14.05.2021 Rundschreiben des Bürgermeisters

Gemeinde Baltrum

Der Bürgermeister                                                                                              Baltrum, 14.05.2021

R u n d m a i l    1 0 / 2 0 2 1

Moin liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Beschäftigte,

Zweitwohnungsinhaberinnen und -inhaber,

mit der seit vergangenem Montag gültigen Corona-Verordnung sind leider wieder viele Fragen offen geblieben, die uns alle die ganze Woche auf Trapp halten. Positiv ist, dass heute alle infizierten Personen aus der Quarantäne entlassen werden konnten, da sie die Infektion überstanden haben.

Weiter freuen wir uns über die ersten Gäste, obgleich es uns derzeit noch nicht möglich ist, die gewünschte Umsorgung leisten zu können.

Weiteres Testzentrum

Die Fa. Laborkreis wird auf der Insel ein zusätzliches Testzentrum im Haus des Gastes betreiben. Die erforderliche Genehmigung vom Gesundheitsamt liegt vor. Die Logistik ist angelaufen und der Betrieb soll am kommenden Donnerstag, den 20.05.2021 aufgenommen werden. Sobald Termine buchbar sind, werden wir Sie und unsere Gäste umgehend informieren.

Bis dahin verweise ich auf die aktuelle Verordnung, in der dem Gastgeber eine Beherbergung nur gestattet ist, soweit eine Vorlage von zwei negativen Testergebnissen pro Woche erfolgt. Da das KuBa hoch frequentiert ist, kann eine Testung vorübergehend auch unter Aufsicht des Vermieters im 4-Augen-Prinzig durch den Gast erfolgen. Von dieser Verpflichtung zum Nachweis eines negativen Tests sind Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres ausgenommen. Ebenso entfällt die Testpflicht bei Personen, die über eine den Anforderungen des § 22 Abs. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG) entsprechende Impfdokumentation über eine seit mindestens 15 Tagen vollständig abgeschlossene Schutzimpfung gegen das Corona-Virus verfügen oder einen Genesenen-Nachweis durch das Gesundheitsamt vorlegen können.

Hinweis zur luca-App

Aus technischen Gründen können die QR-Code-Schlüsselanhänger derzeit noch nicht ausgegeben werden. Wir stehen mit den luca-Betreibern in Kontakt. Auch hierüber werden wir Sie informieren.

Jeder Betreiber hat die Möglichkeit, seine luca-Teilnahme im Branchenbuch sowie auf baltrum.direkt zu kennzeichnen. Bitte nutzen Sie dieses Angebot und schreiben Sie eine Mail an luca@Baltrum.de unter dem Betreff luca locations Baltrum.

Kein Anbaden am 15.05.2021

Durch die in der Corona-Verordnung vorgegebenen Kontaktbeschränkungen und Betriebsverbote darf das traditionelle Anbaden am 15. Mai auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Ich bedauere dieses sehr, bitte Sie aber um Verständnis. Aus diesem Grunde ist das Badefeld noch nicht eingerichtet, was aber in Kürze geschehen wird. Die Rettungsschwimmer der DLRG stehen für ihren Einsatz am Strand bereit.

Öffnung von Einrichtungen der Gemeinde- und Kurverwaltung

• Die Tourist Information im Rathaus ist wochentags von 9.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Eine Ausweitung dieser Zeiten erfolgt nach Bedarf.
  • Der (Strand-)Sport findet, wenn auch eingeschränkt, statt. Zeiten siehe Aushang.
  • Die öffentlichen Toiletten mit Ausnahme des Sanitärgebäudes Ost sind geöffnet.
  • Die Strandkorbvermietung ist besetzt, Onlinebuchungen von Standkörben und -zelten sind jederzeit möglich.
  • Der Baltrum-Shop im Kinderspielhaus ist wochentags von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.
  • Das Rathaus ist besetzt, aber für den Publikumsverkehr geschlossen. Termine finden gerne nach telefonischer Anmeldung statt.

Das SindBad, das Kinderspielhaus, wie auch das Kino dürfen nach den Vorgaben der aktuellen Verordnung leider noch nicht öffnen.

Die sehr späte Veröffentlichung der aktuellen Corona-Verordnung hat uns allen einen schnellen und nur schwer planbaren Start in die Saison 2021 verschafft. Auch bei uns im Rathaus sind immer wieder Fragen offen, auf die wir nur auf Nachfrage beim Landkreis oder beim Land Niedersachsen Antworten erhalten. Wir bitten um Nachsicht und stehen für Ihre Anliegen, Fragen aber auch für ein Feedback dennoch gerne zur Verfügung.

Bitte halten Sie trotz Abstand zusammen und halten Sie Mut!

Harm Olchers