23.04.2021 Rundschreiben des Bürgermeisters

Gemeinde Baltrum

Der Bürgermeister                                                                                              Baltrum, 23.04.2021

R u n d m a i l    7 / 2 0 2 1

Moin liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Beschäftigte, Zweitwohnungsinhaberinnen und -inhaber,

in Ergänzung und zur Unterrichtung zu meiner letzten Rundmail möchte ich Ihnen allen mitteilen, dass es sich leider bestätigt hat und wir positive Corona-Infektionen auf der Insel          haben. Auch sind mehrere Personen durch das zuständige Gesundheitsamt unter häusliche Quarantäne gestellt worden.

Wir stehen mit dem Gesundheitsamt in Verbindung und die Kontaktnachverfolgung von dort läuft auf Hochtouren. Der betreffende Personenkreis wird kontaktiert werden und ich bitte darum, dass jeder diesbezüglich wahrheitsgemäß auf die Fragen antwortet und korrekte     Angaben macht.

Die unter Quarantäne stehenden Personen möchte ich eindringlich bitten, den Ernst der Lage nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und sich strikt an die erteilten Auflagen zu halten. Die Polizei und die Gemeindeverwaltung sind im Wege der Amtshilfe aufgefordert, den Landkreis bei der Überwachung der Einhaltung zu unterstützen. Verstöße sind und werden dem zuständigen Gesundheitsamt gemeldet.

Der Zugang zur Insel für Dritte und die Verpflichtung von negativen Testungen bei der Einreise soll auf Nachfrage beim Landkreis vorerst nicht gesondert geregelt werden.                       Das Geschehen wird weiter beobachtet und bei Notwendigkeit reglementiert.                             Den § 1 der Corona-Verordnung vor Augen, bitte ich aber, auf alle nicht notwendigen Reisen         (Tagesbesuche, Besuche der Zweitwohnung usw.) vorerst zu verzichten. Sie schützen damit sich selbst und auch Ihre Mitmenschen.

Halten Sie die AHA-Regeln ein und beschränken Sie alle Besuche bei Freunden und Bekannten auf das nur unbedingt Notwendige.

Allen Infizierten wünsche ich eine baldige Genesung und einen milden Verlauf.

Die unter Quarantäne stehenden Personen bitte ich um Geduld und Einhaltung der Auflagen.