02.06.2021 Rundschreiben des Bürgermeisters

R u n d m a i l    1 2 / 2 0 2 1

Moin liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Beschäftigte,

Zweitwohnungsinhaberinnen und -inhaber,

nach der neuen Corona-Verordnung hat der Landkreis Aurich eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen, welche weitere Lockerungen zulässt. Dieses freut mich besonders, bitte Sie aber auch weiterhin die AHA+L+A Regeln einzuhalten: Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen, regelmäßig lüften, die Nachverfolgungs-Apps nutzen und darum, sich testen zu lassen.

Hinweisen möchte ich in diesem Zusammenhang, dass für eine Beherbergung weiterhin ein negativer Test bei Anreise und zweimal pro Woche während des Aufenthalts erforderlich ist. Dieses gilt nicht für Personen, die eine Impfdokumentation oder einen Genesenennachweis vorlegen können. Das Ergebnis/der Nachweis ist gegenüber der Vermieterin, dem Vermieter, der Betreiberin oder dem Betreiber nachzuweisen. Fehlt dieses Ergebnis/Nachweis darf eine Beherbergung nicht stattfinden.

Küstennahe Testzentren für eine mögliche Testung vor der Anreise auf die Insel finden Sie z.B. über die folgenden Links:

Die Pflicht des Tragens einer Mund-Nasen-Bedeckung in den Hafenbereichen von Neßmersiel und Baltrum, wie auch während der Überfahrt mit der Fähre besteht weiterhin. Bitte informieren Sie auch Ihre Gäste hierüber vor der Anreise.

Neubesetzung des Ordnungsamtes

Das Ordnungsamt der Gemeinde ist seit heute wieder besetzt. Ich freue mich sehr, dass Herr Oliver Schütte mit seiner Frau Christina und den beiden Söhnen Tjorben und Keke auf die Insel gezogen sind. Herrn Schütte erreichen Sie im Rathaus unter der Durchwahl: 80-25,          E-Mail: schuette@baltrum.de und finden ihn im Zimmer E 4 des Rathauses.

Mich erreichen Sie nun unter der Durchwahl: 80-22.

Öffnungszeiten SindBad

Das SindBad öffnet ab dem 08.06. jeweils dienstags bis samstags von 12-18 Uhr. Der Zutritt ist für jeweils 2 Stunden auf 30 Personen begrenzt. Kartenverkauf und Anmeldung erfolgen ausschließlich an der SindBad-Kasse zu den v.g. Zeiten.

Die Sauna bleibt aus personellen Gründen vorerst geschlossen und öffnet voraussichtlich im Juli. Ebenso wird es Schwimmunterricht dann wieder geben.

Öffnungszeiten Kinderspielhaus

Das Kinderspielhaus öffnet ab dem 07.06. montags bis freitags 10-12 und 15-18 Uhr und samstags 10-13 Uhr. Der Baltrum-Shop kann schon besucht werden (Zeiten laut Aushang).

Öffnungszeiten Tourist-Info

Die Tourist-Info im Rathaus ist vormittags von Mo-Fr von 9-12 Uhr geöffnet, nachmittags von Mo-Do von 14-16 Uhr.

Ich bitte Sie, die Öffnungszeiten Ihrer Betriebe auf den eigenen Homepages und auf www.baltrum-online.de  bzw. www.baltrum-direkt.de  zu aktualisieren, damit sich die Gäste entsprechend informieren können. Danke.

Gefahrenabwehrverordnung

Ruhezeiten: – Ruhezeiten zu Ostern vom ersten bis zum letzten Ferientag nach der

Bundesferienordnung in den Ländern Niedersachen und Nordrhein-Westfalen:

Die Stunden von 21.00-8.00 Uhr (Nachtruhe) und von 13.00-15.00 Uhr

(Mittagsruhe)

Anleinpflicht: – Hunde sind ab sofort wieder an der Leine zu führen. Die Anleinpflicht besteht

auf allen öffentlich zugänglichen Straßen (z.B. der Hafenstraße), Plätzen (z.B.

dem Hafen), Wegen und Kuranlagen der Gemeinde Baltrum

Hundekot:     – Beseitigen Sie bitte die Hinterlassenschaften Ihres Hundes und

entsorgen Sie diese ordnungsgemäß.

Pferdeäpfel:  – Bitte auch die Hinterlassenschaften Ihrer Pferde aufnehmen, mitnehmen

und ordnungsgemäß entsorgen.

Anmeldung Saisonpersonal

Die Anmeldung des Saisonpersonals erfolgt momentan nur über eine vorherige telefonische Anmeldung.

Aufnahme in den Verteiler

Sollten auch Sie die Rundmails künftig persönlich und direkt per E-Mail erhalten wollen oder möchten Sie die Mail an eine andere als die angegebene Adresse gesendet bekommen, melden Sie sich gerne unter gemeinde@baltrum.de.

Ich wünsche uns allen eine lange und unbeschwerte Saison.