16.11.2021 Rundschreiben des Bürgermeisters

R u n d m a i l    1 7 / 2 0 2 1

Moin liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Beschäftigte, Zweitwohnungsinhaberinnen und -inhaber,

nachfolgende Informationen zur Information:

Personenbeförderung ohne Pferdekutschen

In diesem Winter sind erstmals keine Kutschpferde auf der Insel, so dass eine Personenbeförderung von und zur Arztpraxis, von und zum Schiff, wie auch zu anderen Anlässen auf der Insel von mobilitätseingeschränkten Personen nicht erfolgen kann. Wir starten daher bis zur Rückkehr der Kutschpferde im Frühjahr 2022 einen Fahrdienst mit einem Elektromobil, welches eben für diese Fahrten bestellt werden kann. Hierbei handelt es sich um eine Art Golfcaddi, der Platz für drei Personen neben dem Fahrer bietet. Den Fahrdienst übernehmen Kollegen der Gemeinde- und Kurverwaltung.

Die Fahrten sind einen Tag vorher (für Wochenenden und montags bis Freitag 12.00 Uhr) telefonisch bei Frau Prieb unter der Durchwahl 80-21 oder unter E-Mail prieb@baltrum.de  anzumelden.

Der Preis pro Fahrt und Person beträgt, unabhängig von der Entfernung und Anzahl der Fahrgäste, 10€ für Personen mit Erstwohnsitz auf Baltrum, sowie 15€ für alle übrigen Personen. Vergünstigungen für Mehrfahrer oder Mitfahrer werden nicht gewährt. Wichtig ist auch, dass der Dienst nur von mobilitätseingeschränkten Personen (gesundheitlich angeschlagen oder auch älteren Personen) in Anspruch genommen werden kann. Eine Begleitperson kann mitfahren, hat aber ebenfalls nach Tarif hierfür zu zahlen. Der Fahrpreis ist beim Fahrer direkt gegen Quittung in bar zu entrichten, eine Rechnungsstellung erfolgt nicht. Es wird ausschließlich Handgepäck mitgenommen.

Öffnungszeiten

Die aktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Öffnungszeitenportal auf Baltrum-online.

Corona-Testungen auf der Insel

Das KuBa im SindBad hat auf Nachfrage erklärt, an sieben Tagen pro Woche Testungen anbieten zu wollen. Testtermine finden Sie auf der Internetseite: https://www.kuba-baltrum.de/, die nach Bedarf angepasst werden.

Mit einem herzlichen Gruß aus dem Rathaus