09.02.2021 Rundschreiben des Bürgermeisters

Gemeinde Baltrum

Der Bürgermeister                                                                                                   Baltrum, 09. Februar 2021

 

R u n d m a i l

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es ist bereits Februar und Ostern rückt näher. Wir hoffen, dass wir planmäßig und voller Zuversicht in die neue Saison starten können und warten gespannt auf die nächsten Entscheidungen und die weitere Entwicklung. Auch wenn das Einhalten der Regeln vermehrt schwer fällt und einen langen Atem verlangt, bedanke ich mich für jedes umsichtige Verhalten und den starken Zusammenhalt auf unserem Eiland. Ebenso freue ich mich, dass die ersten Impfungen auf der Insel haben stattfinden können.

Über die folgenden Punkte möchte ich Sie in der Zwischenzeit gerne informieren:

 

Straßenreinigung und Räumpflicht

Nach der Satzung der Gemeinde Baltrum über die Straßenreinigung vom 29.08.1986 ist den Eigentümern innerhalb der geschlossenen Ortslage von bebauten und unbebauten Grundstücken die Reinigung der            öffentlichen Straßen einschließlich des Winterdienstes auferlegt worden. Die Form der Reinigung regelt die Verordnung über Art, Maß und räumliche Ausdehnung der Straßenreinigung in der Inselgemeinde Baltrum vom 03.02.1999 u.a. wie folgt:

Die Reinigungspflicht umfasst insbesondere die Beseitigung von Schmutz, Laub, Papier, sonstigem Unrat und Unkraut sowie die Beseitigung von Schnee und Eis, ferner bei Glätte das Bestreuen der Gehwege… Bei Schneefall sind Fußgängerüberwege und Gehwege … mit einer geringeren Breite als 1,00 m ganz, die übrigen mindestens in einer Breite von 1,00 m freizuhalten.

 

Raumordnungsverfahren für die Planung von zukünftigen Korridoren für Offshore Anbindungsleitungen im nds. Küstenmeer, Seetrassen 2030

An dieser Stelle wird nochmals auf die derzeit laufende Auslegung der Unterlagen für das Raumordnungsverfahren für die Planung von zukünftigen Korridoren für Offshore Anbindungsleitungen im nds. Küstenmeer, Seetrassen 2030, hingewiesen.

Die Unterlagen können auch noch bis zum 01.03.2021 hier bei der Gemeindeverwaltung eingesehen werden. Eine vorherige Terminabsprache unter der Rufnummer 04939/80-25 (Herr Olchers) ist auf Grund der Corona-Pandemie erforderlich.

Stellungnahmen zu den Unterlagen sind bis zum 01.04.2021 an das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems zu richten. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Hinweisbekanntmachung vom 26.01.21 oder der Internetseite: www.arl-we.niedersachsen.de/Seetrassen-2030.

 

Strandumkleidekabinen: Platz für Ihre Werbung

Die Kurverwaltung restauriert zur Badesaison 2021 die vier Strandumkleiden.

Geplant ist, die vorhandenen Wände der Umkleiden gestalterisch zu verschönern. Jede Umkleide verfügt über drei große Wände von jeweils 1,60 x 1,20 m und einer kleineren Wand am Eingang mit etwa 80 cm Breite. Auf die Wände sollen bedruckte Klebefolien aufgetragen werden.

Zur Unterhaltung unserer Badegäste möchten wir zwei der Wände mit Cartoons füllen, die eigens für diese Aktion beim kommenden Inselwitz im Mai entstehen sollen. Dafür sollen die Künstler mit einem kleinen Honorar belohnt werden. Wand Nr. 3 soll von der Kurverwaltung selbst genutzt werden (z.B. für die Bewerbung des Baltrum-Shops), Wand Nr. 4 steht Ihnen als Kooperationspartner zur Verfügung (s. Anlage 1).

Für die Finanzierung der Foliendrucke und der Künstlerhonorare suchen wir nun jeweils einen Kooperationspartner, welcher eine der 1,60 x 1,20 m großen Wände als Werbefläche zur Verfügung gestellt bekommt, auf der er unseren Badegästen seinen Betrieb präsentieren kann. Hierfür veranschlagen wir eine Werbe-Pauschale von 490 Euro (zzgl. MwSt.). Die Werbefläche bleibt dem Sponsoren für drei Jahre erhalten.

Bei Interesse melden Sie sich/meldet Ihr Euch bitte bis Freitag, den 26.02.2021 bei Jantje Bunten
(bunten@baltrum.de).

Nähere Informationen (z.B. Details zur Erstellung der Druckvorlage) erhalten Sie im Anschluss.

 

Fördermöglichkeiten

Weiterhin werden Corona-Hilfen für Unternehmen gewährt. Informationen entnehmen Sie bitte der Präsentation der NBank in der Anlange (s. Anlange 2).

Hinweisen möchten wir Sie außerdem auf den Förderwegweiser Energieeffizienz des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Unter https://www.deutschland-machts-effizient.de  werden Fördermöglichkeiten zum energieeffizienten Bauen und Sanieren aufgelistet.

 

Öffnungszeiten Rathaus

Leider sind die öffentlichen Gebäude auf Grund der derzeitigen Lage für den Publikumsverkehr geschlossen.

Das Rathaus ist dennoch wie gewohnt besetzt. Ihre Ansprechpartner erreichen Sie telefonisch und falls gewünscht auch persönlich nach vorheriger telefonischer Terminabstimmung.

 

Alles Gute weiterhin und bleiben Sie gesund!

                                      

Ihr

Harm Olchers