21.12.2021 Rundschreiben des Bürgermeisters

Gemeinde Baltrum

Der Bürgermeister                                                                         Baltrum, 20.12.2021

R u n d m a i l    2 0 / 2 0 2 1

Moin liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Beschäftigte,

Zweitwohnungsinhaberinnen und -inhaber,

zum Ende des Jahres möchte ich mich nochmals mit einigen Informationen melden:

Corona

Nachdem sich die Regelungen zur Niedersächsischen Corona-Verordnung laufend ändern und angepasst werden, gestaltet es sich sehr schwierig, Sie fortlaufend und verlässlich hierüber auf dem Laufenden zu halten. Da ab dem 24.12.2021 bis zum 02.01.2022 die Warnstufe 3 ausgerufen worden ist, kommt es zu weiteren Änderungen, die auf der Internetseite des Landkreises Aurich:

und/oder der Internetseite des Landes Niedersachsen:

veröffentlicht sind.

Besonders hinweisen möchten wir darauf, dass bei der Nutzung einer Beherbergungsstätte die 2G+-Regel anzuwenden ist. Eine Testung ist dann bei Anreise und mindestens 2 x in jeder Woche der Nutzungsdauer durchzuführen. Der zusätzliche Testnachweis kann nur entfallen, wenn die Beherbergungsstätte nicht mit mehr als 70 Prozent der Kapazität genutzt wird, oder die zu testende Personen eine Auffrischungsimpfung erhalten haben.

Eine Nutzung der Innengastronomie ist nur unter der 2G+-Regel (Zutritt nur für Geimpfte oder Genesene mit zusätzlichem tagesaktuellem Negativ-Test-Nachweis) gestattet.  Auch hier entfällt der zusätzliche Testnachweis bei geboosteten oder 70%-Nutzung.

Arbeitgeber und Gastgeber (z.B. in Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben) können Selbsttests unter Aufsicht abnehmen, die entsprechend dokumentiert werden müssen, um ggfls. Kontrollen vornehmen zu können.

Dafür hat das Land Niedersachsen einen Vordruck zur Verfügung gestellt https://www.niedersachsen.de/download/175705 .

Die Bescheinigung kann dann für 24 Stunden überall dort verwendet werden, wo nach der Corona-Verordnung des Landes ein aktueller Testnachweis erforderlich ist.

Testungen bietet das KuBa im SindBad an. Konkrete Informationen bezüglich der Öffnungszeiten und weiteren Hinweisen hierzu finden Sie auf der Internetseite: https://www.kuba-baltrum.de/ .

Da einige gastronomische Betriebe über den Jahreswechsel nicht geöffnet haben werden, empfehlen wir eine direkte Kontaktaufnahme mit den Betrieben oder eine Information über die Öffnungszeiten der jeweiligen Betriebe unter baltrum-online, da die Betriebe ihre Zeiten dort selbständig einstellen.

Auf den Schiffen/Booten der Reedereien, in den Geschäften und den gastronomischen Betrieben sind ausschließlich FFP2-Masken zu nutzen.

Das Abbrennen von  pyrotechnischen Gegenständen (Feuerwerk/ Feuerwerkskörper) ist aufgrund der aktuell gültigen Verordnung auf allen öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen wie auf öffentlich zugänglichen Flächen untersagt.

Informieren Sie bitte auch Ihre Gäste über diese Punkte, um einen guten Jahreswechsel für alle Bewohner und Gäste der Insel zu ermöglichen.

Müllabfuhrplan für das Jahr 2022

Der Müllabfuhrplan für 2022 kann im Internet unter www.mkw-grossefehn.de  oder unter www.gemeindebaltrum.de/abfuhrkalender-baltrum aufgerufen und ausgedruckt werden. Außerdem sind Abfuhrpläne bei Bedarf in der Müllumschlagstation erhältlich. Es wird gebeten, die gelben Säcke am Abfuhrtag erst ab 8.00 Uhr für eine Abholung bereitzustellen und entsprechend abzudecken. Auf die Gefahrenabwehrverordnung wird hingewiesen.

Personenbeförderung ohne Pferdekutschen

Es konnten zwei weitere ehrenamtliche Fahrer für den Caddy gewonnen werden, wir danken für die Unterstützung.

Wie bereits angemerkt, sind die Fahrten spätestens einen Tag vorher (montags bis Freitag 12.00 Uhr) telefonisch bei Frau Prieb unter der Durchwahl 80-21 oder unter E-Mail prieb@baltrum.de anzumelden, da eine Durchführung der gewünschten Fahrt sonst nicht gewährleistet werden kann.

Öffnungszeiten

Die Touristinfo im Rathaus ist zwischen den Jahren täglich von 10.00 bis 12.00 Uhr besetzt und telefonisch unter 04939/80-28 zu erreichen.

Das SindBad ist wie folgt geöffnet:

21.12. – 22.12.21     14.00 – 18.00 Uhr

23.12. – 26.12.21     geschlossen

27.12. – 30.12.21     10.00 – 18.00 Uhr

02.01. – 08.01.22     10.00 – 18.00 Uhr

ab 09.01.22               geschlossen

Das Kinderspielhaus ist wie folgt geöffnet:

27.12. – 30.12.21      10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr

31.12.21                      10.00 – 13.00 Uhr

01.01.22                      geschlossen

02.01. – 07.01.22       10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr

ab 08.01.22                 geschlossen

Dankeschön!

Trotz meiner Prognose zum letzten Jahreswechsel müssen wir noch immer mit der Pandemie umgehen. Die lange Zeit in diesem Frühjahr wurde für Renovierungsarbeiten genutzt, so dass aus der Zeit des Beherbergungsverbotes das Beste gemacht worden ist. Die Hoffnung, möglichst schnell zu einem sorgenfreieren Leben zurück zu kommen wird uns daher sicherlich noch einige Zeit begleiten. Dankbar bin ich dafür, dass wir kein Mitglied unserer Gemeinde durch diese Krankheit verloren haben. Dieses bestätigt mich darin, dass die mitunter straffen Regelungen und die Impfungen hierzu maßgeblich beigetragen haben.

Erneut möchte ich mich an dieser Stelle bei allen herzlich bedanken, die durch ihren täglichen Einsatz die Infrastruktur aufrecht erhalten und die durch ihr persönliches Engagement z.B. in der Freiwilligen Feuerwehr und den vielen Vereinen und Gruppen, Baltrum zu dem machen, was das Leben auf dieser schönen Insel einfach lebenswert macht. Danke.

Im Namen des Rates und

den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

der Gemeinde- und Kurverwaltung

wünsche ich Ihnen besinnliche Weihnachtstage

und alles erdenklich Gute für das neue Jahr.

Bleiben Sie gesund!