29.03.2021 Rundschreiben des Bürgermeisters

Gemeinde Baltrum

Der Bürgermeister                                                                                                  Baltrum, 29.03.2021

R u n d m a i l    5 / 2 0 2 1

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Zweitwohnungsinhaberinnen und -inhaber,

mit der ab heute für Niedersachsen geltenden Corona-Verordnung sind wieder neue oder geänderte Regelungen in Kraft getreten.

Hauptpunkt ist die Zulässigkeit einer Zusammenkunft von Personen nur mit den Personen eines Haushalts und höchstens zwei Personen eines anderen Haushalts, wobei Kinder dieser Personen bis zu einem Alter von einschließlich 14 Jahren nicht einzurechnen sind und nicht zusammenlebende Paare als ein Haushalt gelten.

Unverändert soll jede Person zudem private Reisen einschließlich tagestouristische Ausflüge sowie private Besuche vermeiden.

Übernachtungsangebote und das Gestatten von Übernachtungen zu touristischen Zwecken sind weiterhin    untersagt. Eigentümer von Wohnungen und Häusern müssen selbst vor Ort sein, um maximal zwei weitere Personen eines anderen Haushalts ohne Entgelt aufzunehmen. Eine Weitergabe/Nutzung an Dritte (auch Familie oder Freunde/Bekannte) ist daher nicht möglich. Achten Sie bitte fairnesshalber hierauf.

An dieser Stelle möchte ich auch auf die heutige Bekanntmachung über die Kontrolle des Beherbergungsverbotes hinweisen.

Anreise auf die Insel / Abreise von der Insel

Es finden Kontrollen bei der An- und Abreise am Hafen statt.

Um dieses für alle Beteiligten einfacher zu gestalten und lange Wartezeiten zu vermeiden, wird um Beachtung folgender Punkte gebeten:

• Die aktualisierte Dauer- /Jahreskurbeitragskarte ist zur Einsichtnahme bereit zu halten,
  • Handwerker halten einen schriftlichen Nachweis ihrer Firma zur Einsichtnahme bereit,
  • Drängeln Sie nicht und bleiben Sie bitte in der Warteschlange, nicht alle Gesichter (auch Insulaner) sind unseren Kontrolleuren, auch durch das Tragen der vorgeschriebenen Mund-Nasen-Bedeckung im gesamten Hafenbereich, bekannt.

Testungen

Hinsichtlich der Testungen gibt es derzeit noch keine endgültige Lösung. Hieran wird u.a. im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft gearbeitet.

Luca-App

Nachdem der Landkreis die Luca-App freigeschaltet hat, steht einer Nutzung durch alle auf der Insel weilenden Personen nichts mehr im Wege. Wir sagen tschüß zur Zettelwirtschaft!

Neben der Reederei, zahlreichen Gastronomie- und Einzelhandelsbetrieben, wie auch Vermietungsbetrieben der Insel sind QR-Codes von der Gemeinde- und Kurverwaltung für die Touristinfo/das Rathaus, das SindBad, das Haus des Gastes, Onnos-Kinderspielhaus und die Feuerwehr aktiviert worden. Hierdurch ist die Kontaktverfolgung ohne Papier möglich. Allen Gästen, Zweiwohnungsinhabern, Insulanern und Mitarbeitern wird empfohlen mitzumachen.

Laden Sie dazu neben der Corona-Warn-App unbedingt auch die Luca-App auf Ihr Smartphone.

Für Personen, die kein Smartphone nutzen, werden in Kürze QR-Code-Schlüsselanhänger auf der Insel zum Selbstkostenpreis in der Touristinfo erhältlich sein.

Osterfeuer

Aufgrund der aktuellen Lage wird das Osterfeuer in diesem Jahr entgegen der Tradition ohne Bewirtung und unter strikter Einhaltung der Corona-Vorgaben erfolgen. Menschenansammlungen sind untersagt.

Ich bitte Sie um Einhaltung und Ihr Verständnis. Danke!

Wichtige Telefonnummern

Corona-Hotline des Landes Niedersachsen, Tel.: 0511 120 6000

Corona-Hotline des Landkreises Aurich, Tel.: 04941 16-1616

Aufnahme in E-Mail-Verteiler

Wer in den E-Mail-Verteiler der Gemeinde- und Kurverwaltung für Rundmails und andere Informationen aufgenommen werden möchte, teilt seine E-Mail bitte unter gemeinde@baltrum.de oder kurverwaltung@baltrum.de mit.

Im Namen des Rates und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

der Gemeinde- und Kurverwaltung Baltrum