03.12.2021 Rundschreiben des Bürgermeisters

Gemeinde Baltrum

Der Bürgermeister                                                                         Baltrum, 03.12.2021

R u n d m a i l    1 9 / 2 0 2 1

Moin liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Beschäftigte,

Zweitwohnungsinhaberinnen und -inhaber,

seit dieser Woche haben sich die Regelungen durch die Feststellung der Warnstufe 2 erneut für unser Kreisgebiet geändert.

Eine Nutzung der Innengastronomie ist nur unter der 2G+-Regel (Zutritt nur für Geimpfte oder Genesene mit zusätzlichem tagesaktuellem Negativ-Test-Nachweis) gestattet.

Arbeitgeber und Gastgeber (z.B. in Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben) können Selbsttests unter Aufsicht abnehmen.

Dafür hat das Land Niedersachsen einen Vordruck zur Verfügung gestellt (https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/bescheinigung102.pdf).

Die Bescheinigung kann dann für 24 Stunden überall dort verwendet werden, wo nach der Corona-Verordnung des Landes ein aktueller Testnachweis erforderlich ist.

Unter Aufsicht bedeutet, dass von der jeweils Aufsicht führenden Person bestätigt werden kann, dass 1. ein geeigneter Test verwendet wurde,

1. der Test und die Diagnostik nach der Gebrauchsanweisung korrekt durchgeführt wurden, 3. das Ergebnis korrekt abgelesen und festgehalten wurde.

Zudem ist von Gästen und dem Personal bis zum Sitzplatz eine FFP2-Maske zu tragen. Die einfache Mund-Nasen-Bedeckung ist nicht mehr ausreichend.

Die 2G+-Regel gilt ebenfalls bei Veranstaltungen/ Zusammenkünften in geschlossenen Räumen von mehr als 15 Personen, sowie auch beim Sport. Unter freiem Himmel gilt die 2G-Regel.

Eine Übersicht der aktuell geltenden Regelungen mit Erläuterungen und Übersichten finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Aurich: https://www.landkreis-aurich.de/soziales-gesundheit/gesundheit/aktuelle-informationen-zum-thema-corona.html

Achten Sie bitte auf die Regelungen der Fähranbieter Baltrum-Linie und Töwerland-Express.

An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Team der Arztpraxis und der Apotheke für ihren Einsatz zur Impfung der Bevölkerung herzlich bedanken und nochmals auf die empfohlene Notwendigkeit der Impfung hinweisen.

Hinweis für die gastronomischen Betriebe: es besteht die Möglichkeit der einfachen Kontrolle der Testzertifikate durch das Herunterladen der APP: CovPass Check. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Herrn Jens Gaiser: gaiser@baltrum.de .

Weiter empfehlen wir das Herunterladen von nützlichen Grafiken auch für Ihre Betriebe: » DOWNLOAD Grafiken Gesamtpaket – Übersicht Corona-Regelungen als PDF – Stand: 24. November

» DOWNLOAD Hinweisschilder 3G, 2G sowie 2Gplus als PDF

Testungen bietet das KuBa im SindBad an. Konkrete Informationen bezüglich der Öffnungszeiten und weiteren Hinweisen hierzu finden Sie auf der Internetseite: https://www.kuba-baltrum.de/.

Bitte informieren Sie auch Ihre Gäste über diese Punkte.

Abfrage Grundstückbedarf

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, beschäftigt sich der Gemeinderat mit einer möglichen Ausweisung von Bauflächen, welche nach einem Erlass von Baurechten auf den Ostfriesischen Inseln möglich sein könnten. Hierzu hat der Gemeinderat einen Kriterienkatalog zu erstellen. Um aber in Erfahrung zu bringen, wie hoch der Bedarf an diesbezüglichen Grundstücken sein wird, bitte ich bei Interesse um schriftliche Meldung bis zum 31.12.2021. Ausgeschlossen sind Personen:

• die ihren alleinigen Wohnsitz nicht auf Baltrum haben
  • die eine melderechtlich bebaubare Fläche auf Baltrum besitzen
  • deren Ehegatten oder deren Verwandte oder Verschwägerte 1.Grades eine melderechtlich bebaubare Fläche auf Baltrum besitzen

Personenbeförderung ohne Pferdekutschen

Wie schon in der Einwohnerfragestunde der letzten Sitzung des Gemeinderates angeklungen, suchen wir ehrenamtliche Unterstützung von Fahrern für den in diesem Winter auf der Insel eingesetzten Caddy. Wer also über einen gültigen Führerschein verfügt und zeitweise den Fahrdienst übernehmen und Interesse hieran hat, darf sich gerne im Ordnungsamt bei Herrn Schütte –Tel: 80-25- melden, um nähere Einzelheiten zu erfahren.

Nochmals zur Klarstellung: Es galt unbürokratisch und schnell eine Lösung für die Beförderung von mobilitätseingeschränkten Personen zu finden. Es ist schon klar, dass es nicht Allen recht gemacht werden kann, es sollte bei Fragen aber bitte doch das Gespräch gesucht werden, bevor man Unzufriedenheit säht.

Projekt „CUORE“

Nachfolgende Zeilen zur Erläuterung von Herrn Dr. Döring:

Studie des Projektes CUORE – Cultures of Response – Anpassungskulturen verzögert sich aufgrund von Personalwechseln

Liebe Baltrumerinnen und Baltrumer,

leider werden wir es in diesem Jahr nicht mehr schaffen, unsere angekündigte Kartierung auf Baltrum vorzunehmen. Der Grund dafür sind unvorhersehbare Personalwechsel und die damit verbundenen administrativen Schwierigkeiten in unserem Projekt CUORE, neue Kollegen einzustellen.

Aber: Es bewegt sich etwas und deswegen freuen wir uns, dass wir – so Corona uns lässt – die Kartierung jetzt für die zweite Februarhälfte 2022 planen und diese mit der bereits für diesen Zeitraum geplanten Interviewstudie zur Sturmwahrnehmung der Baltrumerinnen und Baltrumer verbinden. Über die genauen Daten, wann wir exakt kommen, werden wir Sie Mitte Januar 2022 informieren. Haben Sie vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihnen allen eine schöne und erholsame Weihnachtszeit sowie alles Gute für das Jahr 2022!

Beste Grüße von

Martin Döring