OFI-Kooperation mit Schweiz, die nachweislich viele Gäste generierte. Dies sei hier vor Ort allein nicht zu schaffen.  Herr Dr. Friedrich macht den Vorschlag, eine repräsentative Gästeumfrage zu starten, um festzustellen, wie die Gäste auf das Reiseziel Baltrum aufmerksam wurden. Dies sei eine gute Möglichkeit herauszufinden, welche Werbung den größten Erfolg verspricht. Nach längerer Diskussion wird vorgeschlagen alle Leistungsträger in Form einer Bürgerversammlung an einen Tisch zu bringen um über eine gemeinsame Marketingstrategie zu beraten. Die Versammlung wird voraussichtlich im Oktober stattfinden.

 

TOP 7: Verschiedenes, Wünsche, Anregungen
Öffnungszeiten SindBad
Herr Bent stellt fest, dass die Öffnungszeiten im SindBad seit einiger Zeit sehr unregelmäßig sind. Herr Tuitjer erklärt dazu, dass dies mit den fehlenden Fachkräften zu tun hat. Durch Urlaubsansprüche und Ausfälle wegen Krankheit müssen die Öffnungszeiten momentan leider diesen Gegebenheiten angepasst werden.

Sportprogramm
Herr Bent möchte wissen, wieviel Gäste am Sportprogramm teilgenommen haben. Herr Utri hat hierzu eine Übersicht angefertigt, die die Teilnehmerzahlen in den Monaten Juni, Juli und August wiedergibt. An der Morgengymnastik haben somit zwischen 10 und 128 Gästen teilgenommen, bei der Wassergymnastik waren es bis zu 22 Teilnehmer täglich und an der Allround-Fitness nahmen bis zu 32 Gäste teil. Die Teilnehmerzahl beim Sportabzeichen lag bei maximal 15 Personen pro Woche. Am Baltrumlauf nahmen bis zu 36 Personen pro Veranstaltung teil. Herr Utri möchte an das Programm von 2019 anzuknüpfen und hat für das Jahr 2020 eine Erweiterung seines Sportangebotes geplant. Vor der Strandgymnastik wird ab jeweils 9 Uhr Qi Gong angeboten und außerdem soll während der Hauptsaison an einem Tag pro Woche „Spiel und Sport am Strand“ mit Volleyball, Beachsoccer und Faustball im Wechsel stattfinden. Herr Utri würde es begrüßen, wenn zukünftig einer der Schwimmmeister die Wassergymnastik durchführen würde, da er mit seinen vielfältigen Tätigkeiten in der Kurverwaltung bereits ausgelastet sei.

Jugendclub
Herr Bent erkundigt sich nach den weiteren Planungen im Badehaus. Nach der Fertigstellung könnte z. B. noch eine Tischtennisplatte oder ähnliches installiert werden.

Animation für Kinder
Herr Bent schlägt vor, mehr Angebote für Kinder zu schaffen, wie sie z. B. die Kinderanimation auf Norderney bietet.

Besonderheit/Alleinstellungsmerkmal für Baltrum
Herr Bent regt an, eine Besonderheit auf der Insel zu entwickeln und diese besonders hervorzuheben.

Schilder
Herr Bent weist auf die Vielzahl von unterschiedlichen Schildern und Hinweistafeln hin und schlägt vor, diese einheitlich zu gestalten.

Kinderspielhaus
Herr Bent möchte wissen, ob es im Kinderspielhaus Bedarf an neuen Spielsachen oder Einrichtungsgegenständen gibt. Herr Moschner berichtet, dass neue Stühle angeschafft werden müssten und ein neuer Anstrich nötig sei. Herr Olchers fügt hinzu, dass neue Fenster eingebaut werden.

Sanitärgebäude
Herr Metz erkundigt sich, wann die Sanitärgebäude renoviert und barrierefrei zugänglich gemacht werden. Frau Olchers berichtet, dass entsprechende Förderanträge gestellt wurden.

Renovierung Touristinfo
Herr Metz möchte wissen, warum die Renovierung de Tourist-Info noch nicht umgesetzt wurde, zumal es einen Ratsbeschluss dazu gäbe. Herr Dr. Friedrich ergänzt dazu, dass die „große Lösung“ mit der Sanierung des kompletten Rathauses noch zu lange dauern würde. Die Mittel für die Renovierung der Tourist-Info stünden dagegen schon zur Verfügung. Der Ratsbeschluss soll in der kommenden Sitzung noch einmal bestätigt werden. Die anwesenden Ausschussmitglieder nehmen Kenntnis.

 

TOP 8: Schließung der Sitzung
Die Sitzung schließt um 22.23 Uhr.

Petra de Vries (Stellv. Ausschussvorsitzende)
Berthold Tuitjer (Bürgermeister)
Beathe Prieb (Protokollführerin)