Rundschreiben Nr.02/2012

Gemeinde Baltrum
Rundschreiben Nr.02/2012
Die Bürgermeisterin Baltrum, 04. April 2012

WURFSENDUNG AN ALLE BRIEFABHOLER

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Kurtaxe
Bitte weisen Sie Ihre Gäste darauf hin, dass bei Vorlage der Kurkarte der Eintritt in das Sindbad für jeweils zwei Stunden täglich frei ist. Auch das Mieten eines Strandkorbs ist nur bei Vorlage einer gültigen Kurkarte möglich. Wir möchten Sie daher bitten, Ihren Gästen die Kurkarten möglichst zeitnah auszuhändigen.

Öffnungszeiten SindBad, Kinderspielhaus, Service-Schalter und Strandkorbvermietung:
SindBad
Montags bis samstags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Ostern: Karfreitag, Samstag und Ostermontag von 10.00-18.00 Uhr,
Ostersonntag von 12.00-18.00 Uhr.

Kinderspielhaus
Montags bis freitags, sowie auch an Feiertagen geöffnet von 10.00-12.00 Uhr und von 15.00-18.00 Uhr.
Samstags und sonntags bei ‚Schietwetter“ von 15.00-18.00 Uhr.

Service-Schalter im Rathaus
Montags bis freitags von 9.00-12.00 Uhr, samstags u. sonntags geschlossen.
Ostern: Karfreitag, Samstag und Ostersonntag von 10.00-12.00 Uhr,
Ostermontag geschlossen.

Strandkorbvermietung am Strand
Der Strandkorbcontainer ist in den Osterferien täglich von 10.00-15.00 Uhr geöffnet.

Anmeldung Saisonpersonal
Ich erinnere an die ordnungsbehördliche Pflicht, dass sich das Saisonpersonal anzumelden hat.

Präsentation Projektstudie CO2 freie Insel Baltrum
In Zusammenarbeit mit der Hochschule Magdeburg-Stendal, vertreten durch Prof. Rainer Monsees vom Fachbereich Bauingenieurwesen, wurde bereits im Oktober vergangenen Jahres eine Informationsveranstaltung zum Thema CO2-neutrale Insel Baltrum durchgeführt. Am 16. April 2012 wird erneut eine Präsentation, mit den von den beteiligten Studenten erarbeiteten Ergebnissen, in den Räumen der Feuerwehr um 20.30 Uhr stattfinden. Hierzu sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen.

Da die Studenten nur wenig Kapital zur Verfügung haben, werden noch Vermieter gesucht, die sie für eine Übernachtung (vom 16.-17.4.2012) kostenlos unterbringen können.

Mitarbeiterwohnungen gesucht
Für ihre Mitarbeiter sucht die Gemeinde- u. Kurverwaltung Baltrum nach geeignetem Wohnraum. Angebote bitte an Frau Schmidt, Tel. 8062, schmidt@baltrum.de.

Mitarbeiter gesucht
Zur Verstärkung des Servicepersonals am Strand und für die Kurbeitragskontrollen sucht die Gemeinde- u. Kurverwaltung Baltrum Mitarbeiter auf 400,– Euro-Basis. Bewerbungen bitte an Frau Schmidt, Tel. 80-62 oder schmidt@baltrum.de .

Zur besonderen Beachtung:
Am 23.04.2012 findet ein Workshop zum integrierten Energie- und Klimaschutzkonzept (InEKK) um 19.00 Uhr im ‚Haus des Gastes“ (Turnhalle) statt. Nähere Information auf www.baltrum.de > Service > Rundschreiben und Amtliches.

 

Im Namen der Bürgermeisterin, des Rates und der Mitarbeiter der Gemeinde- u. Kurverwaltung wünsche ich allen Gästen und Baltrumern ein frohes Osterfest.

Mit freundlichen Grüßen

In Vertretung
Olchers

*********

Umseitig befindet sich ein Schreiben des Ratsvorsitzenden Edzard Meyer zu Ihrer Information.

Liebe Baltrumer, liebe Vermieter!

Im Herbst letzten Jahres hat der „alte Rat“ noch die Erhöhung der Kurtaxe sowie der Fremdenverkehrsabgabe beschlossen. Besonders die Erhöhung der Kurtaxe traf und trifft bei vielen Vermietern auf Unverständnis. Sowohl der alte, wie auch der neue Rat stehen trotzdem geschlossen hinter diesem Beschluss! Warum ?: Der Eigenbetrieb Kurverwaltung kämpft seit Jahren mit jährlichen Verlusten von rund 500.000. Es ist sicher für jeden nachvollziehbar, dass diese Entwicklung so nicht weitergehen kann und eine deutliche Verbesserung der Fehlbetragslage erreicht werden muss, um einen unmittelbar drohenden Verlust der Eigenständigkeit der Gemeinde Baltrum zu verhindern. Wir müssen mit knapp 500 Einwohnern eine Infrastruktur erhalten und aufbauen, die auf Grund unseres Gästeaufkommens für 5000 Einwohner ausgerichtet sein muss. Die Einnahmen aus der Kurtaxe und dem Fremdenverkehrsbeitrag sind daher mit Abstand die wichtigste Einnahmequelle. Zusätzliche Sparmaßnahmen, wie z. B. Schließung des Hallenbades von Mitte Jan. bis Mitte März, organisatorische Umstellungen am Strand, effektivere Kontrollen etc. sollen das strukturelle Defizit minimieren. Viele weitere Schritte zur Konsolidierung wurden bereits eingeleitet. Die erheblichen Investitionen der letzten Jahre haben schon viel gebracht, müssen aber noch fortgesetzt werden. Priorität haben jetzt noch in erster Linie Projekte, wie z. B. der Umbau der Schule oder die Errichtung eines Blockheizkraftwerkes im Hallenbad. Das ist nur umzusetzen, wenn wir die finanzielle Situation verbessern.

Dazu bedarf es aber einer Zusammenarbeit aller Baltrumer und deshalb möchten wir Sie und insbesondere auch die Zweitwohnungsbesitzer bitten, Ihrer Pflicht zur Einziehung der Kurtaxe ernsthaft nachzukommen. Denken Sie daran, dass der von Ihnen geleistete  Aufwand zur Einziehung der Kurtaxe letztendlich uns allen und damit auch Ihnen zugutekommt. Wenn wir, mit Ihrer Unterstützung, gemeinsam an einem Strang ziehen, dann haben wir eine gute Chance unser schönes Baltrum für die Zukunft zu rüsten. Auch die ehrlichen Angaben zur Fremdenverkehrsabgabe sind wichtig. Eine kleine Spitzfindigkeit zum Schluss: Für eine nicht unerhebliche Gruppe unserer Gäste ergeben sich übrigens auch Vorteile, denn so zahlt eine Familie mit 2 Erw. und 2 Kindern unter 12 Jahren den gleichen Kurbeitrag, wie im letzten Jahr. Dazu kommt noch ein täglicher freier Eintritt von 2 Std. ins Hallenbad für jeden Gast dazu.

Im Namen des Rates der Gemeinde Baltrum wünsche ich Ihnen ein schönes Osterfest und ein erfolgreiches Jahr !

Edzard Meyer
Ratsvorsitzender