24.11.2021 Rundschreiben des Bürgermeisters

Gemeinde Baltrum

Der Bürgermeister                                                                         Baltrum, 24.11.2021

R u n d m a i l    1 8 / 2 0 2 1

Moin liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Beschäftigte,

Zweitwohnungsinhaberinnen und -inhaber,

seit heute, 24.11.2021 gilt eine neue Corona-Verordnung bis vorerst 22.Dezember.

Für das gesamte Land Niedersachsen wurde ebenfalls mit dem heutigen Tag die Warnstufe 1 ausgerufen.

Dies hat zur Folge, dass in der Gastronomie und bei Veranstaltungen/Zusammenkünften mit mehr als 25 Personen in geschlossenen Räumen die 2G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte oder Genesene) gilt.

Darüber hinaus gilt eine Maskenpflicht bis zum Sitzplatz. Unter freiem Himmel ist die 3G-Regel anzuwenden.

Für den Bereich „Beherbergung“ gilt durch die Warnstufe 1 ebenfalls die 2G-Regel. Personen, die nach der bisherigen 3G-Regel als „Getestete“ auf Baltrum beherbergt wurden, ist der Zutritt zur Beherbergung zu untersagen.

Hinsichtlich der steigenden Zahlen müssen wir leider davon ausgehen, in den nächsten Tagen im Landkreis Aurich die Warnstufe 2 zu erreichen.

In diesem Fall wäre die Nutzung der Innengastronomie unter der 2G+-Regel (Zutritt nur für Geimpfte oder Genesene mit zusätzlichem tagesaktuellem Negativ-Test-Nachweis) gestattet.

Zudem ist von Gästen bis zum Sitzplatz und dem Personal eine FFP2-Maske zu tragen. Die einfache Mund-Nasen-Bedeckung ist dann nicht mehr ausreichend.

Die 2G+-Regel gilt bei Warnstufe 2 ebenfalls bei Veranstaltungen/ Zusammenkünften in geschlossenen Räumen von mehr als 15 Personen, sowie auch beim Sport. Unter freiem Himmel gilt bei Warnstufe 2 die 2G-Regel.

Eine Übersicht der zurzeit geltenden Regelungen finden Sie mit Erläuterungen und Übersichten auf der Internetseite des Landkreises Aurich: https://www.landkreis-aurich.de/soziales-gesundheit/gesundheit/aktuelle-informationen-zum-thema-corona.html

Zudem bitte ich um Beachtung der Regelungen der Fähranbieter Baltrum-Linie und Töwerland-Express.

Hinweis für die Gastronomischen Betriebe: Es besteht die Möglichkeit der einfachen Kontrolle der Testzertifikate durch das Herunterladen der APP: CovPass Check. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Herrn Jens Gaiser: gaiser@baltrum.de .

Weiter empfehlen wir die das Herunterladen von nützlichen Grafiken auch für Ihre Betriebe: » DOWNLOAD Grafiken Gesamtpaket – Übersicht Corona-Regelungen als PDF – Stand: 24. November

» DOWNLOAD Hinweisschilder 3G, 2G sowie 2Gplus als PDF

Eine Testung bietet das KuBa im SindBad an. Konkrete Informationen bezüglich der Öffnungszeiten finden Sie auf der Internetseite: https://www.kuba-baltrum.de/. Auf diesem Wege danke ich Herrn Hackemack und seinem Team für ihre Unterstützung.

Bitte informieren Sie auch Ihre Gäste über diese Punkte.

Mit Bedauern, aber natürlich auch mit absolutem Verständnis habe ich die Absage des diesjährigen Adventstürchens zur Kenntnis genommen und möchte in diesem Zuge an Ihre persönliche Impfung appellieren, wenn noch nicht geschehen.

Mit einem herzlichen Gruß aus dem Rathaus und bleiben Sie alle gesund